RE: Fleischmann Schüttgutwagen 8520 maßstäblich?

#1 von 82 008 , 08.05.2019 18:56

Hallo zusammen,

In Vorbereitung des Wiederaufbaus meiner Modellbahnanlage habe ich u.a. die Längen der alten Zuggarnituren gemessen. Dabei habe ich festgestellt, dass die OOt50-Selbstentladewagen mit Erz-IIId-Beschriftung im Vergleich zu anderen Selbstentladewagen von FLM und Roco etwas kurz, schmal und zu niedrig wirken. Gleichzeitig weiß ich auch, dass Erzwagen anderer Bauarten auch nicht allzu hoch waren/sind.

Deshalb meine Frage: Ist diese alte Konstruktion maßstäblich oder eher wie bei machen anderen alten Modellen eher eine freie Interpretation des Vorbilds?

Hendrik "82"


 
82 008
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 20.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Fleischmann Schüttgutwagen 8520 maßstäblich?

#2 von Iceman , 10.05.2019 00:31

Hallo Hendrik,

LüP 11,56 Meter sind in N ~72 mm. Das würde also hinkommen.

Bei den restlichen Werten hilft wohl nur ein Vergleich mit dem Original, Maße siehe hier: Dybas

Da ich keine N-Wagen habe kann ich das leider nicht nachmessen. Rein optisch würde ich aber mindestens mal auf zu niedrig tippen.

PS.: Habe im Carstens mal die Wagenbreite nachgeschlagen. Sie liegt bei etwas über 3,00 Meter (je nachdem, wo man misst) das wären in N ~ 19mm.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Fleischmann Schüttgutwagen 8520 maßstäblich?

#3 von 82 008 , 11.05.2019 13:58

Hallo Matthias,

Danke für den Link, die Seite kannte ich noch gar nicht.
Ich habe jetzt mal nachgerechnet und -gemessen: Die Wagen sind viel zu kurz, im Bereich oberhalb der Entladeklappen höhenmäßig gestaucht und rein rechnerisch in der Breite korrekt.

MfG
Hendrik "82"


 
82 008
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 20.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz