RE: D 220 / 221 Donaukurier

#1 von Kuno Erdmann , 19.07.2019 22:39

"D 220 / 221 Donau-Kurier"

In den frühen 70er Jahren bin ich mit dem Donau-Kurier von Köln nach Frankfurt gefahren. Irgendwie hat es mir dieser Zug angetan. Nur weiß ich leider nicht mehr, wie er damals zusammengestellt war. Ich meine, er war mit 112 bespannt, hatte die "normalen" D-Zugwagen (alte Lackierung) und in der Mitte einen TEE-Speisewagen. Kann mir evtl, jemand genaueres dazu sagen ? Ich würde den Zug gerne möglichst vorbildgetreu nachstellen.


 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: D 220 / 221 Donaukurier

#2 von K.Wagner , 19.07.2019 22:53

Hi Kuno,

genaue Details kann ich Dir nicht nennen - aber die Reihung müßte in einem der MIBA Zugbildungsbroschüren drin sein - auf jeden Fall aber in Otto-Humbachs Artikel über seinen Bahnhof und Fahrplanbetrieb der Strecke Regensburg Passau.
Aus meiner Erinnerung kann ich nur sagen, dass zu Beginn der 70-er 110 Bügelfalten den Zug von Nürnberg Richtung Frankfurt gezogen haben - Bw Nbg HBF. Zuglänge 12 - 13 Wagen - länger war in Nürnberg nur der "Bremerhaven Lehe" - der Rekord meiner jugendliche Beobachtungen lag bei 14 Wagen....

Einen (roten) Speisewagen gab es auf jeden Fall - eingerahmt in zwei blaue 1. Klasse Wagen.

Soweit mal "subjektive" Infos. Wie gesagt, versuch mal Zugang zu den MIBA-Hefte zu bekommen.

Die beiden Züge waren als Jugendlicher meine absoluten Favoriten - dann kam noch der "Paris Est - Praha" und der D302 nach Berlin dazu...


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.554
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: D 220 / 221 Donaukurier

#3 von Meteor , 20.07.2019 00:27

Hallo Kuno,

mit Anrede finde ich enfach besser - aber zu Deiner Frage, schau doch bitte mal hier rein:

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/...onau-kurier.pdf

Unten auf der Seite findest Du ein pdf zur Zugbildung und Fahrplan nach Fahrplanperioden. Genauer geht es wohl kaum. Und viele andere Züge gibts auf der Seite auch noch zu entdecken. Viel Spaß beim Stöbern.

Gruß

Stefan


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: D 220 / 221 Donaukurier

#4 von K.Wagner , 29.07.2019 12:25

hallo,

noch eine ganz abgedrehte Garnitur des Vorzuges zum Donaukurier - mit dem ich selber von Nürnberg bis in den Rurpott (Essen?) gefahren bin - Ziel der Reise war Bottrop, aber die letzten km sind wir von unseren Gastgebern abgeholt worden....).
Es muss das Jahr 1976 gewesen sein - Ende Juli oder Anfang August - ich hatte mich auf die Fahrt mit meinem "Lieblings-D-Zug" gefreut - aber es kam der Vorzug mit glaube ich 150 als Zuglok und mindesten 14 Eilzugwagen - ja richtig, die mit den 2 x 4 (2.Klauss) und 1+2 + 1x4 (1. / 2. Klasse)Türen. keine Polster, sonder die roten Kunstledersitze - und das bei 30° im Schatten.
Der Original - Donaukurier hatte einiges an Verspätung, der Vorzug war zum einen planmäßig eingesetzt, etwas vor Plan des Original-Zuges und sehr gut besetzt. Ob er in Nürnberg eingesetzt wurde, oder schon aus Passau oder Regensburg kam, weiß ich nicht. Ziel war jedenfalls Dortmund.

Vielleicht hat ja jemand einen Reihungsplan von damals - würde mich interessieren....


Gruß Klaus


Kuno Erdmann hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.554
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: D 220 / 221 Donaukurier

#5 von RailMike63 , 25.10.2023 16:08

Hallo Zusammen,

auf der Suche nach Informationen zu diesem - meinen damaligen - Lieblingszug zu Lokspäherzeiten, bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Tatsächlich war ich auch ungefähr um 1975/1976 täglich an meinem Heimatbahnhof Castrop-Rauxel Hbf und dort hielt (abgesehen von diversen Eil-, Express- und sonstigen Zügen) nur eine einzige D-Zuggarnitur und das war der Donau-Kurier.
Er hatte meist eine 111 als Vorspann und hatte auch etliche orangene ÖBB (ich meine) Eurofima Wagen mit im Zug.

Leider finde ich ansonsten keine Informationen und Bilder mehr zum Zug.

VG Mike


Kuno Erdmann hat sich bedankt!
RailMike63  
RailMike63
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 27.09.2019


   

Frage zur Beschriftung von Rocos 74036 - 3er Set EC „Erasmus“
D-243 Paris - Warschau 1982

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz