RE: Frage: Zugbildung mit BLS EW I (blau / beige)

#1 von kartusche , 26.05.2019 18:03

Hallo,

ich habe fast alle BLS (und Dekretsbahnen) Personenwagentypen EW I in blau / beiger Ausführung mit Signet/Schriftzug z.B. "BLS" Fett und dahinter der Bahnnahme ausgeschrieben von Lima, Hag, Liliput, APC usw. in diversen Streifenkombinationen und mit allerlei Türfarben und Varianten.

Signet Beispielfoto Wikipedia:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...224S595_807.jpg

Wovon ich aber keine Ahnung habe: Wie sahen denn vorbildgerechte Züge mit solchen Wagen aus (muss wohl ab den 80er gewesen sein??).

Also was war die Zuglok und vor allem wie war die Wagenreihung. Zugart ist erstmal egal. Gibt es da eine Webseite oder Buch wo man sowas nachlesen kann.
Oder einen Kenner hier im Forum?

Danke.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 15.04.2009


RE: Frage: Zugbildung mit BLS EW I (blau / beige)

#2 von Sabello , 26.05.2019 19:32


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Frage: Zugbildung mit BLS EW I (blau / beige)

#3 von mike c , 26.05.2019 20:10

Hallo,

ausser die Zügen mit Re 4/4 (425) mit Steuerwagen, gab es auch Zügen ohne Steuerwagen. Solche Wagen waren auch als Kurswagen in internationalen Zügen eingereiht, z.B. Zwischen Basel/Bern und Brig/Domodossola oder zwischen Basel/Bern und Interlaken West/Ost.

BLS Steuerwagen in Modell sind schwer zu finden. Es gab einige Kleinserienhersteller die haben solche Modelle ausgebracht, u.a. EMB GmBH, HRF, usw.

Die Verwendung von Steuerwagen erlaubte den Betrieb, ohne Lokwechsel bei Endbahnhöfe, z.B. Interlaken, Zweisimmen, Bern, usw.

Am Anfang gab es blau/beige Wagen mit einfachen BLS Schrift. Es gab auch einige solche Wagen in Grün.
https://bahnbilder-von-max.ch/large-pict...ture_00994.html
Spaeter (um 1980) haben die wagen ein neue Schrift bekommen.
https://bahnbilder-von-max.ch/large-pict...ture_00981.html
Ab etwa 1985 habe Ich zuerst die neue BLS Loetschbergbahn Markierungen gesehen. Diese Logo war standardisiert und war ähnlich zu den Logos von der SBB, die SOB, die BT Bahn.
https://bahnbilder-von-max.ch/large-pict...ture_01432.html

Die RM (EBT, VHB, SMB), MThB, MO und andere Bahnen haben sich nicht für diese Neu Stil Logos entscheiden.

Als Zügen habe Ich die folgende:

Ae 4/4 - EWI A - EWI B - EWI B (Lima Wagen mit älteren Türen mit BLS Loetschbergbahn Markierungen)
Re 425 - EWIA - EWI B - EWIB (Liliput Wagen mit Aussenschwingtüren mit BLS Loetschbergbahn Markierungen)

Ich habe auch ein Satz Goldenpasswagen von Rivarossi und die Möglichkeit die Zügen mit BN, SEZ oder GBS Wagen aus dem Lima Set 149783 zu kombinieren. Ich habe auch einige einzelne Wagen die dienen als Zusatzwagen oder Kurswagen.

Solche Zügen koennte man z.B. zwischen Bern und Interlaken, zwischen Interlaken und Zweisimmen oder zwischen Spiez und Brig finden. Diese Züge waren später durch Pendelzügen, u.a. GoldenPass, Nina, Loetschberger, usw ersetzt.

Das Buch "Simpson Loetschberg" von Marti und Trüb (Orell Fuessli) enthält viele Fotos. Sie koennten auch bei polier.ch (Sammlung P Sutter) oder durch Bahnbilder-von-max.ch durchschauen.
https://www.abebooks.com/9783280012987/S...-3280012988/plp

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage: Zugbildung mit BLS EW I (blau / beige)

#4 von kartusche , 26.05.2019 23:11

Danke für die Antworten.
Re 4/4 habe ich auch genug. So einen grünen Steuerwagen auch. Irgendwann kommt sicher auch mal ein gebrauchter blau/beiger HAG SPS dazu............


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 15.04.2009


RE: Frage: Zugbildung mit BLS EW I (blau / beige)

#5 von Sabello , 27.05.2019 07:07

Zitat
Irgendwann kommt sicher auch mal ein gebrauchter blau/beiger HAG SPS dazu............


...wobei das aber ein Wagen mit Motorradabteil für die Autozüge war. Passend wäre eher das SPS-Modell von AGRU/Mowiform, aber solche sind auf dem Markt praktisch nicht zu finden, oder dann nur zu horrenden Preisen.
https://www.forum.hag-info.ch/forum/inde...ossen#post32291


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Frage: Zugbildung mit BLS EW I (blau / beige)

#6 von Elokfahrer160 , 27.05.2019 09:29

Moin , Ralf,

ich fuhr am 18.10.2018 mit dem histor. Zug der BLS über den Lötschberg , da waren die von dir genannten EW 1 Wagen am histor. Zug
der BLS ( 4 Wagen haben sie aufgearbeitet ) , allerdings fuhr der Zug ohne einen Steuerwagen, gezogen wurde die ganze Komposition
von der Ae 4/4 - 251 der BLS , die Lok gab es mal in zig Varianten von Roco 69886, 69882, 69885, und 69883.

Einen passenden BLS Steuerwagen BDt 51 gab es mal als Sonderserie von der Wemoba, Pieterlen/CH , die hatten auf einer Roco Wagenbasis
den Steuerwagen nachgebaut, die Auflage lag bei 250 Wagen , die damals schon ca. 280.- SFr gekostet hatten (mit Funktionsdecoder + Bel.)

Vielleicht bringt Piko /Arwico ja mal einen passenden BLS Steuerwagen heraus , die aktuellen lieferbaren Steuerwagen am SBB RBe 540
gefallen mir ausserordentlich gut.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Frage: Zugbildung mit BLS EW I (blau / beige)

#7 von mike c , 27.05.2019 18:19

Ein BLS Bdt (ex-SBB NPZ) wird von LSM angekündigt. Weitere Modelle sind vielleicht noch von Emmentaler Modellbau zu haben.

http://www.emb-gmbh.ch/bls--bdt-941-steuerwagen.html

Die Webseite scheint etwa chaotisch zu sein.

Hier ein von den ehemaligen HRF Modellen: http://www.h-r-f.com/1667-1y.jpg

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage: Zugbildung mit BLS EW I (blau / beige)

#8 von kartusche , 27.05.2019 23:57

Hallo,
Mit Geduld und Ausdauer wird sicher mal einer der genannten nicht-Roxy Steuerwagen zu mir finden. Zur Not muss ich selber sägen. Von Swimo gab es ja mal nur die Gehäuse auf Ricardo der so. Sicher eine Bastelgrundlage.
Den von Wemoba kennen ich aber gar nicht. Gibt es ein Bild? Oder falls Du den Wagen selber hast Rainer, könntest Du davon bei Gelegenheit ein Foto schiessen?


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 15.04.2009


RE: Frage: Zugbildung mit BLS EW I (blau / beige)

#9 von BLS_OLI , 28.05.2019 17:02

Hallo Zusammen
Die Wagen wurden unterschiedlich zusammengestellt... einerseits als Ganzzüge wie auch als Verstärkungs/Kurswagen an Nationalen/Internationalen Schnellzügen. Aufschlussreich sind z.b. die BLS Videos von ReosRailway auf Youtube. Oder generell Bilder oder Videos aus den 80er,90er
In den 90er gab es oft Stammkomps bestehend aus D,A,A,B,B,B+Verstärkungswagen


Liebe Grüsse Oli


BLS_OLI  
BLS_OLI
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2017


RE: Frage: Zugbildung mit BLS EW I (blau / beige)

#10 von mike c , 29.05.2019 16:34


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage: Zugbildung mit BLS EW I (blau / beige)

#11 von Elokfahrer160 , 31.05.2019 17:17

Moin , Ralf,

zu dem von mir genannten Wemoba Steuerwagen kann ich dir mitteilen , dass es sich um eine Wemoba Eigenfertigung aus dem Jahr 2012
handelte. Leider waren - bei meinem Einkauf - die BLS blau beigen Steuerwagen bereits alle verkauft , so konnte ich mir nur noch den
grünen Steuerwagen BLS Nr. 915 - in AC digital - zulegen. Auf dem Wemoba Karton ist vermerkt: WEMO-4215, BLS Nr. 915 , Wechselstrom
der Wagen trägt die Nr. 5063 82-33-915-0 und das Rev.datum 10.01.1983 , also Ep. IV.

Das Wagenuntergestell ist von Roco , könnte von einem der Seetalwagen stammen , auf den Kupplungen ist Roco eingeprägt. Wer und wo
das Oberteil hergestellt hatte , weiss ich leider nicht. Der Wagen hat einen Roco Flüsterschleifer , einen Funktionsdecoder und eine Stirn-
und Innenbeleuchtung, mehrere Preiserlein sitzen im Wagen, dem Wagen lagen Roco-typische Ansteckteile (Griffstangen , Kupplungen etc.) bei.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Frage: Zugbildung mit BLS EW I (blau / beige)

#12 von Sabello , 31.05.2019 22:00

Zitat
Wer und wo das Oberteil hergestellt hatte , weiss ich leider nicht.



In früheren Jahren arbeitete Wemoba teilweise mit einem sehr begabten Schweizer "Umlackierer" und Tampondrucker namens Jürg Schertenleib zusammen. Seine Eigenmarke war "JSM". Es ist denkbar, dass die vorgenannten Wagen aus seiner Fertigung stammten. Beispiele zu JSM:
- https://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller/jsm.html
- http://www.hausin.com/roland/H0_Roco_Schertenleib.htm


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Frage: Zugbildung mit BLS EW I (blau / beige)

#13 von Jerry , 08.10.2019 20:15

Hallo Schweizbahner,

ich hab mal gelesen (vielleicht sogar hier im Forum ops: ), dass die HAG EW I-Wagen einem Joint Venture mit LIMA entstammen und die Formen später bei LILIPUT gelandet sind. Ist irgendwas an diesen Infos d'ran? :

Besitze selbst jeweils einen HAG 482 (EW I der SBB, 1. Kl., grün, neues SBB-Signet) und einen LIMA 309510 (BLS, 2. Kl., blau-crème, altes BLS-Signet). Lässt sich so vorbildgerecht kombinieren? Würden maßstäbliche RIC-Wagen dazu passen? : :

Was passiert wenn man einen LIMA 9332 EW II-Packwagen in weiß-grün mit neuem SBB-Signet dazu gibt? Wird es dann - im Sinne des Vorbilds - zu bunt? : : :



Grüße

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage: Zugbildung mit BLS EW I (blau / beige)

#14 von Sabello , 08.10.2019 20:52

Zitat

ich hab mal gelesen (vielleicht sogar hier im Forum ops: ), dass die HAG EW I-Wagen einem Joint Venture mit LIMA entstammen und die Formen später bei LILIPUT gelandet sind. Ist irgendwas an diesen Infos d'ran? :


Der erste Satzteil stimmt meines Wissens, die Landung der Formen bei Liliput hingegen wohl eher nicht.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Frage: Zugbildung mit BLS EW I (blau / beige)

#15 von mike c , 09.10.2019 04:55

Zitat

Hallo Schweizbahner,

ich hab mal gelesen (vielleicht sogar hier im Forum ops: ), dass die HAG EW I-Wagen einem Joint Venture mit LIMA entstammen und die Formen später bei LILIPUT gelandet sind. Ist irgendwas an diesen Infos d'ran? :

Besitze selbst jeweils einen HAG 482 (EW I der SBB, 1. Kl., grün, neues SBB-Signet) und einen LIMA 309510 (BLS, 2. Kl., blau-crème, altes BLS-Signet). Lässt sich so vorbildgerecht kombinieren? Würden maßstäbliche RIC-Wagen dazu passen? : :

Was passiert wenn man einen LIMA 9332 EW II-Packwagen in weiß-grün mit neuem SBB-Signet dazu gibt? Wird es dann - im Sinne des Vorbilds - zu bunt? : : :



Grüße

Jerry



Lima hat die Formen fuer die EWI (SBB, BLS, SOB, BT) in den 80er Jahren entwickelt.
Hag hat modifizierte Formen von den Lima Formen entwickelt (Metallrahmen, andere Türen, Einsteigtrittbretten und Innenbeleuchtung)
Rivarossi hat eine Menge EWI mit den Lima Formen ausgebracht (SOB, Goldenpass, usw)

Liliput hat m.M.n ihre Modelle zurückentwickelt (reverse engineered). Die Liliput Formen waren neu, aber von dem Lima Modell abgeleitet.
This can be proven by examining the bogies of the Liliput models. The Lima model had a square cutout at one end of each bogie, which served a particular purpose, namely the affixing of the coupling head for those who did not wish to use the close coupling mechanism. That detail was reproduced on the Liliput model, albeit without function or purpose. If Liliput developed their model from SBB plans, that cutout would not appear, as it was not part of the original prototype, but a compromise for operation added by Lima.

Nach ein Zeit hatte Hag seine Modelle verkauft und musste eine neue Produktion anfangen. Zu diesem Zeit waren die Lima Formen nicht erhältlich. Hag musste seine eigene Formen bauen, die Modelle erreichten aber nicht die Qualität des Lima Originals.

Piko (Wagen) und RaIlTop (Steuerwagen) haben ihre eigene Formen gebaut.

Was ist mit den Lima Formen nach der Pleite von Rivarossi/Lima um 2003 passiert liegt im Nebel.

http://mmiwakoh.de/Eigene%20Webs/lima-mo...vaSBB2%20en.htm
http://www.ct-railways.de/lima-ewi.php

Die Lima Gepäckwagen und Speisewagen habe Ich nicht gekauft weil diese Modelle waren nicht gegenüber die EWI A und B neu entwickelt und ausser die Drehgestelle haben die Übergänge und andere Elemente von die Modelle aus den 70er Jahren behalten.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage: Zugbildung mit BLS EW I (blau / beige)

#16 von Jerry , 09.10.2019 07:27

Danke Mike!

Ich kann Deinen Links noch folgenden anfügen: https://www.altemodellbahnen.de/t8559f15...itswagen-I.html


Grüße

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage: Zugbildung mit BLS EW I (blau / beige)

#17 von Elokfahrer160 , 20.10.2019 19:22

Hallo Ralf (kartusche),

bei meinem Besuch am 18.10.2019 bei der Wemoba , Pieterlen hatte ich noch einen grünen Steuerwagen der BLS (Nr. 915) entdecken
können, er stand einsam in der Roco Vitrine. Der Verkäufer hatte mir bestätigt, dass es sich um ein Modell - auf Roco Wagenbasis -
der sogenannten " J. Schertenleib " Fertigung stammt, dieser Wagen in der Vitrine sei das letzte, noch käufliche Modell dieser ehe-
maligen Schertenleib Auflage. (habe leider keine Fotos von dem Wagen gemacht)

Daneben stand eine Re 460 , mit braunen Seitenwänden und mit weisser BLS Beschriftung, ein sehr gesuchtes Roco Modell aus einer
Neu - Lackierung von Herrn Schertenleib. Es gibt also noch immer Modelle von diesem begabten Tamponlackierer, auch wenn er nicht
mehr aktiv tätig ist.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Frage: Zugbildung mit BLS EW I (blau / beige)

#18 von Emmentaler , 20.10.2019 19:53

Nabend
in meinem analogen Archiv habe ich noch das hier gefunden, aufgenommen ca 1990.
Geradezu ideal weil schön kurz:


Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Frage: Zugbildung mit BLS EW I (blau / beige)

#19 von mike c , 19.11.2020 17:43

Hui Modellbau wird eine Serie BLS Steuerwagen zusammen mit Mowiform ausbringen.

Mehr Infos bei www.huimodellbau.ch

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage: Zugbildung mit BLS EW I (blau / beige)

#20 von Elokfahrer160 , 20.11.2020 08:01

Moin,

danke Mike für den Link. Andreas Hui legt also nun schon die 3. Serie als Wiederauflage des BLS Steuerwagens auf. Der Preis ist
sportlich, ab SFr. 780.-- für die analoge Ausführung.

Dass hier kein Gross-Serienhersteller ( z.B. Piko mit Arwico ) auf den Zug aufspringt ???

Habe gerade die BLS EW 1 Wagen von Piko geordert (Chäs Express + 2 BLS Wagen, Piko 96787 AC) da würde von Piko ein passender
Steuerwagen gut dazu passen. Na ja , vielleicht traut man sich bei Arwico/Piko dann im Jahr 2022 an einen solchen Steuerwagen.

BLS Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Frage: Zugbildung mit BLS EW I (blau / beige)

#21 von Elokfahrer160 , 30.11.2020 14:15

Moin,

so habe heute meine neuen Piko EW 1 Wagen (blau beige, Typ A und B) erhalten und natürlich den " Chäs Express " Wagen. Sind
sehr schön geworden, besonders bei den filigranen Trittstufen hat Piko gegenüber den tannengrünen EW 1 Wagen nachgebessert,
sie brechen nun nicht mehr so leicht ab, die Kunststoff Stege sind fester gestaltet. (Piko Packung 96787 AC) Lediglich das beige
Farbband an den Fenstern hat Piko/Arwico etwas zu weit an die beiden Wagen Enden gezogen, das war beim Vorbild anders.

Hier nun für Euch die Wagen Nummern:

- BLS EW 1 Typ A (1. Klasse) - Wagen Nr. A 5063 18-33 807-2 mit Rev. datum 11.12.91
- BLS EW 1 Typ B (2. Klasse) - Wagen Nr. B 5063 20-33 833-4 mit Rev.datum 27.10.92
- SBB Chäs Express - Speisewagen, WR 50 85 88-33 700-8 , mit Rev.datum 12.05.89

Im Gegensatz zu meinen alten BLS EW Wagen von Liliput fehlen hier bei den Piko Wagen die 2 gelben Griffstangen, während der
Käse Speisewagen der SBB zwei Griffstangen an jeder Tür hat, ob das so stimmig sein könnte ??

BLS Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Frage: Zugbildung mit BLS EW I (blau / beige)

#22 von Emmentaler , 30.11.2020 16:03

Hallo Reiner

Das mit den Griffstangen ist denke ich richtig, hier sind die vermutlich zu den Piko Wagen passenden Bilder:

https://www.modellbahnen-licht.de/Modell...WS-96787AC.html

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Frage: Zugbildung mit BLS EW I (blau / beige)

#23 von mike c , 02.12.2020 17:59

BLS EWI waren auch häufig in internationalen Zügen als Verstärkungswagen eingereiht. Man könnte diese Wagen mit Italienischen, Belgischen, Deutschen und sogar mit Niederländischen Wagen sehen, u.a. in den Zügen Brig - Bern - Basel (Vauban/INT 299 Brussels, Amsterdam (NZ), Deutschland). Die Wagen liefen oft nur zwischen Brig und Bern, aber teilweise auch bis Basel SBB.


Ein Kombination mit SBB, SNCB, NS, DB oder FS Wagen wird sicher auf jener Modellbahnanlage interessant werden.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage: Zugbildung mit BLS EW I (blau / beige)

#24 von Elokfahrer160 , 03.12.2020 12:11

Besten Dank,

für die Ratschläge zur Zugbildung mit den BLS EW 1 Wagen , ich verwende hierfür eine Kombination aus älteren Liliput EW 1 Wagen
und den neuen Piko EW 1 Wagen aus der gerade ausgelieferten Piko Packung 96787 , farblich passen Liliput / Piko gut zusammen.

Bleibt für die Zugbildung noch eine Frage - da Piko ja auch den Speisewagen " Chäs Express " den WR der SBB nachgebildet hat.
War das ein Speisewagen , der rein auf Inlandszügen in der Schweiz eingesetzt wurde ??

Habe mal bei Bahnbilder-von-Max und bei Bahnbilder.de nachgesehen, habe aber nur Bilder des IC Basel - Brig mit diesem Chäs-Express
Wagen aus dem Jahr 1999 gefunden, wahrscheinlich lief der Speisewagen dann nur in Inlandszügen ??

Freue mich über Rückmeldungen

BLS Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer

PS: ich warte nun für 2021 - 22 auf einen BLS Steuerwagen creme-blau des EW 1 , am besten von Piko


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Frage: Zugbildung mit BLS EW I (blau / beige)

#25 von Emmentaler , 03.12.2020 13:45

Hallo Rainer

Soweit ich weiss was das ein reiner Inland-Speisewagen.
Hier habe ich noch was gefunden:
http://www.swiss.nwrail.org.uk/nb9303.html

Wäre vielleicht auch interessant was die Wagenaufschrift über die Länder-Zulassung so aussagt.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Brauche Hilfe beim Signale setzen
Kalkverkehr in Mönchehof [Link]

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz