[color=#0000BF]Hallo Stummis,
ich suche seit Wochen einen (fotographischen) Beweis oder eindeutigen Gegenbeweis, dass...
- Hl Zwergsignale (Hauptsignale)
- als Zwischensignale und somit
- als Zielsignale
- für Zugfahrten
- zur Unterteilung von Bahnhofsgleisen
eingesetzt wurden.
Alternativ akzeptiere ich auch einen eindeutigen Gegenbeweis, dass eine solche Anwendung nicht zulässig war.[/color]
Hintergrund:
Ich möchte einen kleinen Bahnhof mit Hl-Signalen ausrüsten und dort die betriebliche Flexibilität erhöhen, indem Zwischensignale zum Einsatz kommen. Aus optischen Gründen würde ich gerne Hl-Zwergsignale verbauen anstelle gewöhnlicher Hl-Signale mit hohem Mast und Standard-Signalschirm. Solche kommen als Ausfahrsignale zum Einsatz.
Skizze ist als PDF angehängt!
Situation in Gleis 1:
In Gleis 1 soll eine "lange Einfahrt" für längere Züge möglich sein. Zielsignal ist dann das Asig E.
Um die Weiche zum Nebengleis mit kurzen Zügen nicht zu blockieren, soll allerdings auch eine "kurze Einfahrt" möglich sein. Dafür ist ein Zielsignal vor der entsprechenden Weiche geplant, das in Zwergausführung realisiert werden soll.
Alternativ könnte hier auch nur eine H-Tafel mit Zusatzschild der Zuglänge vermerkt werden. Das wäre die Sparvariante
Folge: Kurze Züge halten immer an der H-Tafel, längere ziehen bis zum Asig vor.
Rangieren: Rangierfahrten erhalten ihre Zustimmung zur Rangierfahrt am Asig durch Ra12. Somit ist am Zwischensignal eine Kennlichtschaltung ausreichend. Signalbild Ra12 ist nicht notwendig. (Bei Modell wird eine weiße Optik verdeckt bzw. entfernt.)
Situation in Gleis 2:
Hier soll eine Unterteilung in zwei separate Gleisabschnitte erfolgen. Das heißt, lange Züge können bis zum Asig vorziehen und Gleis 2a und 2b gleichzeitig besetzen. Alternativ kann ein kurzer Zug (Halbzug) in Gleis 2a einfahren und anschließend ein zweiter kurzer Zug in Gleis 2b.
Rangieren: Das Zwischensignal kann Startsignal für Rangierfahrten in das Gleis 4 sein. Somit ist hier der Signalbegriff Ra12 notwendig. (Problem: Da bei Modellen die beiden weißen Optiken in der Regel gemeinsam geschaltet werden, kann an einem Signal standardmäßig folglich kein Kennlicht mehr gezeigt werden).
Sollten sich hier nun besonders Hl-Signalkundige Stummis befinden, würde ich mich über eine Meinung zu den beschriebenen Fällen freuen.
Disclaimer:
Notfalls lässt sich das Ganze selbstverständlich als "örtliche Besonderheit" definieren. Trotzdem würde ich ungern einen groben Regelwerksverstoß im Modell umsetzen.
Im Voraus besten Dank und viele Grüße!
Fabian