RE: Lichtsignalvorschriften an Fahrzeugen in Europa

#1 von MarschbahNer Plus , 22.07.2019 16:56

Moin,

moderne Fahrzeuge können inzwischen in immer mehr Ländern fahren. Der Vectron zum Beispiel ist in 18 Ländern zugelassen. Die verschiedenen Versionen des Vectrons der DB kommen in immerhin 13 Länder. Je nach Land kann es verschiedene Vorschriften bezüglich der Lichtbilder geben. Abgesehen vom Spitzen-/Schlusssignal sind diese aber nicht offensichtlich.

Aus Italien zum Beispiel ist mir bekannt, dass dort nur mit 2 Spitzenlichtern gefahren wird. Bei 186/189ern leuchten allerdings mal die 2 Lampen des Abblendlichts und mal die beiden des Fernlichts.

Der Taurus III hat ein Ditchlight, dass wohl aus Slowenien/Slowakei kommen wird.

Daher meine Frage, ob ihr die Vorschriften für andere Länder kennt, um die Rätsel zu lösen und auf andere Fahrzeuge übertragen zu können. Mir persönlich geht es um aktuelle Vorschriften, aber gerne können wir hier auch ältere sammeln

Deutschland:
1935-1959: https://web.hs-merseburg.de/~nosske/Epoc...s/e2d_3601.html

Dänemark:
1944-1975: http://www.lundsten.dk/dk_signaling/sign...e/vehicle2.html
1975- : http://www.lundsten.dk/dk_signaling/sign...e/vehicle3.html

Schweden:
ab min. 2010: https://www.transportstyrelsen.se/global...ystemh_webb.pdf (schwedisch)

Schweiz:
http://www.lokifahrer.ch/Signale/CH/Zugsignale.htm

Gruuß Moritz



+++ Ein Rangierbahnhof entsteht +++


 
MarschbahNer Plus
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 26.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Lichtsignalvorschriften an Fahrzeugen in Europa

#2 von JoWild , 22.07.2019 17:38


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lichtsignalvorschriften an Fahrzeugen in Europa

#3 von Sinerb , 22.07.2019 17:58

Grüß Dich

hier Deutschland ab 2006:
http://www.bahnstatistik.de/Signale_pdf/SB-DBAG.pdf

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Lichtsignalvorschriften an Fahrzeugen in Europa

#4 von JoWild , 22.07.2019 18:15

Hier die Richlinie 301 der DB-AG im Stand 2017 direkt von der DB-AG: https://fahrweg.dbnetze.com/resource/blo...ung_10-data.pdf


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz