RE: neue STA für die E 41 / 141 gesucht ?

#1 von Elokfahrer160 , 21.07.2019 10:59

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach neuen Stromabnehmern für meine E Loks der Baureihe E 41 / 141 , bei mir im Bw stehen die
Loks von Piko aus der Expert Serie, die älteren Roco Modelle E 41 und die Märklin Modelle der E 41 (39415 , 39417 und 39414)
Die Piko Stromabnehmer - Nr. 56253 für die Expert E 41 und das Sommerfeldt Modell Nr. 903 liegen als Ersatzteil hier bei mir, die
kenne ich bereits.

Gibt es denn weitere Hersteller von STA für die E 41 / 141 - gerne detailreich, die man erwerben und montieren könnte ??

Der Gurgel hat - ausser den Piko Expert und Märklin STA - leider mal keine weiteren Hersteller für mich ausgeben können, ich
würde mich über eure Empfehlungen hier sehr freuen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: neue STA für die E 41 / 141 gesucht ?

#2 von X2000 , 21.07.2019 11:14

Ich würde mal bei Sommerfeldt nachsehen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: neue STA für die E 41 / 141 gesucht ?

#3 von LH 1001 , 21.07.2019 13:42

Hallo Rainer und Interessierte,

auch Roco hat schöne, fein detaillierte Stromabnehmer im Ersatzteilprogramm. Wichtig ist immer, dass die Aufnahme der STA zum Lokdach passt. Ebenso die Isolatoren müssen passen. Da gibt es Unterschiede. Ich wollte vor einiger Zeit Sommerfeldt STA auf eine Piko 141 montieren. Dies ging nur mit Vergrößerung der Bohrung und die Isolatoren passten nicht im Dach zu den Aussparungen. Das habe ich dann gelassen und das originale Piko Teil ersetzt. Darum ist immer eine Einzelfallprüfung notwendig.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: neue STA für die E 41 / 141 gesucht ?

#4 von Elokfahrer160 , 21.07.2019 15:35

Hallo Markus,

besten Dank für deinen Hinweis, das ist mir bereits bekannt. Auch, dass bei den STA von Piko das Loch für die Befestigungsschraube
nicht mehr mittig angeordnet wurde, damit muss man beim Wechseln der STA immer mal " Basteln" , da z.B. bei Märklin diese Schraube
mittig zentriert ist. Und - manchmal muss man auch noch die Isolatoren anpassen.

Wenn einer trotzdem noch einen bei uns in " GER " unbekannten Hersteller kennt, würde ich mich freuen, hier den Namen zu lesen.
Wo z.B. haben denn Jouef , Rivarossi und ACME ihre Stromabnehmer her ??

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer

PS: Märklin, Roco, Sommerfeldt und Piko sind bekannt und liegen hier in der Bastelkiste


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: neue STA für die E 41 / 141 gesucht ?

#5 von Jochen53 , 24.07.2019 07:43

Hallo,
ich habe meine Stromabnehmer mit Revell Farbe, matt in passendem RAL 3002 Farbton (karminrot) lackiert, funktioniert prima und sieht gut aus.
Gruß, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz