RE: Baureihe 103 abseits von TEE/IC/IR

#1 von ZugKnipser , 06.05.2019 10:36

Hallo,

im HiFo bei DSO gibt gerade wieder interessante Infos zum Einsatz der BR 103 vor Regelzügen,
abseits der bekannten Einsätze vor den TEE/IC/IR Zügen.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8923454
Und als Ergänzung:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8926261

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Baureihe 103 abseits von TEE/IC/IR

#2 von CarstenLB , 08.05.2019 22:59

In Ludwigsburg verkehrte so 22.30 Uhr (meine ich) immer ein mit 103 bespannter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Post_InterCity


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.413
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Baureihe 103 abseits von TEE/IC/IR

#3 von Schienenbus , 10.05.2019 00:00

Hallo zusammen,

Wohl eine Füll-leistung war der Eilzug München Salzburg der bestehend aus Silberlingen mit einer 103 gefahren wurde. Das war Anfang der 80er Jahre.

Weitab vom IC Dienst waren 120 151 und 153 die im Sommer 89 planmäßig vier Doppelstockwagen der NS als Probezug auf der Linie der S4 in München bewegten. Der Zug wurde als Sandwich gefahren.

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Baureihe 103 abseits von TEE/IC/IR

#4 von Bobbel , 10.05.2019 10:19

Hallo zusammen...

... solche Fülleistungen gab es auch andernorts.

So wurden in den 1970er Jahren an den Wochenenden (Sa, So-Nachmittag) Eil-
züge zwischen Stuttgart Hbf und Tübingen Hbf mit Loks der damals neuen Bau-
reihe 103 befördert.
Die Fahrten dienten nicht nur als Fülleistungen, sondern auch zu Personal-
schulungen. So wurden damals mehrere altgediente Tübinger Lokführer auf der
Baureihe 103 ausgebildet, um Leistungen nach...

... Stuttgart Hbf - Mainz Hbf / Koblenz Hbf
... Stuttgart Hbf - München Hbf (- Salzburg)
... Stuttgart Hbf - München Hbf - Kufstein
... Stuttgart Hbf - Karlsruhe Hbf - Kehl

übernehmen zu können.
Tatsächlich wurden nur wenige Leistungen später durch die Baureihe 103 ge-
fahren. In den meisten der o.a. Relationen fuhren dann Loks der ebenfalls
neuen Baureihe 111.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.949
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz