RE: Zugbeleuchtung Beiwagen bei Verbrennungstriebwagen?

#1 von Domapi , 06.04.2019 12:01

Auf meiner Nebenstrecke verkehren mehrere Verbrennungstriebwagen, z.B. VT761, VT858, VT6290 usw. Manche solo, einige mit passenden Personenwagen.

Aktuell sind die Beiwagen nicht beleuchtet, im Schiebebetrieb leuchtet also kein Frontlicht; im Betrieb VT vorne auch kein Zugschlußlicht.
Das Front- und Rücklicht im Triebwagen kann ich ja über den Dekoder steuern.

Wie war das früher? Wurden die VTs im Endbahnhof umgesetzt oder gab es einen Schiebebetrieb? Hatten die Beiwagen eine weiße Frontbeleuchtung, wenn sie vorne waren? Hatten Sie ein rotes Schlußlicht?

Ich überlege, ob ich die Wagen mit Beleuchtung und einem Funktionsdekoder ausrüste, damit das Licht entsprechend geschaltet werden kann.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.619
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Zugbeleuchtung Beiwagen bei Verbrennungstriebwagen?

#2 von DerGoldi , 06.04.2019 12:24

Hallo Martin,

Ich denke es kommt darauf an, ob dein "Beiwagen" ein Beiwagen oder ein Steuerwagen ist.
Bei einem Beiwagen (VB in der Typenbezeichnung) muss der VT umgesetzt werden, da der Beiwagen über kein Steuerpult verfügt. Der Wagen führt dann im Zugbetrieb höchstens ein rotes Zugschlusssignal.

Steuerwagen (erkennbar an VS in der Typenbezeichnung) besitzen einen Steuerstand/-abteil, dort ist dann auch der Lokführer. Diese Wagen sind dann auch mit einem Spitzensignal ausgestattet. Hier entfällt das Umsetzten des VT.

Einen schönen Samstag,

Daniel


Meine Teppichbahn


DerGoldi  
DerGoldi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 18.12.2016
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 + WLAN-Package + WLAN-Maus
Stromart DC, Digital


RE: Zugbeleuchtung Beiwagen bei Verbrennungstriebwagen?

#3 von Erich Müller , 06.04.2019 15:27

Hallo,

Zitat

Der Wagen führt dann im Zugbetrieb höchstens ein rotes Zugschlusssignal.



Der letzte Wagen eines Zuges führt nicht "höchstens", sondern immer ein Zugschlusssignal. Mindestens seit der Signalordnung der Dreißiger Jahre kann dafür auch tagsüber rotes Licht gezeigt werden.

Führende Steuerwagen müssen übrigens immer das Nachtzeichen des Spitzensignals zeigen - also je nach Epoche zwei oder drei weiße Lichter. Das ist insofern amüsant, als bei Garnituren, wo sich Trieb- und Steuerwagen optisch kaum unterscheiden, der Steuerwagen immer mit Spitzenlicht gefahren werden muss, der Triebwagen dagegen nicht (bis zur Einführung des generellen Nachtzeichens in den Neunzigern).


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Zugbeleuchtung Beiwagen bei Verbrennungstriebwagen?

#4 von Domapi , 08.04.2019 20:16

Besten Dank für die Rückmeldungen!

Da bin ich dann aktuell vorbildwidrig unterwegs ops:
Meist hängen ein paar geschobene Beiwagen an den VTs.

Aber Hauptsache es macht Spaß!


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.619
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Zugbeleuchtung Beiwagen bei Verbrennungstriebwagen?

#5 von silz_essen , 09.04.2019 12:26

Hallo zusammen,

und um es noch komplizierter zu machen:
Es gab auch VB mit Steuerabteil, die ganz generell als VS eingesetzt wurden und deshalb auch weiße Frontbeleuchtung hatten. Beispiel: VB147 002 (Modell von Brawa erhältlich!) , der im Wuppertaler Raum als VS mit V36 lief. Bilder z.B. im franckh-Buch über die V36 und im ek-Buch über Wehrmachtsdiesel.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Zugbeleuchtung Beiwagen bei Verbrennungstriebwagen?

#6 von Andreas Poths , 09.04.2019 14:39

Zitat

Hallo zusammen,

und um es noch komplizierter zu machen:
Es gab auch VB mit Steuerabteil, die ganz generell als VS eingesetzt wurden und deshalb auch weiße Frontbeleuchtung hatten. Beispiel: VB147 002 (Modell von Brawa erhältlich!) , der im Wuppertaler Raum als VS mit V36 lief. Bilder z.B. im franckh-Buch über die V36 und im ek-Buch über Wehrmachtsdiesel.

Gruß
Martin


Aahh Martin Dankeschön! für den Literaturtip


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Zugbeleuchtung Beiwagen bei Verbrennungstriebwagen?

#7 von Erich Müller , 10.04.2019 09:41

Hallo Martin,

der VB 147 002 ist, wenn ich die mageren Informationen zusammenfassen darf, wohl ein Sonderfall: ein VB, der mit Steuerabteil (wohl als Befehlswagen) ausgerüstet wurde, damit aber seinen ursprünglichen VT nicht steuern konnte. (Gab es überhaupt VT/VS-Gespanne mit indirekter Steuerung? Eine andere Frage, die ein eigenes Thema wert ist.)
Der VB 147 002 ist wohl nur mit Donnerbüchsen und V36 eingesetzt worden; so wäre nach meinem Verständnis auch eine Umzeichnung in C4f (später B4f) in Frage gekommen.

Der VB 147 002 fällt damit etwas aus der eigentlichen Fragestellung heraus. Was nicht heißen soll, dass es nicht andere VB gegeben hat, die zu VS aufgerüstet wurden, aber nicht umgezeichnet.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz