Moin,
moderne Fahrzeuge können inzwischen in immer mehr Ländern fahren. Der Vectron zum Beispiel ist in 18 Ländern zugelassen. Die verschiedenen Versionen des Vectrons der DB kommen in immerhin 13 Länder. Je nach Land kann es verschiedene Vorschriften bezüglich der Lichtbilder geben. Abgesehen vom Spitzen-/Schlusssignal sind diese aber nicht offensichtlich.
Aus Italien zum Beispiel ist mir bekannt, dass dort nur mit 2 Spitzenlichtern gefahren wird. Bei 186/189ern leuchten allerdings mal die 2 Lampen des Abblendlichts und mal die beiden des Fernlichts.
Der Taurus III hat ein Ditchlight, dass wohl aus Slowenien/Slowakei kommen wird.
Daher meine Frage, ob ihr die Vorschriften für andere Länder kennt, um die Rätsel zu lösen und auf andere Fahrzeuge übertragen zu können. Mir persönlich geht es um aktuelle Vorschriften, aber gerne können wir hier auch ältere sammeln
Deutschland:
1935-1959: https://web.hs-merseburg.de/~nosske/Epoc...s/e2d_3601.html
Dänemark:
1944-1975: http://www.lundsten.dk/dk_signaling/sign...e/vehicle2.html
1975- : http://www.lundsten.dk/dk_signaling/sign...e/vehicle3.html
Schweden:
ab min. 2010: https://www.transportstyrelsen.se/global...ystemh_webb.pdf (schwedisch)
Schweiz:
http://www.lokifahrer.ch/Signale/CH/Zugsignale.htm
Gruuß Moritz