RE: Autoreisezüge

#1 von Grojen-DB , 28.07.2019 23:41

Moin, liebe Forengesellschaft.
Kann sich jemand noch an die Rampenwageneinheiten erinnern, die bei den Autozügen immer dann von Nöten waren, wenn es keine ortsgebundene Verladeeinrichtung (wie z.B. in Hamburg-Altona) gab! Ich bin mir nicht sicher, aber es müssen wahrscheinlich an allen anderen Standorten in Deutschland, wo es Autoverladung gab, solche Rampenwagen gegeben haben (?)... Hat jemand eine Idee, wie so etwas im Modell umsetzbar wäre? Vielleicht ein Basteltipp oder eine adäquates Kompromissmodell. Für meine Zukünftige (Anlage ) stelle ich mir nämlich folgendes vor:
Ein kleiner Bahnhof mit 4 Bstg.-Gleisen, Ortsgüteranlage mit Kopf und Seitenrampe in einer Art Kur-Ort oder Urlaubsregion, wo sich hin und wieder ein Reisebüro-Sonderzug (bzw. eine art Kurswagengruppe) hin "verirrt" und auch einen DDm mitbringt... DEN gilt es ja zu be-/entladen.... Eine Verladung nach Art Hamburg-Altona wäre dafür zu überdimensioniert und unnötig, aber so ein kleiner Rampenwagen.... wäre schon ideal...

Falls jemand nun ein Bild von meiner Idee vor Augen hat und dazu evtl. einen Modelltipp o.ä... immer gerne schreiben -

DANKESCHÖN!!!

PS: Vielleicht hat ja jemand in seinem Archiv ein Foto, dann wäre das nett, das mal hier zur Anschauung zu bringen...


Lokführer im Real-Life (101, 112, 120, 143, 146.3, 445, 648, div. Steuerwagen) und Modell (1:87)


 
Grojen-DB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 28.01.2019


RE: Autoreisezüge

#2 von Pauline , 29.07.2019 10:03

Guten Morgen!

Nach "Rampenwagen DB" gesucht und das gefunden: ab Bild 11 bis fast ganz unten scrollen
So oder so ähnlich sollten die Wagen wohl aussehen.

Eine Verladerampe gabs mal von Heljan unter Art.Nr. 1717 .

Viel Spass beim Basteln!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Autoreisezüge

#3 von Grojen-DB , 29.07.2019 10:59

Moin, ja genau diese Rampenwagen meine ich !!! GROSSARTIG !!! Als Modell hat die wohl noch niemand herausgebracht, oder? Selbst als Kleinserie würd mich das, wenn der Preis stimmt, nicht vom Kauf abhalten. Aber genau diese Wagen meine ich


Lokführer im Real-Life (101, 112, 120, 143, 146.3, 445, 648, div. Steuerwagen) und Modell (1:87)


 
Grojen-DB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 28.01.2019


RE: Autoreisezüge

#4 von Meteor , 29.07.2019 11:20

In den 1970er Jahren war mal ein Bericht im Eisenbahnmagazin. Ich glaube, da waren sogar Zeichnungen dabei. Eine Modellumsetzung mit Evergreenteilen auf Güterwagenchassis sollte doch machbar sein, denke ich.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Autoreisezüge

#5 von E-Lok-Muffel , 29.07.2019 12:15

Hallo Jens,

Also, ob es jetzt die schon vorbeschriebenen "Rampen-Wagen" im Modell gibt oder gegeben hat, weiß ich nicht.

Aber Du kannst Dir - zumindest bis zum Ende Deiner Recherche oder bis Du mit dem Selbstbau fertig bist - mit einem Off 52, Offs 59 oder Laaeks 553 (Du brauchst nur einen Wagen, keine Dublette, bei MäTrix sind die Oberdecks beweglich, wie das bei anderen Herstellern ist, kann ich nicht sagen) einen Notbehelf basteln, wobei der Laaeks den gezeigten Eigenbau-Wagen (welches AW die auch immer zusammengezimmert hat) noch am nächsten kommt.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Autoreisezüge

#6 von Meteor , 29.07.2019 12:51

Hallo noch mal,

ich habe das Heft jetzt rausgesucht. EM7/1975 ab Seite 31. Da ist eine Zeichnung der ÖBB Variante des Rampenwagens dabei - sieht den deutschen Fahrzeugen im Link und in den Fotos im Eisenbahn-Magazin durchaus ähnlich. Die Vorlage kann also verwendet werden, denke ich.

Durch meinen Bahnhof Ludwigsburg fahren ja die Autoreisezüge aus dem benachbarten Kormwestheim Pbf nur durch. Also brauche ich die ortsfesten Einrichtungen nicht. Dennoch denke ich jetzt darüber nach, diese Rampenwagen mal nachzubauen. O je, noch ein Projekt...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Autoreisezüge

#7 von Grojen-DB , 29.07.2019 17:30

Moin liebe Gemeinschaft,
erstmal vielen Dank für Euer Feedback, die Idee mit einem Off 52, Offs 59 oder Laaeks 553 war mir auch schon gekommen. Exact-Train bietet unter der Artikelnummer EX20020 einen Offs55 an, den ich optisch gar nicht mal so übel finde...

@Meteor: Oh, wenn ich Dir da jetzt einen Floh ins Ohr gesetzt habe bezüglich des Nachbaus, dann tut es...
mich freuen

Ich bin letztens über ein altes Kursbuch von 82/83 gestolpert und habe da einmal nachgeschaut, wo es überall Autoverladung in der BRD gab, wenn ich dann Hagen-Kabel, Holzwickede, Karlsruhe-Durlach, Sonthofen, Nürnberg-Dutzendteich uvm. lese, dann denke ich mal waren die Rampenwagen wohl gar nicht so selten, denn ich wüsste nur in Hamburg-Altona und Kassel Hbf von einer ortsfesten Anlage...

Und da ich beim Thema "TUI-Ferien-Express" sowie Turnus- und Reisebüro-Sonderzüge leuchtende Augen bekomme, als gebürtiger Hamburger hatte ich Altona direkt vor der Tür, so spielt die Autoverladung natürlich auch eine große Rolle in meinem Interessensgebiet.

Wenn ich dann irgendwann mal meine Anlage zusammen haben, dann kommen davon auch mal Fotos, wie ich das umgesetzt habe. Leider fehlt dafür aber ein wenig die Zeit momentan, die 1:1-Bahn nimmt mich doch noch zu sehr in Beschlag

Danke aber trotzdem für alle Antworten - so verschwindet das Thema "Auto im Reisezug" nicht ungesehen in der Versenkung...

Gruß Jens

PS: In Niebüll gibt es auch noch eine Garnitur der Rampenwagen. Sind ein Überbleibsel der ehemaligen Autoreisezüge von Kornwestheim, Neu-Isenburg, Berlin-Wannsee und Köln-Deutz... usw... (leider in nicht ganz so tollem Zustand und ohne Anschriften)


Lokführer im Real-Life (101, 112, 120, 143, 146.3, 445, 648, div. Steuerwagen) und Modell (1:87)


 
Grojen-DB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 28.01.2019


RE: Autoreisezüge

#8 von Analogbahner , 29.07.2019 17:44

Früher hatte Wiking einen LKW-Autotransporter mit festen Decks und mit Rampe. Aber ein demontierter Waggon würde tatsächlich eine brauchbare Rampe liefern.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Autoreisezüge

#9 von 11652 , 04.08.2019 22:17

Hallo!

Ja, so einen kleinen Bahnhof mit Rampenwagen gibt es - allerdings ganz am anderen Ende von Deutschland als in Hamburg-Altona! Doch der Zug, der dort beginnt oder endet, fährt nach bzw. beginnt in Hamburg-Altona (zumindest zu DB AG Zeiten und davor, heute wird die Verbindung von BTE bedient.

Ich spreche - es dürfte bestimmt schon klar sein, von Lörrach im Dreiländereck Deutschland/Frankreich/Schweiz.

Der Wagen dort ist bzw. war einmal in DB AG Farben gehalten, "Rangierlok" war bei uns eine 120 127.

Wir haben die Verbindung 2011 für einen Urlaub in Schweden genutzt. Davon kann ich bei Interesse Bilder einstellen (120.1 am Rangieren mit den Rampenwagen und den Schlafwagen.)
Der Bahnhof Lörrach ist jedoch ein paar hundert Meter vom Güterbahnhof entfernt, alles ist jedoch relativ klein.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Autoreisezüge

#10 von Rossi , 04.08.2019 23:43

Hallo zusammen

Möchte bei diesem interessanten Thema auf ein ähnliches verweisen. Ist zwar eine andere Epoche, aber es gibt vielleicht die eine oder andere Anregung: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...Tauern#p1993761

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz