Da diese Wagen hier immer mal wieder besprochen wird, wollte ich hier mal eine offene Zusammenstellung machen und freue mich auf viele Beiträge von allen hier im Forum.
Nachdem die Krise und Inflation ab der zweiten Hälfte der 1920er Jahren einigermaßen überwunden war, konnte die Deutsche Reichsbahn neue Bauarten von Einheitsschnellzugwagen beschaffen. Diese Wagen wurden in vollständiger Austauschbauart und genietet ausgeführt.
Die Wagen basierten auf den Hechtwagen der Bauarten 26. Das tonnenförmige Dach der Bauarten 26 wurde übernommen. Die Einstiege wurden aber wieder wie bei den Länderbahnbauarten zurückgesetzt ausgeführt.
Die Übergänge sind durch Faltbälge geschützt. Als Drehgestelle wurde meist die Bauart Görlitz II schwer verwendet. Einzelne Wagen wurden bei der Deutschen Bundesbahn auf Görlitz III umgerüstet. Die Höchstgeschwindigkeit war bei den meisten Wagen 120 km/h. Die Wagen waren mit einem durchschnittlichen Gewicht von 40 t bis 46 t relativ schwer. Das lag vor allem an der Nietbauweise. Die Sitzwagen haben eine einheitliche Länge von 21,72 m.
Die Sitzwagen wurden in verschiedenen Klassenkombinationen gebaut (AB4ü, ABC4ü und C4ü, sowie im Jahr 1930 die Hapag-Lloyd-Wagen A4ü-30 und B4ü-30). Dazu gab es noch verschiedene Packwagen, eine Postpackwagenkombination, Speisewagen und Schlafwagen.
Bei der Deutschen Reichsbahn wurden die Wagen 1940 in die Gruppe 2 eingeteilt. Anfang der 1950er Jahre hat die Deutsch Bundesbahn die Wagen in die „Verwendungsgruppe 29“ einsortiert. Bei der Reichsbahn der DDR waren die Wagen eine Basis für die Modernisierungswagen.
Bei der jungen Bundesbahn fuhren diese Wagenbauarten auch blau-lackiert in F-Zügen. Die Holzbänke wurden bei der Bundesbahn gegen gepolsterte Kunststoffbezogene Sitzbänke getauscht.
AB4ü-28 der DRG
Ab 1928 wurden AB4ü-28 mit acht Abteilen gebaut. Die beiden Abteile der ersten Klasse sind in der Mitte.
Bei der Bundesbahn wurden die Wagen zu A4üe-28 und später zu Aüe 302, wie dieses Modell des 50 80 18-11 016-5; Esn / Heimatbahnhof Paderborn; REV Om 8.12.76; km/h 120; Plätze 48; Liliput 84201.
Der Wagen passt so wohl in einen Reserverpark.
Im Originalzustand der DRG (AB4ü-28) waren die beiden Abteile der ersten Klasse in der Mitte.
ABCü-28 der DRG
Der ABCü-28 der DRG gibt es in verschiedenen Modellausführungen.
- mit Faltbälgen (rechts) AB4üe-28/53, 14 107 Han, Roco 45660
- ohne Faltbälge (links) AB4üe 28/53, 14 107 Han, Liliput L384501
AB4üe-28/53, 14 107 Han, 12.18.61; Bremerhafen-Lehe / Hannover / AW Neumünster; 120 km/h; Sitzplätze 24 / 40; Gruppe 29; Roco 45660
AB4üe-28/53; 14 107 Han; 09.05.63; Hannover / AW Neumünster; 120 km/h; Sitzplätze 24 / 40; Gruppe 29; Liliput L384501
Als wesentliche Unterschiede sehe ich (gilt auch für die anderen Modelle von Liliput und Roco):
- Roco hat zwei Batteriekästen, Liliput nur einer.
- Liliput noch mit Trittbrett auf dem Dach.
- Liliput hat runde Puffer, Roco hat ... (wie nennt man diese Art Puffer).
- Liliputs Dachfarbe hat einen minimal rötlicheren Stich.
- An den Sirnseiten hat Liliput die Möglichkeit sowohl die Variante mit Aufstiegsleitern als auch ohne darzustellen (ohne wäre für diese Zeit sehr wahrscheinlich). Roco has die Öffungen in der Form verschlossen.
- Liliput hat über den Übergängen noch das kleine Vordach. Roco hat das nicht. Es würde wohl als Steckteil realisiert. Die Löcher sind aber in der Form verschlossen.
C4ü-28 der DRG
Der C4ü-28 gehörte ebenso zu den ersten Wagen ab 1928.
- links B4üe-28/51, 16 286 Han, Roco 45662
- rechts B4üe-28/51, 16 311 Han, Liliput L384301
B4üe-28/51, 16 286 Han; 30.03.62; Bremerhafen-Lehe / Hannover / AW Neumünster; 120 km/h; Plätze 0 / 80; Roco 45662
B4üe-28/51, 16 311 Han; 01.04.62; Hannover / AW Neumünster; 120 km/h; Pläze 0 / 80; Liliput L384301 (ohne Faltbäge)
Deklassierte Wagen
Wagen wurden dann in den 60er Jahren nochmals aufgearbeitet. Ein Teil der Fahrzeuge wurde im Balkanverkehr verwendet. Andere Fahrzeuge wurden im Nahverkehr, dem Reservepark oder im Militärverkehr abgefahren.
Dieser AB4ü Wagen (siehe oben der Aüe 302, Liliput 84201) von Roco realisiert einen deklassierten (mit "x" nach der Wagennummer gekennzeichnet) B4üe 28/51; 11 476x Han; 12.18.61; Bremerhafen-Lehe / Hannover / AW Neumünster; 120 km/h; Plätze 0 / 64; Roco 45661
B4üe 28/51; 11 476x Han; 12.18.61; Bremerhafen-Lehe / Hannover / AW Neumünster; 120 km/h; Plätze 0 / 64; Roco 45661
A4üe-30 Hapag-Lloyd-Wagen
Für den Übersee-Verkehr der Hapag-Lloyd wurden besonders luxuriöse Wagen ab 1930 gebaut. Ein Beispiel ist der A4üe-30; 11 540 Han; 12.02.62; Bremerhaven-Lehe / Hannover / AW Neumünster; km/h 120; Plätze 42 / 0; Liliput L384101
Die sieben Abteile hatten jeweils eine Länge von 2,25m.
Die letzte Bauartbezeichnung bei der Bundesbahn war Aüe 307.
B4üe-30 Hapag-Lloyd-Wagen
Der B4ü-30 wurde ebenfalls als Hapag-Lloyd-Wagen entstanden. Diese Wagen blieben zeitlebens Zweiterklassewagen. Das Sitzplatzangebot in diesem Wagen war für die zweite Klasse sehr gut.
B4üe-30/51; 11 575 Esn; 18.04.62; Essen / Heimatbahnhof Essen Hbf (AW Oppum); 120 km/h; Sitzplätze 48; Liliput L384401; Gruppe 29
Die Faltbälge bei Liliput haben innen noch einige Details. Ob das so korrekt ist, kann ich nicht sagen.
Die Puffer bei Liliput sind als Federpuffer ausgeführt.
Literatur:
- Wagen für Europa, Die Geschichte der 26,4-m-Wagen, Eisenbahn Kurier Secial 74, 2004
- Horst, J. Obermayer, Taschenbuch Deutsche Reisezugwagen, Franckh
Es wäre schön, wenn noch weitere Informationen zu den Wagen bei der DB dazukommen würden. Und dann gibt es noch ganz blinde Flecken wie der Einsatz bei der DRG, der DR der DDR oder ausländischen Bahnen. Ich freue mich auf Eurere Mithilfe.
Edit: Zuordnung beim Vergleich der Liliput und Roco B4üe-28 korrigiert.
Edit: Die Verwendungsgruppe habe ich aus der Überschrift herausgenommen. Denn wie Kai richtig angemerkt hat, wurden auch geschweißte Probewagen von der DB in die Verwendungsgruppe 29 aufgenommen. Allerdings kenne ich kein Großserienmodell der geschweißten Wagen.