RE: Gestaltung Bahnbetriebswerk

#1 von peki , 11.04.2019 13:38

Hallo liebe Forumsmitglieder,

derzeit bin ich am Bau meiner MoBa, siehe Link in meiner Signatur.
Da ich ein Bahnbetriebswerk abbilden möchte hätte ich eine Frage:

Wie (Farbe, Material, Schotter, etc.) würdet ihr die Gestaltung des Bodens einmal im Bereich der Gleisanlagen selber sowie rund um das Betriebswerk gestalten.

Einiges habe ich mir hier bereits in diveren Lektüren angeschaut. Aber eine richtige Lösung habe ich leider noch nicht gefunden.

Zur Info, das BW soll in Anlehnung an die frühe Epoche II enstehen. Wichtig, zu 100 Prozent vorbildgerecht werde ich es eh nicht gestalten können. Aber einige Details sollten schon vorbildnah entstehen. Da es aus dieser Zeit ja fast ausschließlich s/w Aufnahmen gibt, ist es nicht so ganz einfach für mich.

Bitte beachtet, es geht mir hier ausschließlich um die Gestaltung des Bodens, nicht um Details, Gleispläne, Bauwerke oder Abläufe im BW selber.

Ich bedanke mich schonmal vorab für Eure Tipps!

Grüße
Peter


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: Gestaltung Bahnbetriebswerk

#2 von Schienenbus , 12.04.2019 00:17

Hallo Peter,
Ich würde mir die Hefte vom EK und EJ kaufen. Diese bekommt man recht oft schon für kleines Geld auf Börsen. Auch wenn man sie neu kaufen muss sind sie ihr Geld auf jeden Fall wert!

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Gestaltung Bahnbetriebswerk

#3 von cargopfeil , 12.04.2019 04:05

Zitat

Hallo liebe Forumsmitglieder,

derzeit bin ich am Bau meiner MoBa, siehe Link in meiner Signatur.
Da ich ein Bahnbetriebswerk abbilden möchte hätte ich eine Frage:

Wie (Farbe, Material, Schotter, etc.) würdet ihr die Gestaltung des Bodens einmal im Bereich der Gleisanlagen selber sowie rund um das Betriebswerk gestalten.

Einiges habe ich mir hier bereits in diveren Lektüren angeschaut. Aber eine richtige Lösung habe ich leider noch nicht gefunden.

Zur Info, das BW soll in Anlehnung an die frühe Epoche II enstehen. Wichtig, zu 100 Prozent vorbildgerecht werde ich es eh nicht gestalten können. Aber einige Details sollten schon vorbildnah entstehen. Da es aus dieser Zeit ja fast ausschließlich s/w Aufnahmen gibt, ist es nicht so ganz einfach für mich.

Bitte beachtet, es geht mir hier ausschließlich um die Gestaltung des Bodens, nicht um Details, Gleispläne, Bauwerke oder Abläufe im BW selber.

Ich bedanke mich schonmal vorab für Eure Tipps!

Grüße
Peter



Schön das du Kritik von vornherein ausschliesst. Mit den Epochen 1 oder 2 hat das jedenfalls nichts zu tun und für den besseren Haltepunkt ist die Anlage eh überdimensioniert (und in sich dann noch einmal), da spielt die Farbe irgendeines Bodens dann auch keine Rolle mehr.

MfG

(Verschmutzter Schotter, zum Wegebau diente gern Schlacke, im Bansenbereich Kohlenstaub)


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: Gestaltung Bahnbetriebswerk

#4 von Erich Müller , 12.04.2019 08:04

Manchmal ist es wohl schwer, einfach nur auf die gestellte Frage zu antworten...


Neben den Materialien, die gern "direkt von der Quelle" kamen, und die der Vorredner schon genannt hat, bedenke: man arbeitet mit Kohle, deren Staub sich weit verteilt, und Öl, das ins Erdreich tropft; der Rauch aus den Essen enthält jede Menge Ruß und damit schwarze Stäube.
Im ersten Drittel des Jahrhunderts hat man sich mit der Reinigung der Anlagen gewiss mehr Mühe gemacht als im sechsten Achtel, aber was will man gegen all diese Stäube und das heruntergetropfte Öl ausrichten?
Deshalb sieht es da tatsächlich so grau in grau aus wie auf den Schwarz-Weiß-Fotos. Matt, wo die Stäube dominieren, und glänzend an den Lokabstellplätzen, wo das Öl abtropft.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Gestaltung Bahnbetriebswerk

#5 von Ulf325 , 12.04.2019 09:53

Zitat

Zur Info, das BW soll in Anlehnung an die frühe Epoche II enstehen. Wichtig, zu 100 Prozent vorbildgerecht werde ich es eh nicht gestalten können. Aber einige Details sollten schon vorbildnah entstehen. Da es aus dieser Zeit ja fast ausschließlich s/w Aufnahmen gibt, ist es nicht so ganz einfach für mich.


Magdeburg-Rothensee (Bj. 1910) hatte nur im Innenhof (vor dem Sozialgebäude) Kopfsteinpflaster
ansonsten zwischen den Gleisen war fast alles nur mit Schotter/Splitt aufgefüllt
auf unscharfen Fotos sieht das manchmal aus wie Beton, das war es aber nicht
Es gab Laufwege aus Betonfertigteilen, die waren aber ganz sicher "Neuzeitlich"

also: schwarzer Dreck in allen Schattierungen
nicht vergessen: da hat niemand Unkraut gejätet, also fast überall wo es nicht gerade tropfte oder brannte, kam auch Grünzeug durch


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gestaltung Bahnbetriebswerk

#6 von Holger_D , 12.04.2019 15:42

[quote="Erich Müller" post_id=1962787 time=1555049093 user_id=26147]Im ersten Drittel des Jahrhunderts hat man sich mit der Reinigung der Anlagen gewiss mehr Mühe gemacht als im sechsten Achtel, aber was will man gegen all diese Stäube und das heruntergetropfte Öl ausrichten?[/quote]

Hi,

Erich spricht mir aus der Seele. Genau das hätte ich dir auch geantwortet.

Ich denke, du machst keinen Fehler, wenn du dich an Farbfotos aus der frühen DB-Zeit orientierst. Dreck ist Dreck.

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Gestaltung Bahnbetriebswerk

#7 von Analogbahner , 12.04.2019 15:56

War es nicht so, dass Gleisanlagen "früher" (tm) viel stärker mit Unkrautvernichtungsmitteln eingesprüht wurden? Ich kann mich erinnern, dass Bahnhöfe usw. viel sauberer als heute wirkten. Klar ist ein BW was anderes, aber einmal feucht durchsprühen kam doch vor, oder?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Gestaltung Bahnbetriebswerk

#8 von Niederländer , 12.04.2019 16:01

Wir (Modelspoorgroep BR05) haben Basaltschotter für fast die ganze Fläche benutzt. Allerdings in verschiedene Körnungen.
Im Eisenbahn Magazin 6/2019 wird ein Bericht über diese Anlage erscheinen.
Bis dahin findest Du unter anderem Wochenberichte bei Facebook auf https://www.facebook.com/Modelspoorgroep...88915721249670/.

Gruss,

Ed


Egal wie es draussen aussieht, hier ist es immer Winterlich:
viewtopic.php?f=64&t=103032


 
Niederländer
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 07.02.2012


RE: Gestaltung Bahnbetriebswerk

#9 von peki , 12.04.2019 16:06

Vielen Dank schnmal für Eure konstruktiven Beteiligungen.

Zitat

also: schwarzer Dreck in allen Schattierungen
nicht vergessen: da hat niemand Unkraut gejätet, also fast überall wo es nicht gerade tropfte oder brannte, kam auch Grünzeug durch



Also Unkraut kann vorhanden sein. Darm hat man sich nicht gekümmert.
Hat man das später in der DB Zeit mit Unkrautvernichtungsmittel? Oder war das schon immer gleich?

[quote="Erich Müller" post_id=1962787 time=1555049093 user_id=26147]
Neben den Materialien, die gern "direkt von der Quelle" kamen, und die der Vorredner schon genannt hat, bedenke: man arbeitet mit Kohle, deren Staub sich weit verteilt, und Öl, das ins Erdreich tropft; der Rauch aus den Essen enthält jede Menge Ruß und damit schwarze Stäube.
Im ersten Drittel des Jahrhunderts hat man sich mit der Reinigung der Anlagen gewiss mehr Mühe gemacht als im sechsten Achtel, aber was will man gegen all diese Stäube und das heruntergetropfte Öl ausrichten?
Deshalb sieht es da tatsächlich so grau in grau aus wie auf den Schwarz-Weiß-Fotos. Matt, wo die Stäube dominieren, und glänzend an den Lokabstellplätzen, wo das Öl abtropft.
[/quote]

Ja, das mit "direkt von der Quelle" ist klar. Sprich Kohle im Bereich der Bansen und den Anlagen zur bekohlung, Schlack am Sumpf, Sand im Bereich der Besandung etc.
Ich frage mich immer, wie schnell wohl die Gebäude durch Ruß und Dampfeinfluss verschmtzt waren nach ihrer Erbauung.

Zitat

Ich denke, du machst keinen Fehler, wenn du dich an Farbfotos aus der frühen DB-Zeit orientierst. Dreck ist Dreck.



Da Hast Du natürlich recht.

Zitat

Magdeburg-Rothensee (Bj. 1910) hatte nur im Innenhof (vor dem Sozialgebäude) Kopfsteinpflaster
ansonsten zwischen den Gleisen war fast alles nur mit Schotter/Splitt aufgefüllt
auf unscharfen Fotos sieht das manchmal aus wie Beton, das war es aber nicht
Es gab Laufwege aus Betonfertigteilen, die waren aber ganz sicher "Neuzeitlich"



Ja, man sieht eingendlich so gut wie nie Zuwegungen durch Kopfsteinpflaster zwischen einzelnen Gebäuden und Anlagen. Also war quasi wirklich alles "grau in grau".

Gerade die von Dir angesprochenen Fotos, wo der Boden aussieht wie Beton. Das brachte mich zum überlegen. Auf manchen Fotos sieht es so aus als wäre der Boden aus Beton oder Lehm gestampft und es lägen nur ein paar Schottersteine rum.

Hier ist z.b. ein solches Foto:
http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/im...-WS-800-516.jpg


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: Gestaltung Bahnbetriebswerk

#10 von peki , 12.04.2019 16:08

Zitat

Wir (Modelspoorgroep BR05) haben Basaltschotter für fast die ganze Fläche benutzt. Allerdings in verschiedene Körnungen.
Im Eisenbahn Magazin 6/2019 wird ein Bericht über diese Anlage erscheinen.
Bis dahin findest Du unter anderem Wochenberichte bei Facebook auf https://www.facebook.com/Modelspoorgroep...88915721249670/.



Danke Ed!

Werde ich mir einmal anschauen!


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: Gestaltung Bahnbetriebswerk

#11 von Analogbahner , 12.04.2019 16:50

Wenn man gaaaaanz pingelig ist, hatte die Kohle bei der DR eine andere Farbe als bei der DB...


Gruß Analogbahner


Thoralf hat sich bedankt!
Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Gestaltung Bahnbetriebswerk

#12 von Ulf325 , 12.04.2019 19:43

Zitat

Also Unkraut kann vorhanden sein. Darm hat man sich nicht gekümmert.


doch, sicher waren die Anlagen aber gepflegter als nach dem 2.WK. Allerdings Unkrautvernichter kamen aber erst später auf.

Zitat
Hier ist z.b. ein solches Foto:
http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/im...-WS-800-516.jpg


Noch dazu kommt: Wir sind durch unser eigenes Erleben beeinflußt, und das kann täuschen.
Bis weit in Ep.II wurden Nebengleise in Sand- oder Kiesbettung ausgeführt.
Anno 1925 war der grobkörnige Basaltschotter, den wir heute kennen, noch ein Edel-Baustoff der nur für Hauptstrecken verwendet wurde.
Das Foto zeigt (..vermutlich) einfach Gleise in Kiesbettung.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gestaltung Bahnbetriebswerk

#13 von cargopfeil , 12.04.2019 20:37

[quote="Erich Müller" post_id=1962787 time=1555049093 user_id=26147]
Manchmal ist es wohl schwer, einfach nur auf die gestellte Frage zu antworten...
[/quote]

Der Forenuntertitel ist "Vorbildgerechte Modellbahn" und davon ist diese Betriebsstelle meilenweit entfernt...

MfG


Thoralf hat sich bedankt!
cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: Gestaltung Bahnbetriebswerk

#14 von peki , 12.04.2019 21:00

Zitat

Der Forenuntertitel ist "Vorbildgerechte Modellbahn" und davon ist diese Betriebsstelle meilenweit entfernt...



Nur noch einmal zum Verständnis. Ich möchte mit meiner Frage nicht wissen ob mein Betriebswerk vorbildgerecht ist oder nicht. Mich interessiert wie der Boden beschaffen war. Da gerade dies mich auf alten Fotos stutzig gemacht hat.

Einige konnten mir da bisher schon gut weiterhelfen, wie zb. Ulf:

Zitat

Zitat

Also Unkraut kann vorhanden sein. Darm hat man sich nicht gekümmert.


doch, sicher waren die Anlagen aber gepflegter als nach dem 2.WK. Allerdings Unkrautvernichter kamen aber erst später auf.

Zitat
Hier ist z.b. ein solches Foto:
http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/im...-WS-800-516.jpg


Noch dazu kommt: Wir sind durch unser eigenes Erleben beeinflußt, und das kann täuschen.
Bis weit in Ep.II wurden Nebengleise in Sand- oder Kiesbettung ausgeführt.
Anno 1925 war der grobkörnige Basaltschotter, den wir heute kennen, noch ein Edel-Baustoff der nur für Hauptstrecken verwendet wurde.
Das Foto zeigt (..vermutlich) einfach Gleise in Kiesbettung.




Das wusste ich nicht, dass Nebengleise in Sand- oder Kiesbettungen ausgeführt waren. Das deckt sich dann mit meinem Eindruck vom gestampfem lehmartigen Boden den ich auf den s/w Fotos erkannt habe.


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: Gestaltung Bahnbetriebswerk

#15 von arnibe , 12.04.2019 21:34

Hallo allerseits,

Zitat

doch, sicher waren die Anlagen aber gepflegter als nach dem 2.WK. Allerdings Unkrautvernichter kamen aber erst später auf.



Unkrautvernichter gab es schon sehr früh! Laut Wikipedia ...

Zitat
Um 1851 verwendete man Eisensulfat, ab 1896 Kupfersulfat und Schwefelsäure zur Bekämpfung von Unkräutern. Später wurden Natriumchlorat (1926) und Dinitrokresol (DNOC) verwendet.



Im Technikmuseum-Online die DRG-Richtlinien für die Beseitigung des Unkrautes auf dem Bahnkörper von 1934.

Ich denke mal, viel Kraut im Bereich der Gleise auch eines BW's gab es damals nicht, auch wenn die zur Bekämpfung verwendeten "Unkrautvernichtungszüge" sicher nicht viele Gleise im BW befahren haben. Aber das jeweilige Herbizid war sicherlich dort auch vorhanden.

Viele Grüße,
Arndt



 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Gestaltung Bahnbetriebswerk

#16 von cargopfeil , 13.04.2019 09:29

Zitat

[quote]
Der Forenuntertitel ist "Vorbildgerechte Modellbahn" und davon ist diese Betriebsstelle meilenweit entfernt...



Nur noch einmal zum Verständnis. Ich möchte mit meiner Frage nicht wissen ob mein Betriebswerk vorbildgerecht ist oder nicht. Mich interessiert wie der Boden beschaffen war. Da gerade dies mich auf alten Fotos stutzig gemacht hat.

Das habe ich verstanden, halte das aber dann in diesem Zusammenhang für bedeutungslos...
"Drehscheibe und Hochbunker sind zwar viel zu modern und zu gross aber der Boden, der srimmt!" Bin raus...


Thoralf hat sich bedankt!
cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: Gestaltung Bahnbetriebswerk

#17 von Erich Müller , 13.04.2019 14:53

Schulferien...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Gestaltung Bahnbetriebswerk

#18 von peki , 15.04.2019 17:13

.... das muss ich jetzt auch nicht verstehen. Meine Frage wurde verstanden,... es wird trotzdem was geschrieben,.... und dann hält man es für bedeutungslos.
Ich würde an meiner Stelle dann gleich nichts schreiben, als einen sinnfreien Beitrag zu verfassen.
Egal,... muss und will ich auch nicht verstehen.

Aber wieder back to topic!


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: Gestaltung Bahnbetriebswerk

#19 von Analogbahner , 16.04.2019 20:58

Aber eigentlich gibt es doch Farbbilder von BWs - da sollten doch einige zu finden sein? Gut, sie stammen meist aus der späteren Epoche, als die Fotografen merkten, dass ihnen die Zeit davonläuft. Die BR 44er-Zeit in Rheine wurde jedoch noch gut festgehalten.

In „Eisenbahnreise mit Carl Bellingrodt„ (EK-Verlag) findet sich bereits auf Seite 18 ein Bild vom Kohlebunker Wuppertal-Vohwinkel von 1959. Der Gleisschotter ist offensichtlich schwarz von Kohle.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Gestaltung Bahnbetriebswerk

#20 von JoWild , 16.04.2019 22:25

Hallo Peter

Bei der Wahl des Schotters/der Schotterfarbe richtet man ich nach der Landschaft, in der das BW liegen soll. Es wurde der nächstliegende harte Schotter verwendet, der in der Natur gewinnbar war, also z.B. Basalt, Granit oder Diabas. Zusammen mit dem Schmutz ergibt sich dann eine entsprechende Farbe oder meliertes Aussehen. Arbeitsflächen für die Lokbehandlung waren schon sehr früh befestigt mit Pflaster, Beton oder Holzrosten. Und es gibt eben verschmutzte Bereiche wie bei der Bekohlung, der Entschlackung oder dem Lösche ziehen sowie relativ saubere Arbeitsbereiche für Wartungsarbeiten.
Und Unkraut wurde im Dampflokzeitalter konsequenter bekämpft als heute, wegen der Brandgefahr.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.015
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gestaltung Bahnbetriebswerk

#21 von zugpferdchen , 16.04.2019 22:37

Also ich fand die Frage gut. Danke dafür!
Denke auch, dass mir die Antworten wahrscheinlich weiter helfen. Danke euch dafür!

Ich werde im Garten wahrscheinlich teilweise Sand und feinen Schotter mischen mit wetterfestem Fliesenkleber. Kann ich mir ganz gut vorstellen.


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


RE: Gestaltung Bahnbetriebswerk

#22 von Dampfliebe , 09.08.2019 16:49

Ich habe mir beim Planen meines kleinen Betriebswerkes genau die gleichen Gedanken gemacht wie Du.

Letztendlich werde ich Schotter in verschiedenen Farben und Größen sowie verschiedenfarbigen Sand verbauen. Nicht zu Vergessen natürlich extra Sand im Bereich der Besandungsanlage sowie Kohle, Kohlenstaub und etwas Öl im Bereich der Bekohlung. Im Bereich meiner Beschlackung habe ich Mattschwarz von Humbrol mit etwas Silber gemischt und zusätzlich verschiedenfarbigen Sand in die noch feuchte Farbe eingestreut. Die Räume zwischen den Gewerken werden wie o.a. mit Streusand, Split und Schotter aufgefüllt. Nicht zu Vergessen natürlich eine (mehr oder weniger) durchgehende Färbung für die Straßen und Wege im BW. Ich muß mir aber dafür vorher Gedanken machen wo diese Wege verlaufen sollen


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gestaltung Bahnbetriebswerk

#23 von Epsuedgro44 , 09.08.2019 17:47

Hallo,

zum Unkraut möchte ich einmal anmerken,das dieses schon recht früh per Hand bekämpft wurde.
Auf den Bahnhöfen gab es ja die Bahnhofsarbeiter und in den Betriebswerken gab es ja auch Hilfsarbeiter, die das neben ihrer Hauptaufgabe machten.
Denn Bewuchs jeder Art kann im Sommer bei Trockenheit schnell zu Brandnestern führen,schließlich haben Dampfloks ja nun einmal Feuer an Bord

Auf der freien Strecke war das ja Aufgabe der Rotten, neben der Gleisunterhaltung auch die Brandschutzstreifen zu unterhalten.

Wege wurden oft aus der ohnehin anfallenden Schlacke mit Sandzusatz erstellt und das sieht dann auf Fotos manchmal aus wie Beton.


Epsuedgro44  
Epsuedgro44
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.12.2016


RE: Gestaltung Bahnbetriebswerk

#24 von Vau100 , 11.08.2019 18:05

Hallo,

zum Thema Brandschutz und -Bekämpfung gibts einen schönen Lehrfilm aus der guten, alten Zeit.

https://www.youtube.com/watch?v=C35RGRB2-PE


Ab Min. 14:55 gehts um den Flächenbrand am Bahndamm, mit einem ungewöhnlichen Wasserspender-Fahrzeug


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Gestaltung Bahnbetriebswerk

#25 von peki , 15.08.2019 08:14

Hallo,

ich bedanke mich schon mal recht herzlich für Eure Antworten zu meinem Thema. Dadurch konnte ich jetzt schon ein mal ein paar gute neue Denkansätze gewinnen.

Danke! Und natürlich würde ich mich über weitere Vorschläge insbesondere Fotos freuen.

Grüße


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz