RE: Güterwagen bei DB und DR

#26 von kartusche , 16.08.2019 19:10

Zitat
Wenn hier von RIV geredet wird, ist damit natürlich das besondere Europe Abkommen dazu genmeint


Nö, war nicht so gemeint...


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 15.04.2009


RE: Güterwagen bei DB und DR

#27 von cargopfeil , 22.10.2019 08:41

Sorry, aber das ist kompletter Blödsinn...
Das RIV-Abkommen hat nichts mit dem EUROP-Park zu tun!

RIV gab es schon weit vor dem Krieg, das Gegenstück ist bei den Reisezugwagen das RIC.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Regolame...zionale_Veicoli

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Regolame..._delle_Carrozze

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gemeinsa...52;terwagenpark

https://www.zeit.de/1952/36/europas-guet...-pool-im-ausbau

Empfohlen sei ausserdem der aktuelle Miba-Report "gedeckte Güterwagen".

MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: Güterwagen bei DB und DR

#28 von G1600BB , 22.10.2019 08:49

Zitat

Empfohlen sei ausserdem der aktuelle Miba-Report "gedeckte Güterwagen".



Moin,
verzeiht an dieser Stelle bitte die OFF-TOPIC-Frage: Wie hoch ist ganz konkret der Umfang, der in diesem Heft auf Spur-Z-Modelle entfällt?


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Güterwagen bei DB und DR

#29 von Dwimbor , 22.10.2019 10:24

Zitat

Moin,
verzeiht an dieser Stelle bitte die OFF-TOPIC-Frage: Wie hoch ist ganz konkret der Umfang, der in diesem Heft auf Spur-Z-Modelle entfällt?



Hallo Jörg,
Das wird Dir ein Blick ins Inhaltsverzeichnis verraten:
https://shop.vgbahn.info/miba/shop/gedeckte+wagen-_4837.html


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Güterwagen bei DB und DR

#30 von Buh , 19.11.2019 15:53

Moin!

Ich habe es jetzt schon mehrfach gesehen, aber der Grund ist mir nicht bekannt. Vielleicht kann mir hier jemand etwas dazu sagen:

Warum gibt es weiße Pufferhälse? Warum hat man das gemacht?

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Güterwagen bei DB und DR

#31 von silz_essen , 20.11.2019 08:13

Hallo zusammen,

weiße Pufferhülsen sind mir nur aus der Epoche 2 bekannt. Damals waren das sogenannte Umsetzwagen, die sowohl für die kontinentale Normalspur (1435mm), als auch für die russische Spurweite (1676mm) geeignet waren. Diese Wagen trugen dann zusätzlich das Nebengattungszeichen "r" "("Russland-tauglich").
Zu diesem Zweck mußten natürlich beim Spurweitenwechsel die Radsätze entsprechend getauscht werden. Aber das ist eine eigene Geschichte.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Güterwagen bei DB und DR

#32 von Buh , 20.11.2019 11:57

Moin!

Aufgefallen war mit das bei einem "Rr" von Brawa und einem hier im Forum gezeigten Spanischen Wagen. Sowohl DR mit der Anbindung an Russland als auch RNFE mit Ihrem Breitspurnetz würden dazu passen.

Kann das jemand bestätigen?

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Güterwagen bei DB und DR

#33 von berndm , 23.11.2019 00:26

Der Wagen sollte umgespurt werden können:

Rmrso 31, 421 445, Fleischmann 5257

oder in der DR-Variante:

Rmrs, DR, 62-30-86, Fleischmann 5725


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.855
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Güterwagen bei DB und DR

#34 von cargopfeil , 24.11.2019 01:46

Zitat

Hallo zusammen,

weiße Pufferhülsen sind mir nur aus der Epoche 2 bekannt. Damals waren das sogenannte Umsetzwagen, die sowohl für die kontinentale Normalspur (1435mm), als auch für die russische Spurweite (1676mm) geeignet waren. Diese Wagen trugen dann zusätzlich das Nebengattungszeichen "r" "("Russland-tauglich").
Zu diesem Zweck mußten natürlich beim Spurweitenwechsel die Radsätze entsprechend getauscht werden. Aber das ist eine eigene Geschichte.

Gruß
Martin



Die Russen (und Finnen) fahren auf 1524mm, in Spanien sind/waren es 1676mm. Wagen die dorthin verkehren konnten, waren aber vor der Transfesa wohl nicht sehr zahlreich.

MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: Güterwagen bei DB und DR

#35 von silz_essen , 25.11.2019 07:31

Hallo zusammen,

danke für die Riochtigstellung. Die beiden Spurweiten hatte ich irgendwie vertauscht.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz