RE: Eilzugwagen der DRG/DR

#26 von norbert1 , 06.09.2019 10:35

Hallo Klaus,

und in H0 von ESU.

36149 Eilzugwagen AD4yse-36/49/54, 25291 Ffm, DB, flaschengrün, Halbgepäckwagen, Ep III, DC
36159 Eilzugwagen, ADyse 641, 81-11 006, DB, chromoxidgrün, Halbgepäckwagen, Ep IV, DC

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 31.01.2019
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Eilzugwagen der DRG/DR

#27 von berndm , 06.09.2019 12:08

Hallo Klaus, hallo Norbert,

Fotos von einem Pullman/ESU AD4y möchte ich noch zeigen. Hier mal ein erstes Foto:

AD4yse-36/49/54, 25290 Au, ESU 36143
Heimatbahnhof Augsburg Hbf, REV Au 26.4.62, Br3 Au 27.10.61,
21 Plätze, Gepäckraum Ladeg. 5t, Ladefl. 14,5 m2


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Eilzugwagen der DRG/DR

#28 von berndm , 06.09.2019 21:45

Die Eilzugwagen wurden in allen möglichen Einsätzen gefahren.
Sehr interessand finde ich die Einsätze gegen Ende der Laufbahn. Daher möchte ich hier noch einen Zug zeigen:




050 319-3, Roco 78173 mit Eilzug
mit einem Dye 973, 50 80 92-11 110-5, Roco 44235A
Bye 655, 80 29-13 103-6, Fleischmann 5674
AByg 503, 50 80 38-11 135-9, Brawa 46078
Bye 667, 50 80 28-11 260-7, Pullman 36134
Byg 515, 50 80 29-12 156-5, Brawa 46064

hier noch ein paar weitere Fotos: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=3...art=25#p1805121


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Eilzugwagen der DRG/DR

#29 von klein.uhu , 07.09.2019 13:36

Zitat

Nach dem Krieg war das in Westdeutschland ein Post -a/15, dessen andere Wagenseite so aussieht:
[url=https://abload.de/img/post_-a_15__deutsche_4wkz8.jpg
][/url]
Post -a/15, Deutsche_Bundespost, 50 80 00-12 028-9, Postwagen, Piko 53229



Moin,

den Wagen gab/gibt es von Piko in verschiedenen Versionen. Hier eine Übersicht über die Bahnpostwagen der DB/DR:
viewtopic.php?f=6&t=102720#p1114000
Die Wagen stehen auf Seite 4 / 5 unter "Post ..../15". Die o.g. Ausführung der Epoche IV war mir bisher noch nicht bekannt, fehlt noch in der Liste, wird nacherfasst. Aber dort sind die Versionen der Epoche III gelistet, um die es hier eigentlich geht.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Eilzugwagen der DRG/DR

#30 von berndm , 07.09.2019 21:07

Die Wagen des Nahverkehrszugs von oben sind:


Dye 973, 50 80 92-11 110-5, Roco 44235A


Bye 655, 80 29-13 103-6, Fleischmann 5674


AByg 503, 50 80 38-11 135-9, Brawa 46078
Interessant sind hier die Höhenverhältnisse der Wagen.


Bye 667, 50 80 28-11 260-7, Pullman 36134


Byg 515, 50 80 29-12 156-5, Brawa 46064


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Eilzugwagen der DRG/DR

#31 von olli hb , 10.09.2019 15:02

Zitat

[url=https://abload.de/img/_bye_667_50_80_29-11k0jsn.jpeg
][/url]
Bye 667, 50 80 29-11 567-5, Pullman 36155
Hier ist der Rahmen schon nicht mehr schwarz lackiert und es sind Piktogramme aufgemalt.
Das ist dann die Endphase der Wagen.



Moin,

hierzu eine Frage:

Haben die Wagen wirklich in der Schlussphase einen grünen Langträger gehabt? Ich habe das noch nie im Original oder auf einem Foto gesehen.
Und die Position der Klassenziffern mit den Piktogrammen müsste doch eigentlich auf dem breiten Fensterholm sein. In der Regel sind doch bei allen Wagen die Klassenziffern und Raucher-/Nichtraucherschilder bei der Umstellung auf die fetten Ziffern und Piktogramme eine Position weiter von der Tür weggerückt.

Viele Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eilzugwagen der DRG/DR

#32 von norbert1 , 10.09.2019 15:25

Hallo!

ESU hat wohl ganz genau den Wagen nachgebildet:
http://www.3seenbahn.de/fahrzeuge/reisezug74285.html

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 31.01.2019
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Eilzugwagen der DRG/DR

#33 von silz_essen , 10.09.2019 16:08

Hallo zusammen,

und in H0 gibt/gab es den Wagen von Brawa/Pullman in etlichen Ausführungen.

Gruß
Martin


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: Eilzugwagen der DRG/DR

#34 von olli hb , 10.09.2019 16:48

Okay, danke für den Link, dann gab es den Wagen wirklich so.
Sehr exotisch, vermutlich ein Einzelgänger in dieser Form.
Wieder was dazu gelernt

Schöne Grüße
Olli


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eilzugwagen der DRG/DR

#35 von berndm , 12.09.2019 00:10


Byg 515, 50 80 29-12 156-5, Brawa 46064
Nochmal ein Foto mit dem Wagen im Vordergrund, auch wenn der kein ex-DRG/DRB Eilzugwagen war.
Allerdings waren solche gemischten Einsätze recht lange üblich. Die Züge waren bunt zusammengestellt. Genau das ist ja auch die Herausforderung beim Modellbahnen.


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Eilzugwagen der DRG/DR

#36 von Settebello , 13.09.2019 09:19

Hallo allereits,

was für ein informativer Thread Ich kann noch zwei "Amerikaner" aus der unmittelbaren Nachkriegszeit beisteuern, nämlich:



Eilzugwagen B4ye als "Railway Coach 206" von Roco Minitanks #859



Eilzugwagen B4y(e) mit Küchenabteil und Speiseraum als "Railway Kitchen 405" von Roco Minitanks #00838

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


adecoaches26point4 und berndm haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.885
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Eilzugwagen der DRG/DR

#37 von berndm , 13.09.2019 12:02

Sebastian, das ist eine sehr schöne zeitgeschichtliche Darstellung!
Kannst Du uns auch noch Fotos vom ganzen / restlichen Zug zeigen?
Und hast Du noch weitere Informationen zu diesen Berlin-Zügen?

Hier kann von den Modellbahnherstellern gerne noch mehr Modelle geben. Schließlich war das mit Berlin fast ein halbes Jahrhundert so.


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Eilzugwagen der DRG/DR

#38 von Settebello , 13.09.2019 12:39

Hallo Bernd,

na klar , den restlichen Zug habe ich hier: viewtopic.php?f=64&t=156606&start=200#p1972744 beschrieben (etwas nach unten scrollen). Das ist aber eigentlich kein richtiger Berlin-Zug. Die Berlin-Züge in der unmittelbaren Besatzungszeit Mitte/Ende der 1940er Jahre hatten - soweit ich weiß - auf dem gelben Streifen die rote Beschriftung "BC" (für: Berlin Coach) statt "RC" (für: Railway Coach). Modelle davon gibt es leider nicht, aber die Unterschiede sind auch nicht so groß Einen Berlin-Zug der Amerikaner der Epoche IV habe ich hier viewtopic.php?f=64&t=156606&start=25#p1794686 und hier: viewtopic.php?f=64&t=156606&start=25#p1804503 gezeigt. Derzeit sammele ich die Fahrzeuge für zwei weitere Berlin-Züge der Epochen III und IV. Sobald ein Zug komplett ist, werde ich ihn in meinem Anlagenthread zeigen. Die bestehen aber alle aus D-Zugwagen; Eilzugwagen waren nicht mehr dabei.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


berndm hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.885
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Eilzugwagen der DRG/DR

#39 von berndm , 14.09.2019 23:09

Noch ein paar Fotos von ESU/Pullman und Brawa Wagen, Epoche IV:


AByse 630; 50 80 37-11 552-8; Pullman 36135


Bye 667; 50 80 28-11 221-9; Pullman 36133


Bye 667; 50 80 28-11 259-9; Pullman 36156



Bye 667; 50 80 29-11 567-5; Pullman 36155





Bye 667; 50 80 28-11 524-6; Brawa 46178




adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Eilzugwagen der DRG/DR

#40 von Settebello , 19.09.2019 13:23

Hallo,

da wir uns ja im Bereich "vorbildgerechte Modellbahn" befinden, soll auch das Vorbild mal gezeigt werden. Beim Besuch des Eisenbahnfestes in Berlin Schöneweide im vergangenen Jahr (steht übrigens am nächsten WE wieder an ) habe ich einen Wagen 3. Klasse abgelichtet (Näheres zur Bauart ist mir leider nicht bekannt). Hier der Einstiegsbereich mit den doppelten Türen der 3. Klasse:



Die 3. Klasse wurde zu Recht als "Holzklasse" bezeichnet:



Daran hatte ich übrigens auf der anschließenden Fahrt überhaupt nichts auszusetzen! Und natürlich kannte ich Holzsitze von den Altbaufahrzeugen der Berliner S-Bahn. Der Wagen lief am Zugschluß des Museumszuges:



Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


adecoaches26point4 und berndm haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.885
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Eilzugwagen der DRG/DR

#41 von berndm , 19.09.2019 23:53

Sebastian,

ich würde auf einen C4i-30 mit Faltenbälgen tippen. Da sind einfach sehr viele Nieten auf den Fotos.

Vielen Dank für die schönen Fotos. Bitte zeig' uns mehr davon.

Viel Spaß am Wochendene!

Grüße -- Bernd


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Eilzugwagen der DRG/DR

#42 von berndm , 20.09.2019 23:58

Die Roco Wagen in Epoche IIIa:

C4i-36, 73 785 Mz, Roco 64567


C4i-36, 73 971 Mz, Roco 64565

Bei der Beschriftung wundert mich das "i" obwohl Faltbälge montiert sind.


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Eilzugwagen der DRG/DR

#43 von berndm , 21.09.2019 23:19

Noch ein paar Fotos von Wagen der Bauarten 36/37:


AB4yswe-36, 33 652 Han, Roco 64006 (den Wagen nochmals)

B4ye-36/50, 73 644 Ffm, Pullman 36139










Zum Vergleich mit einer ganz anderen Bauart 36:
B4üwe-36/51, 16 590 Ffm, Fleischmann 563800










oder B4üwe-36/51, 16 608 Ffm, Fleischmann 5632



Die Ähnlichkeit einzelner Merkmale ist recht gut sichtbar.


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Eilzugwagen der DRG/DR

#44 von berndm , 23.09.2019 22:53

Dann komme ich mal zu den Wannenwagen:

AByse 633, 50 80 38-11 848-7, Piko 53270
Plätze 24 / 34, 15.03.70, Freiburg / Karlsruhe, Geschwindigkeit 120 km/h


Bye 670, 50 80-29-13 742-2, Piko 53271
Plätze 72, 14.01.70, Freiburg / Karlsruhe, Geschwindigkeit 120 km/h

Und noch ein Wagen in der Epoche III:
AB4yslwe-44, 33 765 Kar, 27.02.59, Freiburg Hbf / Stuttgart Bad Canstatt / Karlsruhe, km/h 120, Plätze 24 / 34, Piko 53274




Ich schätze, dass Piko hier ein Drehgestell Görlitz III mit entfernter vierter Federung darstellt.







Aus dieser Perspektive zeigt sich die schweißte Wanne, die einen sich versteifenden Rahmen darstellt. Durch die stabile Struktur kann die Dicke der Bleche gering gehalten werden.





Diese Wagen wurden durch die Wannenkonstruktion wesentlich leichter. Die meisten dieser Wagen wurden während der Kriegszeit gebaut. Nach dem Krieg wurden jedoch wieder Eilzugwagen gebaut, die eher den Vorgängerwagen entsprechen. Die Wannenbauweise wurde nicht weiterverfolgt.

Diese Wagen wurden auch als Schürzeneilzugwagen in Anlehnung an die Schürzenschnellzugwagen bezeichnet. Allerdings war die Wanne ein fester Teil des Rahmens. Bei den Schürzenschnellzugwagen konnte die Schürze entfernt werden. Einige der Schürzenschnellzugwagen gab es gar keine Schürze.

Aufgrund des geringeren Gewichts wurden diese Wagen bevorzugt auf Steilstrecken eingesetzt. Dabei waren die Züge trotzdem auch mit anderen Bauarten gemischt. Es gab ja auch keine entsprechenden Packwagen.

Edit: Piko Artikelnummer des AB4yslwe-44 korrigiert.


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Eilzugwagen der DRG/DR

#45 von berndm , 24.09.2019 23:18

Hier noch einen Link auf ein Vorbildfoto eines Wannenwagens:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,8792617


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Eilzugwagen der DRG/DR

#46 von berndm , 26.09.2019 22:49

nun noch dieser hier:
B4ylwe-44; 75 000 Kar; 14.10.58; Freiburg Hbf / Stuttgart Bad Canstatt / Karlsruhe; km/h 120; Plätze 72; Piko 53275







Edit: erstes Foto gegen den richtigen Wagen ausgetauscht.
Danke Heinz!


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Eilzugwagen der DRG/DR

#47 von berndm , 27.09.2019 16:17


Dieses ist ein Vergleich der der AB Wagen.
Man sieht die Entwicklung zwischen den einzelnen Grundbauarten. Generell ist es aber immer das gleiche Muster.

AByse 617; 50 80 38-11 559-0 ; 11-10.72; Stg / Heimatbahnhof Ulm Hbf; 120 km/h; Plätze 18 / 42; Fleischmann 567602

AByse 630; 50 80 37-11 552-6; 31.10.75; 120 km/h; Plätze 24 / 30; Pullman 36135

AByse 633; 50 80 38-11 848-7; 15.03.70; Freiburg / Karlsruhe; 120 km/h; Plätze 24 / 34; Piko 53270


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Eilzugwagen der DRG/DR

#48 von Settebello , 29.09.2019 20:46

Hallo Bernd,

vielen Dank nochmals für die anschauliche Beschreibung der Wannen-Eilzugwagwn. Das war mir alles nicht bekannt und ich dachte tatsächlich immer, daß es sich dabei um die üblichen Eilzugwagen handelt, nur eben mit Schürze. So werden sie m.E. von Piko auch beschrieben.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.885
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Eilzugwagen der DRG/DR

#49 von berndm , 01.10.2019 22:13

Zitat von Settebello im Beitrag #48

Hallo Bernd,

vielen Dank nochmals für die anschauliche Beschreibung der Wannen-Eilzugwagwn. Das war mir alles nicht bekannt und ich dachte tatsächlich immer, daß es sich dabei um die üblichen Eilzugwagen handelt, nur eben mit Schürze. So werden sie m.E. von Piko auch beschrieben.

Viele Grüße, Sebastian



Mit den ersten Wagen der Bauarten 30 hat die DRG Maßstäbe geschaffen.



B4ywe-30/50, 74 748 Nür, 07.02.59, Nürnberg Hbf, 120 km/h, Plätze 72, Fleischmann 5677

Die Grundüberlegungen finden sich so eigentlich noch in den aktuellen Doppelstockwagen: Durchgangswagen mit großen, doppelten Einstiegen.
Dabei wurde das Grundkonzept immer wieder angepasst und optimiert. Und eine ähnliche Entwicklung gab und gibt es bei den Silberlingen und den aktuellen Doppelstockwagen.

Konkret zu den DRG Eilzugwagen: Die ersten Wagen waren noch genietet. Die Schweißbauweise war da noch nicht so weit fortgeschritten. Aufgrund der engeren Sitzabstände hatten die Wagen der dritten Klasse 72 Sitze.
Als windschnittig(-er), sofern das zu Eilzugwagen überhaupt passt, können dann die Wagen ab der Bauart 36 betrachtet werden. Denn diese hatten die charakteristischen Überstände an den Stirnseiten wie auch die Schnellzugwagen der Bauarten 35. Damit konnten die Windverwirbelungen an den Wagenenden im Zugverband verringert werden.
Die Dritterklassewagen hatten 68 Sitze. Die Wagen waren niedriger und kürzer als die Wagen der Bauart 30. Eine Gewichtsersparnis durch das Schweißverfahren ist nicht im erwarteten Umfang eingetreten.
Die Wannenwagen waren dann aerodynamisch keine Verbesserung. Die zurückliegenden Einstiege, die für einigen Luftwiderstand verantwortlich waren, blieben bestehen. Die eigentliche Veränderung war die Wannenkonstruktion. Durch diesen gebogenen Rahmen konnte die Rahmendicke verringert werden. Dadurch verringerte sich auch das Gesamtgewicht. Mit dem geringeren Gewicht konnten die Wagen auch wieder etwas länger werden und ein Halbabteil, d.h. 4 Sitzplätze, dazukommen.
Interessant ist dabei auch der Wechsel zwischen dem normalen Rahmen und den Wannenrahmen. Ab 1939 wurden die ersten Wannenprotypen gebaut. Dann wurden aber wieder Wagen mit dem konventionellen Rahmen gebaut und erst ab 1943 wurden beide Wagenversionen parallel hergestellt. Ab 1944 kamen dann nur noch Wannenwagen und nach dem Krieg baute die SWE wieder Wagen mit normalem Rahmen. Der Wannenrahmen hat sich bei der DB nicht durchgesetzt. Allenfalls bei den ICEs gab es dann selbsttragende Wagenteile.

Die Sache mit der Schürze ist wohl Marketing-bedingt. Man konnte den Wagen einen eingängigen Namen geben, der bereits anderweitig einen guten Ruf hatte. Ob man die Details bei Beschreibungen von Modellbahnartikeln so liefern soll, kann ich nicht sagen. Wenn ich mir die Äußerungen außerhalb des Stummiforums ansehe, interessiert das wohl manche nicht.



Pw4ye-32, 112 374 Kar, Piko 53170


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 04.09.2021 | Top

RE: Eilzugwagen der DRG/DR

#50 von berndm , 02.10.2019 23:04

Anstelle der eigentlich recht modernen Wannenwagen sind dann an den Behelfswagen MC4i-44 Techniken für den Bau neuer Wagen ausprobiert (z.B. der Rahmen für den Wagenaufbau, der dann auch in den ersten Probewagen der DB realisiert wurde).

Von Heris gibt es diese Modelle.

Edit: Missverständliches Foto verschoben.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   

Märklin Hogwarts Express 41551 & 29551
Beleuchungsvorschriften in Skandinavien (SE+NO)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz