RE: V200 Front

#1 von Futura , 09.06.2019 21:45

Wikipedia sagt, dass sich bei der V200 (BR 220) der V-förmige Zierstreifen an der Front unterscheidet zwischen den bei MAK gebauten und denen, die bei Krauss Maffei gebaut wurden. Bei letzteren sei das V spitzer und markant unterscheidbar.Habe nun viele Frontbilder verschiedener V200 angeschaut, mir fällt kein Unterschied auf. Klar, die BR 221 hat eine andere Front.
Kann jemand hier im Forum weiterhelfen ?
Schon mal vielen Dank im Voraus !


Futura  
Futura
Beiträge: 3
Registriert am: 19.08.2018


RE: V200 Front

#2 von Vau100 , 09.06.2019 22:14

Hallo,

schau mal unter: http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Daenema...jpg?=1314375338


Dort siehst du Unterschiede bei 2 Maschinen der 220er im Bereich des "V"-Übergangs in die oberen Längsstreifen zu den Seitenwänden.

Einmal ist die Lackierung eher "geschwungener" (vordere Lok), der Streifen geht sogar vor dem Übergang ein kleines Stück nach oben. Das andere Mal (bei der hinteren Maschine) ist eher gerade nach oben ausgeführt.




Gruß Wolfgang


Brumfda hat sich bedankt!
Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: V200 Front

#3 von CR1970 , 09.06.2019 22:38


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: V200 Front

#4 von hreinecke , 10.06.2019 21:14

Hallo zusammen,

die MaK Maschinen hatten im Auslieferungszustand mit den Aluminiumzierleisten die etwas weitere und flachere Form des "V" auf der Stirnseite. Die KM Maschinen hatten die etwas schmalere und spitzere Variante. In den späteren Betriebsjahren wurden die Aluminiumzierleisten entfernt und durch eine aluminiumfarbige auflackierte Zierlinie ersetzt. Hierbei verloren die MaK Loks ihr markantes Erkennungszeichen, die Lackierung wurde einheitlich ausgeführt. Einige Unterschiede gab es aber dennoch in der Anordnung der unteren Spitzensignallaternen, die bei den MaK Loks etwas höher angeordnet waren als bei der ersten Lieferserie der KM Loks. Die zweite Lieferserie der KM Loks besass dann allerdings auch die etwas höher angeordneten Signallaternen, um das Aussparen der unteren Zierline zu vermeiden. Hieran war die erste Lieferserie der KM Loks zu erkennen.

Gruß
Holger


Lokführer im Versuchsdienst


Modellbahn: Epoche III-IV + Fahrzeuge für die ich eine Fahrberechtigung habe, Mittelleitersystem, Rocrail, Decoder hauptsächlich ESU, Märlin K Gleis


 
hreinecke
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 04.01.2016


RE: V200 Front

#5 von Stefan Walter , 11.06.2019 20:00

Ein weiterer Unterschied besteht im Anschlag der Frontklappe bei der V200: Bei einem Teil der Lokomotiven befanden sich die beiden Scharniere auf der rechten Seite von der Klappe und der Griff auf der gegenüberliegenden Seite. Beim anderen Teil der V 200 war es andersrum.

Ich habe mal das ausgezeichnete EK Baureihenbuch durchgeblättert, kann aber keine so richtige Systematik entdecken: Scheinbar hatten die Vorserienlok und die niedrigen Betriebsnummern die Klappen links angeschlagen (höchste Betriebsnummer V 200 045). Ab V 200 046 wurden scheinbar Klappen mit Rechtsanschlag verwendet. Aber es gab auch "Ausreißer": V 200 008, 009, 017, 022, 024 hatten auch Klappen mit Rechtsanschlag. Diese Maschinen wurden alle bei MaK gebaut.
Die Hersteller MaK und KM verteilten sich übrigens wie folgt: V 200 001-005 KM (Bj. 1953-54); 006-025 MaK (Bj. 1956-57); 026-086 KM (Bj. 1956-59).

mfG
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: V200 Front

#6 von Helianthus , 08.05.2021 17:47

Hallo V-reunde,
Ich habe eine Frage: wozu dienen die Art ovalen Scheiben über dem Rückfahrlicht der V 200? Warum ist dies nicht bei allen Loks so?
Danke und viele Grüße
Thomas


Helianthus  
Helianthus
Beiträge: 2
Registriert am: 25.01.2021


RE: V200 Front

#7 von Iceman , 08.05.2021 18:34

@Helianthus

Hallo Thomas,

du meinst vermutlich die Gitter vor dem Lufteinlauf bzw. dem Makrophon? Und "Rückfahrlichter" hat eine Lok keine, höchstens Schlussleuchten oder auch Rückleuchten. Und nein, nicht alle Loks hatten diese. Die Prototypen mit den Seriennummern 001-005 nicht.

Edit: Tippfehler


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: V200 Front

#8 von Helianthus , 08.05.2021 20:04

Danke für die Info!!! 👍🏻Ich hatte die V200 in den 60ern als Kind. Nächsten Monat kommt sie digital daher 😁


Helianthus  
Helianthus
Beiträge: 2
Registriert am: 25.01.2021


RE: V200 Front

#9 von floete100 , 08.05.2021 22:22

Hallo Thomas,

die Vorserien-Loks hatten statt des Makrophons noch eine Pfeife auf der Nase - siehe hier (über der waagerechten Griffstange, zwischen den beiden Blitzpfeilen). Diese "Warze" fehlt entsprechend bei den Serienloks.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.874
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: V200 Front

#10 von V200DB , 20.03.2024 19:14

Und war die Front der Vorserie nicht auch noch schräger, seitlich gesehen, als bei den Serienloks ab V200 006?


V200DB  
V200DB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 15.01.2024


   

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen von Hollenstedt und ist doch alles Buxtehude
Ep. II: Abteilwagen und Fahrkartenkontrolle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz