RE: Bierwagen Brawa und Märklin

#1 von Theo W , 25.05.2019 12:08

Liebe Eisenbahn Freunden,

Wenn du interessiert bist, eine kleine Geschichte über den Bierwagen.

Bis 1964 befand sich die große regional "N.V. Verenigde Bierbrauerei Keiser Barbarossa " in der Helper Kerkstraat in Groningen(Niederlande)
Dies wurde 1964 von der Niederländische Brauerei ” D’ Oranjeboom N.V. " übernommen.
Von diesem Moment an kamen auch regelmäßig Bierwagens von der Brauerei “D’ Oranjeboom” in Groningen.
Die Brauerei “D’ Oranjeboom” war sehr aktiv, weil die Niederländische Brauerei auch “De Drie Hoefijzers” wurde übernommen.
Der Bierwagen der Brauerei “De Drie Hoefijzers” verschwand von den Gleisen.

In meiner Jugend war ich oft in der Brauerei ” D’ Oranjeboom N.V. " in Groningen anzutreffen. Ich fand die großen Bierwagen großartig.
Aber die Freude dauerte nur kurze Zeit, denn ein gutes Jahr nach der Übernahme schloss die Brauerei.
Die Gebäude wurden Ende der siebziger Jahre abgerissen und haben Platz für Wohnhäuser gemacht.
Nur das Bürogebäude ist geblieben.

Wenn Sie eine Brauerei auf die modelleisenbahn stellen möchten, das Oranjeboom-Bierwagen, und das bierwagen “De Drie Hoefijzers” von Marklin sind diesmal keine Fantasie. (Ich habe einen Fehler gemacht. Märklin und Brawa sind für das neue Thema geschrieben. Beide Modellkuhlwagens sind von Märklin).

http://gallery.eenopzevenentachtig.nl/co...p_display_media

http://gallery.eenopzevenentachtig.nl/co...p_display_media

viele grüße Theo
www.eenopzevenentachtig.nl/


 
Theo W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.07.2017
Homepage: Link
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bierwagen Brawa und Märklin

#2 von Bernd Irrgang , 25.05.2019 13:42

Wie man's nimmt... Zumindest die Ladetüren sind bei beiden Vorbildern doch deutlich anders.

Grüße, der Bernd


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: Bierwagen Brawa und Märklin

#3 von Miraculus , 25.05.2019 13:56

Hallo Theo,

Danke für den Hinweis zu den schönen Wagen, auch wenn jetzt die Türen anderst sein sollten . War ja bestimmt nicht der einzigste Wagen

Gibt es Bilder von der damaligen Brauerei?


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Bierwagen Brawa und Märklin

#4 von Theo W , 25.05.2019 15:37

Hallo Eisenbahn Freud,

Auf der site von einem alten kollegen erfahren sie mehr über die brauerei.

http://www.pinkgron.nl/barbarossa/barbarossa.php

grusse Theo


 
Theo W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.07.2017
Homepage: Link
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bierwagen Brawa und Märklin

#5 von Theo W , 25.05.2019 15:48

Halo Bernd und Peter,

Danke für die Antwort.
Ja, es stimmt, dass der Bierwagen etwas andere Türen hat, aber ich denke, es ist ein vernünftiges Modell.
Nicht so wie du oft. Die Modellbahnfabrikanten nehmen Modellgüterwagen spray dieses Weiß und drucken eine Biermarke darauf.
grusse Theo


 
Theo W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.07.2017
Homepage: Link
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz