Hallo Klaus,
und in H0 von ESU.
36149 Eilzugwagen AD4yse-36/49/54, 25291 Ffm, DB, flaschengrün, Halbgepäckwagen, Ep III, DC
36159 Eilzugwagen, ADyse 641, 81-11 006, DB, chromoxidgrün, Halbgepäckwagen, Ep IV, DC
Grüße
Hallo Klaus,
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Die Eilzugwagen wurden in allen möglichen Einsätzen gefahren.
Sehr interessand finde ich die Einsätze gegen Ende der Laufbahn. Daher möchte ich hier noch einen Zug zeigen:
050 319-3, Roco 78173 mit Eilzug
mit einem Dye 973, 50 80 92-11 110-5, Roco 44235A
Bye 655, 80 29-13 103-6, Fleischmann 5674
AByg 503, 50 80 38-11 135-9, Brawa 46078
Bye 667, 50 80 28-11 260-7, Pullman 36134
Byg 515, 50 80 29-12 156-5, Brawa 46064
hier noch ein paar weitere Fotos: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=3...art=25#p1805121
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Zitat
Nach dem Krieg war das in Westdeutschland ein Post -a/15, dessen andere Wagenseite so aussieht:
[url=https://abload.de/img/post_-a_15__deutsche_4wkz8.jpg
][/url]
Post -a/15, Deutsche_Bundespost, 50 80 00-12 028-9, Postwagen, Piko 53229
Moin,
den Wagen gab/gibt es von Piko in verschiedenen Versionen. Hier eine Übersicht über die Bahnpostwagen der DB/DR:
viewtopic.php?f=6&t=102720#p1114000
Die Wagen stehen auf Seite 4 / 5 unter "Post ..../15". Die o.g. Ausführung der Epoche IV war mir bisher noch nicht bekannt, fehlt noch in der Liste, wird nacherfasst. Aber dort sind die Versionen der Epoche III gelistet, um die es hier eigentlich geht.
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
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Zitat
[url=https://abload.de/img/_bye_667_50_80_29-11k0jsn.jpeg
][/url]
Bye 667, 50 80 29-11 567-5, Pullman 36155
Hier ist der Rahmen schon nicht mehr schwarz lackiert und es sind Piktogramme aufgemalt.
Das ist dann die Endphase der Wagen.
Moin,
hierzu eine Frage:
Haben die Wagen wirklich in der Schlussphase einen grünen Langträger gehabt? Ich habe das noch nie im Original oder auf einem Foto gesehen.
Und die Position der Klassenziffern mit den Piktogrammen müsste doch eigentlich auf dem breiten Fensterholm sein. In der Regel sind doch bei allen Wagen die Klassenziffern und Raucher-/Nichtraucherschilder bei der Umstellung auf die fetten Ziffern und Piktogramme eine Position weiter von der Tür weggerückt.
Viele Grüße
Olli
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Hallo!
ESU hat wohl ganz genau den Wagen nachgebildet:
http://www.3seenbahn.de/fahrzeuge/reisezug74285.html
Grüße
Hallo zusammen,
und in H0 gibt/gab es den Wagen von Brawa/Pullman in etlichen Ausführungen.
Gruß
Martin
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Okay, danke für den Link, dann gab es den Wagen wirklich so.
Sehr exotisch, vermutlich ein Einzelgänger in dieser Form.
Wieder was dazu gelernt
Schöne Grüße
Olli
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Hallo allereits,
was für ein informativer Thread Ich kann noch zwei "Amerikaner" aus der unmittelbaren Nachkriegszeit beisteuern, nämlich:
Eilzugwagen B4ye als "Railway Coach 206" von Roco Minitanks #859
Eilzugwagen B4y(e) mit Küchenabteil und Speiseraum als "Railway Kitchen 405" von Roco Minitanks #00838
Viele Grüße, Sebastian
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Sebastian, das ist eine sehr schöne zeitgeschichtliche Darstellung!
Kannst Du uns auch noch Fotos vom ganzen / restlichen Zug zeigen?
Und hast Du noch weitere Informationen zu diesen Berlin-Zügen?
Hier kann von den Modellbahnherstellern gerne noch mehr Modelle geben. Schließlich war das mit Berlin fast ein halbes Jahrhundert so.
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Hallo Bernd,
na klar , den restlichen Zug habe ich hier: viewtopic.php?f=64&t=156606&start=200#p1972744 beschrieben (etwas nach unten scrollen). Das ist aber eigentlich kein richtiger Berlin-Zug. Die Berlin-Züge in der unmittelbaren Besatzungszeit Mitte/Ende der 1940er Jahre hatten - soweit ich weiß - auf dem gelben Streifen die rote Beschriftung "BC" (für: Berlin Coach) statt "RC" (für: Railway Coach). Modelle davon gibt es leider nicht, aber die Unterschiede sind auch nicht so groß Einen Berlin-Zug der Amerikaner der Epoche IV habe ich hier viewtopic.php?f=64&t=156606&start=25#p1794686 und hier: viewtopic.php?f=64&t=156606&start=25#p1804503 gezeigt. Derzeit sammele ich die Fahrzeuge für zwei weitere Berlin-Züge der Epochen III und IV. Sobald ein Zug komplett ist, werde ich ihn in meinem Anlagenthread zeigen. Die bestehen aber alle aus D-Zugwagen; Eilzugwagen waren nicht mehr dabei.
Viele Grüße, Sebastian
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Hallo,
da wir uns ja im Bereich "vorbildgerechte Modellbahn" befinden, soll auch das Vorbild mal gezeigt werden. Beim Besuch des Eisenbahnfestes in Berlin Schöneweide im vergangenen Jahr (steht übrigens am nächsten WE wieder an ) habe ich einen Wagen 3. Klasse abgelichtet (Näheres zur Bauart ist mir leider nicht bekannt). Hier der Einstiegsbereich mit den doppelten Türen der 3. Klasse:
Die 3. Klasse wurde zu Recht als "Holzklasse" bezeichnet:
Daran hatte ich übrigens auf der anschließenden Fahrt überhaupt nichts auszusetzen! Und natürlich kannte ich Holzsitze von den Altbaufahrzeugen der Berliner S-Bahn. Der Wagen lief am Zugschluß des Museumszuges:
Viele Grüße, Sebastian
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Sebastian,
ich würde auf einen C4i-30 mit Faltenbälgen tippen. Da sind einfach sehr viele Nieten auf den Fotos.
Vielen Dank für die schönen Fotos. Bitte zeig' uns mehr davon.
Viel Spaß am Wochendene!
Grüße -- Bernd
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Noch ein paar Fotos von Wagen der Bauarten 36/37:
AB4yswe-36, 33 652 Han, Roco 64006 (den Wagen nochmals)
B4ye-36/50, 73 644 Ffm, Pullman 36139
Zum Vergleich mit einer ganz anderen Bauart 36:
B4üwe-36/51, 16 590 Ffm, Fleischmann 563800
oder B4üwe-36/51, 16 608 Ffm, Fleischmann 5632
Die Ähnlichkeit einzelner Merkmale ist recht gut sichtbar.
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Dann komme ich mal zu den Wannenwagen:
AByse 633, 50 80 38-11 848-7, Piko 53270
Plätze 24 / 34, 15.03.70, Freiburg / Karlsruhe, Geschwindigkeit 120 km/h
Bye 670, 50 80-29-13 742-2, Piko 53271
Plätze 72, 14.01.70, Freiburg / Karlsruhe, Geschwindigkeit 120 km/h
Und noch ein Wagen in der Epoche III:
AB4yslwe-44, 33 765 Kar, 27.02.59, Freiburg Hbf / Stuttgart Bad Canstatt / Karlsruhe, km/h 120, Plätze 24 / 34, Piko 53274
Ich schätze, dass Piko hier ein Drehgestell Görlitz III mit entfernter vierter Federung darstellt.
Aus dieser Perspektive zeigt sich die schweißte Wanne, die einen sich versteifenden Rahmen darstellt. Durch die stabile Struktur kann die Dicke der Bleche gering gehalten werden.
Diese Wagen wurden durch die Wannenkonstruktion wesentlich leichter. Die meisten dieser Wagen wurden während der Kriegszeit gebaut. Nach dem Krieg wurden jedoch wieder Eilzugwagen gebaut, die eher den Vorgängerwagen entsprechen. Die Wannenbauweise wurde nicht weiterverfolgt.
Diese Wagen wurden auch als Schürzeneilzugwagen in Anlehnung an die Schürzenschnellzugwagen bezeichnet. Allerdings war die Wanne ein fester Teil des Rahmens. Bei den Schürzenschnellzugwagen konnte die Schürze entfernt werden. Einige der Schürzenschnellzugwagen gab es gar keine Schürze.
Aufgrund des geringeren Gewichts wurden diese Wagen bevorzugt auf Steilstrecken eingesetzt. Dabei waren die Züge trotzdem auch mit anderen Bauarten gemischt. Es gab ja auch keine entsprechenden Packwagen.
Edit: Piko Artikelnummer des AB4yslwe-44 korrigiert.
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Hier noch einen Link auf ein Vorbildfoto eines Wannenwagens:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,8792617
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Dieses ist ein Vergleich der der AB Wagen.
Man sieht die Entwicklung zwischen den einzelnen Grundbauarten. Generell ist es aber immer das gleiche Muster.
AByse 617; 50 80 38-11 559-0 ; 11-10.72; Stg / Heimatbahnhof Ulm Hbf; 120 km/h; Plätze 18 / 42; Fleischmann 567602
AByse 630; 50 80 37-11 552-6; 31.10.75; 120 km/h; Plätze 24 / 30; Pullman 36135
AByse 633; 50 80 38-11 848-7; 15.03.70; Freiburg / Karlsruhe; 120 km/h; Plätze 24 / 34; Piko 53270
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Hallo Bernd,
vielen Dank nochmals für die anschauliche Beschreibung der Wannen-Eilzugwagwn. Das war mir alles nicht bekannt und ich dachte tatsächlich immer, daß es sich dabei um die üblichen Eilzugwagen handelt, nur eben mit Schürze. So werden sie m.E. von Piko auch beschrieben.
Viele Grüße, Sebastian
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Zitat von Settebello im Beitrag #48
Hallo Bernd,
vielen Dank nochmals für die anschauliche Beschreibung der Wannen-Eilzugwagwn. Das war mir alles nicht bekannt und ich dachte tatsächlich immer, daß es sich dabei um die üblichen Eilzugwagen handelt, nur eben mit Schürze. So werden sie m.E. von Piko auch beschrieben.
Viele Grüße, Sebastian
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Anstelle der eigentlich recht modernen Wannenwagen sind dann an den Behelfswagen MC4i-44 Techniken für den Bau neuer Wagen ausprobiert (z.B. der Rahmen für den Wagenaufbau, der dann auch in den ersten Probewagen der DB realisiert wurde).
Von Heris gibt es diese Modelle.
Edit: Missverständliches Foto verschoben.
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