RE: Ex-LBE Doppelstockwagen in der Epoche 4

#1 von Rheingold1928 , 29.05.2019 09:47

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

ich besitze seit kurzem ein Doppelstockwagen-Pärchen von Lima H0 der DB mit Epoche 4-Beschriftung. Es handelt sich um die ehemaligen LBE-Doppelstockeinheiten, die meines Wissens in den 60er-Jahren mit V200 und V160 zwischen Hamburg und Lübeck im Wendezugbetrieb eingesetzt wurden. Hierzu habe ich auch einige wenige Fotos im Internet gefunden. Da ich aber die Epoche 4 Version besitze, wozu ich keine Bildnachweise gefunden habe, frage ich mich, ob bzw wie diese Wagen also von 68 bis zu ihrer Ausmusterung (Ende der 70er) eingesetzt wurden. Weiterhin auf besagter Strecke dann mit 216 bzw 220ern? Vielleicht weiß ja jemand was oder findet Bilder aus der Zeit. Würde mich freuen.

LG
David


Rheingold1928  
Rheingold1928
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 06.05.2013
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart AC


RE: Ex-LBE Doppelstockwagen in der Epoche 4

#2 von ZugKnipser , 29.05.2019 11:20

Hallo David,

es ist davon auszugehen, daß sie bis zur Abstellung dort im Einsatz verblieben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelstoc...endezug_der_LBE

Zitat
Trotz ihrer geringen Stückzahl und dem damit verbundenen Unterhaltungsaufwand hielten sich die Wagen bis September 1977 als Verstärkungswagen weiterhin im Wendezugbetrieb auf der Strecke Hamburg–Lübeck sowie im Bäderverkehr nach Travemünde und Neustadt, wobei als Steuerwagen dann einstöckige Eilzugwagen und Silberlinge dienten.



VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Ex-LBE Doppelstockwagen in der Epoche 4

#3 von Rheingold1928 , 29.05.2019 11:30

Danke Frank, das hatte ich schon vermutet, aber mir wegen der konkreten Zugbildung ein paar Vorbildaufnahmen gewünscht.

Grüße
David


Rheingold1928  
Rheingold1928
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 06.05.2013
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart AC


RE: Ex-LBE Doppelstockwagen in der Epoche 4

#4 von histor , 30.05.2019 15:49

1970 jedenfalls fuhren diese Wagen noch im "Bäderverkehr" Hamburg - Travemünde, z.B. am Pfingstsonntag (stets die erste Fahrt des Jahres an die Ostsee).


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ex-LBE Doppelstockwagen in der Epoche 4

#5 von berndm , 30.05.2019 17:56

Leider sind auf die Schnelle im Web nur Steiten zu finden, bei denen imageshack die Fotos wieder gelöscht hat. Trotzdem hier mal einige Links:

viewtopic.php?t=83084

viewtopic.php?t=67456


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Ex-LBE Doppelstockwagen in der Epoche 4

#6 von Moba58 , 30.05.2019 18:01

Hallo David,

die LBE Doppelstockwagen kenne ich noch aus meiner Kindheit, Hamburg Hbf. => Lübeck und retour. Es war immer ein Erlebnis aus der oberen Etage aus dem Fenster zu schauen.

Hier eine zeitliche Übersicht über den Einsatzzeitraum bis 1978:
http://www.lbe-express.de/wp-content/upl...tern_Teil_2.pdf

und ein Foto aus 1978:
bundesbahnzeit.de
Galerien / V200 Hochburg Lübeck / Foto von 1978-11

Einsatzfotos aus der späten Epoche IV Zeit kenne ich eigentlich nicht.


Gruß
Michael


Moba58  
Moba58
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 14.10.2011
Ort: NRW
Gleise Roco/Trix
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ex-LBE Doppelstockwagen in der Epoche 4

#7 von Rheingold1928 , 30.05.2019 19:08

Hallo zusammen,

danke euch für die Infos. Ich habe auch weitergesucht und bisher keine Fotos vom Einsatz in den 70igern gefunden. Habe mir allerdings das Buch zur LBE von Alfred Gottwaldt bestellt und bin gespannt, ob es such die späteren Jahre der Wagen behandelt. So oder so ein spannendes Thema mit sehr interessanten Fahrzeugen.

Grüße
David


Rheingold1928  
Rheingold1928
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 06.05.2013
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz