RE: RBD Berlin Baureihen Verzeichnis

#1 von domi5599 , 27.05.2019 14:56

Hallo Forengemeinde,

diesmal eine sehr kurze Frage.
Gibt es Verzeichnis der DRG, dass die stationierten Baureihen der RBD Berlin listet?


domi5599  
domi5599
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 08.04.2019


RE: RBD Berlin Baureihen Verzeichnis

#2 von H0Fahrer , 27.05.2019 15:59

Hallo domi5599,

Zitat

Hallo Forengemeinde,

diesmal eine sehr kurze Frage.
Gibt es Verzeichnis der DRG, dass die stationierten Baureihen der RBD Berlin listet?



deine Frage ist eigentlich sehr einfach zu beantworten, denn dieses Verzeichnis gibt es. Dieses Verzeichnis nennt sich Jahresbericht Zugförderung und wurde von jeder Rbd erstellt. Darin sind statistische Angaben enthalten. Diese Angaben sind natürlich immer nur auf einen Stichtag ausgerichtet. Wenn du also wissen willst ob und wann 38 3355 in der Rbd Berlin stationiert war, wird dir das nicht weiterhelfen. Wenn du Glück hast, sind diese Angaben für jedes Reichsbahnamt enthalten, wenn du Pech hast nur für die gesamte Direktion. Da ist dann jede Baureihe nur mit der jeweiligen Stückzahl aufgeführt. Die nächste Frage ist der Zeitraum, den du gerne wissen willst. Willst du die Angaben für 1925, für 1933 oder 1937? Interessiert die die Zeit nach 1937 auch? Daraus ergibt sich die nächste Frage, wo findest du diese Berichte, denn in der Hobbypresse sind diese nie komplett veröffentlicht worden. Du müßtest also in das Landesarchiv in Berlin oder in das Bundesarchiv in Berlin gehen. Welche Jahrgänge vorhanden sind, weiß ich nicht, mich hat bisher immer nur der Jahresbericht elektrische Zugförderung interessiert.
Eine andere mögliche Vorgehensweise wäre das durchlesen der EK Baureihenbücher. Dann bist du aber abhängig davon, wie genau und zu welchen statistischen Nachweisen der jeweilige Autor Zugang hatte. Grundsätzlich läßt sich aber zum Bestand der Rbd Berlin sagen, das vor allem Tenderlok zum Bestand gehörten. Der Fernpersonenverkehr lag noch lange Zeit in der Hand der angrenzenden Direktionen und nicht bei der Rbd Berlin. Dazu kamen noch die Maschinen die auf der Stadt- und Ringbahn den Verkehr leisteten, hauptsächlich T 12. Dazu kam noch der Güterverkehr, den die Rbd Berlin hauptsächlich im Dunstkreis der Stadt durchführte.
Möglicherweise wäre auch das DB Museum in Nürnberg eine Anlaufstelle.
Es ist mal wieder typisch, auf eine vermeintlich einfache Frage gibt es leider keine einfache Antwort.

Bis dann

Nils


 
H0Fahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 17.02.2009
Spurweite H0


RE: RBD Berlin Baureihen Verzeichnis

#3 von domi5599 , 27.05.2019 16:50

Hallo Niels,

danke für die sehr ausführliche Antwort. Grundsätzlich suche ich nach dem Jahr 1939 und dort nach alles vor Kriegsbeginn also so um Mai 1939.
Ich weiß aus dem Bestandsheft der RBD 1937, dass es nur eine Diesellok bei der RBD Berlin gab und grundsätzlich keine Elektrolok. Mir geht es also hauptsächlich um die stationierten Baureihen der Dampflokomotiven in Berlin.

Aber beim DB Museum nachfragen wird bestimmt helfen.
Nachschlagen werd ich mal beim KOBVm


domi5599  
domi5599
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 08.04.2019


RE: RBD Berlin Baureihen Verzeichnis

#4 von H0Fahrer , 27.05.2019 20:23

Hallo,
[quote="domi5599"|p1977458]
Hallo Niels,

danke für die sehr ausführliche Antwort. Grundsätzlich suche ich nach dem Jahr 1939 und dort nach alles vor Kriegsbeginn also so um Mai 1939.
Ich weiß aus dem Bestandsheft der RBD 1937, dass es nur eine Diesellok bei der RBD Berlin gab und grundsätzlich keine Elektrolok. Mir geht es also hauptsächlich um die stationierten Baureihen der Dampflokomotiven in Berlin.
[/qoute]

die elektrische Zugförderung in der Rbd Berlin bezieht sich ausschließlich auf die S-Bahn. Noch ein Buchtipp: EK-Verlag "Eisenbahnmetropole Berlin-Die Jahre 1935 - 1955". Darf ich fragen wo du das Bestandsheft der Rbd Berlin eingesehen hast?

Nils


 
H0Fahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 17.02.2009
Spurweite H0


RE: RBD Berlin Baureihen Verzeichnis

#5 von domi5599 , 28.05.2019 20:21

Die Bestandsaufnahme kommt übrigens aus dem Jahr 1940 hab mich da verlesen.
Von dieser Seite kommt die Bestandsaufnahme:
https://web.hs-merseburg.de/~nosske/Epoc...d/e2d_4703.html

Genau eine Elektrolok und eine Diesellok waren laut Heft in Berlin vorhanden und ebenso 924 Dampfloks.


domi5599  
domi5599
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 08.04.2019


RE: RBD Berlin Baureihen Verzeichnis

#6 von Settebello , 10.06.2019 10:45

Hallo allerseits,

ich kann das Buch "Eisenbahnmetropole Berlin 1935 bis 1955" von Dirk Winkler sehr empfehlen (EK-Verlag). Dort ist die Entwicklung des Fahrzeugparks detailliert beschrieben.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.880
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz