RE: SBB-EC "Albert Einstein"

#1 von Blue Tiger , 26.08.2019 19:10

Hallo zusammen,

ich bin dabei, o. g. EC in 1:87 nachzubilden, so wie ich ihn als Kind Anfang der 2000er Jahre täglich in Landshut Hbf erleben durfte. Ich habe dafür acht maßstäbl. Waggons von Roco (2 x 1. Klasse / 1 x Restaurant / 5 x 2. Klasse) angeschafft [sowie eine BR 111 von Piko (damals durchaus als Zuglok vor IRs und diesem EC eingesetzt!)].

Da ich im Netz kaum fündig geworden bin zu Bildern dieses Zuges/der Zuglaufschilder (nicht einmal hier -> https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?...nstein&rok=2001) und ich meine, mich erinnern zu können, dass die Waggons damals noch klassische Zuglaufschilder in den dafür vorgesehenen "Kästen" (nicht wie heute, entweder Digitalanzeigen an dieser Stelle oder in den Türfenstern eingehängte kleine Schildchen) hatten, bin ich dabei, mir welche als Decals anfertigen zu lassen. Hierzu habe ich mal folgenden Entwurf gebastelt, wobei ich mich frage, ob die ECs zu o. g. Zeit tatsächlich noch bis nach/von Prag liefen oder ob der Laufweg doch gekürzt wurde und End- bzw. Anfangsbahnhof dann Regensburg war sowie, ob die Zugnr. "166" tatsächlich zutrifft für den Lauf gen Süden?



Mir stellen sich des Weiteren noch folgende Fragen und zwar, ob

    es innen und außen unterschiedl. Laufschilder gab


    es anscheinend überhaupt unterschiedl. Laufschilder gab, denn so ist bspw. auf einem Laufschild Landshut ausgenommen, ich habe aber welche entdeckt, da ist jeder "Fliegensch..." von Ort darauf abgebildet (vgl. Bild im Anhang)


    ich nun mein Zuglaufschild modifizieren muss/soll, indem ich Landshut & Freising streiche oder ob ich das so (als künstlerische Freiheit) "durchgehen" lassen kann - ich hätte halt gerne mal einen Zug/ein Laufschild, auf dem meine Geburtsstadt Landshut "verewigt" ist


In der Hoffnung auf werthaltige Rückmeldungen bedanke ich mich vielmals im Voraus für Eure Bemühungen sowie Eure Unterstützung.

Nachdenkliche Grüße sowie einen schöne Woche noch
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB-EC "Albert Einstein"

#2 von berndm , 26.08.2019 23:24

Wenn ich den Wagenanzeiger anschaue, dann sollte so was der erste Wagen sein:


Am 61, 85 19-90 511-0, Plätze 54, 200 km/h, REV OI, 03.12.2002, ACME 52401
Das ist ein Eurofima Abteilwagen im EC-Dienst.

PS: Landshut steht ja auf dem unterne Zuglaufschild. Dann würde es ja passen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 03.08.2021 | Top

RE: SBB-EC "Albert Einstein"

#3 von Blue Tiger , 27.08.2019 07:00

Hallo Berndm,

genauso einen Eurofima-Waggon habe ich, bloß eben von Roco. Ich denke auch, dass Landshut so unrealistisch nicht sein kann...

Ist scheinbar ein sehr exotischer EC, weil sich dazu fast niemand hier im Forum meldet/äußert, dabei fuhr dieser EC auf seiner gesamten Relation durchaus durch landschaftlich sehr reizvolle Abschnitte!

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB-EC "Albert Einstein"

#4 von Robur , 27.08.2019 08:39

Moin,

dein EC hat 2002 die Nummer gewechselt und heißt dann EC 196/97.

Übrigens, kennst du diese Seite hier?

http://www.grahnert.de/fernbahn/eurocity/ec2000/ec00.html

Runterscrollen bis zum EC 166/67. Da findest du zwar kein Zuglaufschild, aber das Zugbegleiter-Faltblatt.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: SBB-EC "Albert Einstein"

#5 von Blue Tiger , 27.08.2019 09:11

Hallo Michael,

die Seite kenne ich. Die Zugnr. 196/197 trifft jedoch nur noch insofern korrekterweise zu, als dass sich diese auf den Lauf zw. München und Zürich bezieht, nicht mehr über München in nordöstlicher Richtung hinaus. Das Faltblatt ist zwar eine schöne Hilfe, jedoch vermutlich abweichend von so manch Zuglaufschild, welches (vermutl. aus Platzgründen) nicht immer alle darin aufgeführten Zughalte enthält.

Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen.

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB-EC "Albert Einstein"

#6 von mike c , 27.08.2019 16:55

Meine Infos über den EC Albert Einstein kommen aus dem Zeitschrift Bahnprofil (Ausgabe 27 2001: EC Verkehr 1987 bis Heute).

Am Anfang (1993) fuhr den Zug von Prag ueber Fürth im Wald, Regensburg, München, Lindau, Zürich, Bern und Interlaken Der Zug wird später (1997) auf Zürich beschränkt.

Im Rahmen von Terminänderungen wurde das Segment zwischen Prag und München in den Interregio Linienbetrieb München- Fürth im Wald eingestuft, was für Reisende eine länge Überhält in München bedeutete. Der Zug erhielt zwischen München und Fürth im Wald das Zugnummer IR 166/167. Südlich von München rollte der Zug immer noch als EC 196/197.

Der Zug war immer aus SBB Wagen mit CD Speisewagen gebildet. Wegen Kopfbahnhöfe/Strecke wird der Zug mehrmals die Zugrichtung wechseln.

Ab Zürich: Re 420 - SBB Am (Eurofima) - Apm (EC) - WRmz (CD) - Bpm (EC) - Bpm (EC) - Bpm (EC) - Bpm (EC) - Bpm (EC)
Roco Modelle: 72/78403 - 44669 - 44771 - ACME 52980 (WRm CD) - 44770 (5)

Zürich - Lindau Re 420 (1 - 1 - WR - 2 - 2 - 2 - 2 - 2)
Lindau - München BR 218 (MU) (2 - 2 - 2 - 2 - 2 - WR - 1 - 1)
München - Regensburg (218/232) (1 - 1 - WR - 2 - 2 - 2 - 2 - 2)
Regensburg - Schwandorf (218/232) (2 - 2 - 2 - 2 - 2 - WR - 1 - 1)
Schwandorf - Plzen - Prag? (218 bis Fürth im Wald) (1 - 1 - WR - 2 - 2 - 2 - 2 - 2)
Die SBB hatte immer einen Am (Eurofima) als ersten Wagen gewählt mit seinem seitlich platzierten Lufteinlass wegen das Diesel-Auspuff von den DB Dieselloks.

https://i.ebayimg.com/images/g/kbgAAOSwyvldYDKm/s-l1600.jpg

Am Ende waere den Zug auf München - Zürich begrenzt und die Verbindung nach Prag nur mit dem CNL Zürich - Dresden - Prag gehalten.
Heute fährt die Verbindung von Zürich mit dem Nightjet Zürich - Salzburg - Prag.

MFG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SBB-EC "Albert Einstein"

#7 von Blue Tiger , 28.08.2019 07:54

Hallo Mike,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Zitat
Der Zug war immer aus SBB Wagen mit CD Speisewagen gebildet.



Hier muss ich widersprechen - nicht immer hatte dieser Zug Speisewagen der CD - die ECs, die ich zu damaliger Zeit sah, führten stets den rot-weißen SBB-Speisewagen mit Dachstromabnehmer mit! Leider habe ich dazu bisher kein Fotomaterial ausfindig machen können, welches das beweisen könnte. Ich habe mir ja damals speziell diesen Restaurantwagen von Roco geholt!

Grüße n. Montreal
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB-EC "Albert Einstein"

#8 von Rossi , 28.08.2019 09:32

Hallo zusammen

Das hier schon entdeckt?

https://www.youtube.com/watch?v=dof_o-Rl9RA

https://www.tt-board.de/forum/threads/zu...d.14818/page-26


Gegoogelt hast du wahrscheinlich schon nach zugbildung albert einstein?

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: SBB-EC "Albert Einstein"

#9 von Blue Tiger , 29.08.2019 08:58

Hallo Rossi,

vielen Dank auch für Deine Antwort und die Links. Das Video kenne ich, den Link ins Forum noch nicht, aber leider hilft mir dies alles insofern nicht weiter, als dass ich ja einerseits speziell den Zuglauf nur zwischen Regensburg und München suche sowie andererseits die Garnitur mit SBB-Restaurantwagen. Gegoogelt habe ich schon nach so viel...

Leider hatte ich damals noch kein Mobiltelefon mit Kamerafunktion etc. - sonst hätte ich damals im Landshuter Hbf durchaus Beweisfotos gemacht (war damals schon bei Sinnen, als ich diesen Zug täglich nachmittags auf seinem Weg nach München bewunderte - nicht, dass hier jemand am Ende noch daran zweifelt... )

Grüße sowie einen schönen Vize-Freitag schon mal
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB-EC "Albert Einstein"

#10 von Blue Tiger , 06.10.2019 13:56

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich dem Ziel etwas näher, aber noch nicht komplett. Immerhin habe ich die EC-Garnitur ab Regensburg Hbf mit BR 111 als Zuglok ausfindig machen können (vgl. http://www.die-zugfolgestelle.de/cgi-bin...gi?bild=2304530).

Das einzige, was für mich daran noch nicht perfekt ist -> der Speisewaggon der CD. Ich bin ja auf der Suche nach einer stilreinen SBB-Garnitur...


Weiterhin suchende Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz