RE: RAL-Farbe für Rahmen von blauen Elektrolokomotiven der Ep.4

#1 von LeJaEm79 , 20.07.2019 18:10

Moin Moin


Für eines meiner neuen Grafik-Projekte bin ich auf der Suche nach einer RAL-Farbe. In den 70er hatten die kobaltblau lackierten Lokomotiven üblicherweise eine Rahmen in Tiefschwarz. Bei einzelnen Lokomotiven wurde, wie unter auf dem Bild zu sehen, auch ein deutlich helleres Grau verwendet. Hat jemand von euch zufällig die Information, welche RAL-Farbe hier zum Einsatz gekommen war?


Quelle: Wikipedia

Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar!


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: RAL-Farbe für Rahmen von blauen Elektrolokomotiven der Ep.4

#2 von Lokpaint , 20.07.2019 21:48

Hallo

Die E310/410 wie auf deinem Bild waren Stahlblau (RAL5011) mit Rahmen in RAL7011.
Eine Sonderlackierung wie sie bei anderen Loks so nicht vor kam.

E10 477 war die einzige Kobaltblaue E10 ab Werk. Der Rahmen dieser Lok war wie bei der E03/ E10.12 und den roten Dieselloks in RAL7021 lackiert.

Und jetzt die schwierige Frage..gab es überhaupt Kobaltblaue Loks ab Werk?
Einzige die ich kenne waren die oben genannte E10 477 sowie einigen 110 Nachbauten verunfallter Loks.
Die 181.2 wurde auch in Stahlblau geliefert, und danach war wohl blau/beige...

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: RAL-Farbe für Rahmen von blauen Elektrolokomotiven der Ep.4

#3 von LeJaEm79 , 20.07.2019 22:36

Zitat

Die E310/410 wie auf deinem Bild waren Stahlblau (RAL5011) mit Rahmen in RAL7011.
Eine Sonderlackierung wie sie bei anderen Loks so nicht vor kam.



Danke Bart

Zumindest bei der BR 181 kam diese Sonderlackierung auch bei einigen Exemplaren vor



Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: RAL-Farbe für Rahmen von blauen Elektrolokomotiven der Ep.4

#4 von Lokpaint , 20.07.2019 22:38

Hallo

Stimmt, E310 und E410 waren gleich Lackiert.

Irgendwann in der späteren Ep IV wurden dann an manchen Loks die Rahmen in RAL7021 gestrichen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz