Hallo Forengemeinde,
ich habe mal etwas von einem roten Schürzenwagen gehört der Bauart A4üe-39 also einem Erste Klasse Wagen.
Gab es wirklich einen solchen Wagen und in welchen Zügen setzte man diesen ein?
Hallo Forengemeinde,
ich habe mal etwas von einem roten Schürzenwagen gehört der Bauart A4üe-39 also einem Erste Klasse Wagen.
Gab es wirklich einen solchen Wagen und in welchen Zügen setzte man diesen ein?
Beiträge: | 17 |
Registriert am: | 08.04.2019 |
Im Kiruba Heft Schürzenwagen Teil 1 finden sich nur Speise- und Schlafwagen in rot. Bei der ÖBB gab es an noch "rote" Wagen in Eurofima-orangerot und in der Farbgebung creme-rot.
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Hallo,
was wäre mit Gesellschaftswagen? Die waren auch rot lackiert.
Und die Gesellschaftswagen der DB waren m. W. ein ziemliches Sammelsurium.
Einige der Salonwagen, die zu den unzähligen Reichsregierungszügen gehörten(deren Beschaffung immerhin bis 1944 als kriegswichtig eingestuft war! ), wurden von der DB in Gesellschaftswagen umgebaut.
Darunter war auch zumindest ein Salonschlafwagen im Schürzenwagenstil, der zum Gesellschaftswagen WG 4üe-38/53 mit der Nummer 10 835 wurde:
https://www.drg-salonwagen.eu/db/10234.html
Das ist zwar kein A4üe-39, aber ihm zumindest äußerlich recht ähnlich.
Liebe Grüße
Thilo
Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
Ich meine tatsächlich einen A4üe-39, der entweder schon von DRG rot lackiert wurde oder erst von der DB.
Beiträge: | 17 |
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Moin,
die A4ü-39 der Reichsbahn waren ursprünglich flaschengrün lackiert. Daran hat sich bis mindestens 1949 nichts dran geändert (1945 entfiel der Pleitegeier). Was die DB dann im Rahmen irgendwelcher Umbauten gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ein Teil der Wagen wurde jedenfalls blau für den FD-Einsatz.
Grüße
Mark
Beste Grüße,
Mark
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Hallo,
der A4ue-39 wurde Anfang 1939 vom Auswärtigen Amt als Salonwagen 10213 für den Reichsaussenminister Joachim von Ribbentrop beim Hersteller Wegmann bestellt.
Der Wagen wurde im November 1940 ausgeliefert (andere Quelle Ende März 1940) und kostete rund 450.000RM.
Er fuhr an dritter Stelle im Regierungszug "Westfalen" (ehemals Regierungszug "Heinrich" Zugteil Auswärtiges Amt).
Am 07.11.1952 wurde er zum Salonwagen des Vorstandes 1 der Deutschen Bundesbahn bestimmt. Im Mai 1974 wechselte der Außenanstrich von grün in rot-beige.
Quelle für die Infos: EK-Verlag, Reichsbahn-Salonwagen von Walter Haberling
Tschüss
Frank
In einem Land, das es nie gab,
zu einer Zeit, die es nie hätte
geben dürfen!
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Hallo Frank,
der 10213 war aber niemals in seinen Leben ein A4üe, sondern begann seine Laufbahn als Salonwagen Sal4ü-39.
https://www.drg-salonwagen.eu/salonwagen/sal39.html
Liebe Grüße
Thilo
Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
Uppps , ist mir durchgegangen. ops:
Vielen Dank für den Hinweis, Thilo.
Tschüss
Frank
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Danke für die ganzen Antworten.
Es wird sich vermutlich um einen Druckfehler handeln. Gemeint ist bestimmt einer der ehemaligen Sal L 4ü-38, die später zu
WG 4üe-38/53 umgebaut wurden.
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