RE: Rohstofftransport Brauerei: Welche Waggons

#1 von Thorsten1975 , 31.08.2019 21:21

Guten Abend liebe Modellbahngemeinde!

Ich habe mal folgende Frage: Ich möchte auf meiner zukünftigen Anlage (wann auch immer die mal gebaut wird) gerne eine Brauerei integrieren. Wie ist das beim Vorbild? Werden die Rohstoffe (Hopfen, Malz usw.) auch mit der Bahn angeliefert? Wenn ja, in welchen Waggons (Silowagen?)? Auch das Sonderheft Bahn & Bier vom Eisenbahn-Journal hilft mir da nicht weiter. Hat hier irgendjemand Tipps und/oder Fotos für mich?

Vielen Dank schon im voraus!

Gruß
Thorsten


Thorsten1975  
Thorsten1975
Beiträge: 2
Registriert am: 31.08.2019


RE: Rohstofftransport Brauerei: Welche Waggons

#2 von alex218 , 31.08.2019 22:44

Moin,
die recht bekannte Brauerei in unserer Nachbarstadt Kreuztal, Stadtteil Krombach, bekommt alles was sie zum brauen braucht, mit dem Laster angeliefert, da die Bahnstrecke Giessen - Siegen - Hagen weit oberhalb der Brauerei vorbeiführt.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Rohstofftransport Brauerei: Welche Waggons

#3 von Schwelleheinz , 31.08.2019 22:57

Hallo Torsten

die Feldschlößchenbrauerei im schweizerischen Rheinfelden hat einen Bahnanschluss, mit eigenem Museumszug. Von Roco gab es mal einen Silowagen und Bierwagen, von Liliput den Museumszug, von Kibri die kompletten Gebäude. https://www.feldschloesschen.ch/erlebe-f...eldschloesschen


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rohstofftransport Brauerei: Welche Waggons

#4 von lernkern , 01.09.2019 02:20

Moin.

Es ist doch deine Bruaerei, und damit deine Entcheidung, wie sie beliefert wird. Meine würde selbstverständlich mit der Bahn beliefert und würde auch mit der Bahn ausliefern, auch wenn das in den Epochen v und VI unwahrscheinlicher wäre, als vorher. Aber da sind doch der Phantasie kaum Grenzen gesetzt, außer dass die Brauerei funktionieren sollte.

Hier hat sich jamend Gedanken zu Wagentypen gemacht:

https://www.h0-modellbahnforum.de/t30268...html#msg3329611 (Beitrag 2).

In früheren Epochen wurden Getreide und Hopfen bestimmt auch in Säcken in gedeckten Wagen transportiert.

Magst du mal bissl über "deine" Brauerei erzählen?

Ich finde es ja toll, dass du da einen vorbildorientierte Betrieb auf die Beine stellen willst. Man sollte sich da aber auch nicht zu sehr "einengen" lassen - in meinen Augen steht am Ende der eigene Spielspaß im Vordergrund.

Viele Grüße und viel Spaß beim Brauen und Basteln!

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rohstofftransport Brauerei: Welche Waggons

#5 von Mike [Stgt] , 01.09.2019 05:02

Zitat
die Feldschlößchenbrauerei im schweizerischen Rheinfelden hat einen Bahnanschluss, mit eigenem Museumszug.



... der seit 2008 nicht mehr fährt, zumindest nicht mit dem Tigerli (so lese ich das hier).
Ein paar Fotos der Wagen dieses Getränke-Konzerns gibt es hier.
Bezüglich "vorbildgerechte Modellbahn" noch ein kleiner Hinweis: MÄ hat eine Dampflok Tigerli Feldschlösschen T3 No 8481 angekündigt. Das Modell ist eine T3 grün angemalt, das Vorbild dagegen ist ein "Tigerli". Aber diesen kleinen Unterschied kann man sich mit viel Bier schöntrinken.


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: Rohstofftransport Brauerei: Welche Waggons

#6 von Elokfahrer160 , 01.09.2019 08:36

Moin, Thorsten,

das kleine Dampflokmodell T 3 von Märklin " Feldschlösschen " hat die Nr. 37147 und sie erscheint - leider exclusiv für CH Modellbahner -
im Oktober 2019 , ich habe mir bei ZuBa Tech, St. Gallen eine bestellt. Die passenden Feldschlösschen Bierwagen gab es häufig bei
Liliput zu kaufen, da lässt sich ein schöner Bierzug zusammenstellen.

Und , die Bierbrauerei Feldschlösschen gibt es bei Kibri HO in 3-4 diversen Modellen (Sudkessel, Brauhaus, Lagergebäude) da lässt
sich doch etwas kombinieren. Und, nach Feierabend trinkt der entspannte Modellbahner dann mal ein Bierchen, Prost !!

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer

PS: ich warte noch immer auf ein AC Modell eines SBB Tigerli - wer von den Herstellern traut sich ??


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Rohstofftransport Brauerei: Welche Waggons

#7 von Moon , 01.09.2019 09:17

Die Bitburger Brauerei bekommt alles per LKW geliefert. DIe Bahnstrecke Trier - Köln geht nicht direkt durch Bitburg. Nachdem die Bitburger an den neuen Braustandort gezogen sind, wäre zwar die Möglichkeit eines Güteranschlusses da gewesen (an eine Bahn die eine nahe Kaserne versorgte) aber der wurde dann eingestellt.
Hopfen wird heute nur noch als Hopfenextrakt in großen Fässern geliefert (ich war entsetzt als ich das zum ersten Mal gesehen hatte). Malz kommt mit Silo LKW. Weiterhin wird der Biertreber mit Traktoren oder LKW wieder von der Brauerei abgeholt um weiterverarbeitet zu werden.
Weiterhin wird Natronlauge verwendet um die Rohrleitungen und Braukessel einmal in der Woche zu spülen und somit zu reinigen.
Das ist so ziemlich alles an was ich mich erinnern kann als ich da gearbeitet habe.
Viele Grüße aus Trier
Olli


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


RE: Rohstofftransport Brauerei: Welche Waggons

#8 von Schwanck , 01.09.2019 09:50

Moin zusammen,

sicherlich werden heute die meisten großen Brauereien durch LKW mit Rohstoffen versorgt. In den Epochen III und IV gab es jedoch oftmals die Lieferung durch die Bahn mit Fahrzeugen der Gattung Uagpqs o.ä. Dem Märklinisten stehen da u.a. die Modellpackungen 46327 "CITA", 46329 !Granit Getreide" oder gar 46328 "Herforder Pils" zu Verfügung.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Rohstofftransport Brauerei: Welche Waggons

#9 von ET 65 , 01.09.2019 10:21

Hallo Thorsten,

ich hatte gehofft, hier etwas mehr über die Warsteiner Brauerei zu finden. Denen geht es aber wohl nur um Eigenwerbung.
Die eigens eingesetzten Fahrzeuge (Diesellok G2000BB WLE und die Taschen- sowie Containertragwagen mit Warsteiner-Werbung) werden nicht erwähnt.

Wenn Du bitte noch eine Angabe zur von Dir gewählten Epoche machen könntest, ...?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.547
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Rohstofftransport Brauerei: Welche Waggons

#10 von Thorsten1975 , 01.09.2019 11:13

Meine Epoche wäre die IV. Gefahren wird aber genre auch mal was gefällt (dann halt als Museumszug). Habe mir ja fast gedacht, dass heute fast alles per LKW zu den Brauereien geliefert wird. Aber ich dachte mir, wenn schon Brauerei, dann mit Gleisanschluss. Brauerei-Kühlwagen gibt es ja jede Menge, aber ich dachte mir halt wirklich, dass die Rohstoffe zumindest früher auch mit der Bahn angeliefert wurden (oder hätten können).


Thorsten1975  
Thorsten1975
Beiträge: 2
Registriert am: 31.08.2019


RE: Rohstofftransport Brauerei: Welche Waggons

#11 von Elokfahrer160 , 01.09.2019 12:13

Hallo Thorsten,

wir waren gerade am Bodensee ( nähe Tettnang ) da lief die Hopfenernte. Das liesse sich prima mit einigen Traktoren /Anhängern
darstellen, die fertigen Hopfenstränge gibt es bei Noch. Man kann sie aber auch leicht selbst basteln.

Die Braugerste wird wohl in Säcken / früher in Jutesäcken angeliefert, auch die gibt es bei Herrn Mario Koch (www.kotol.de)
Das Thema lässt also vielfältige Darstellungen zu, auch die fertigen Bierfässer würden von Fa. Preiser dazupassen. Stell uns doch
mal deine fertige Brauerei dann in Bildern vor.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Rohstofftransport Brauerei: Welche Waggons

#12 von H0Fahrer , 01.09.2019 14:09

Hallo,

Zitat

Guten Abend liebe Modellbahngemeinde!

Ich habe mal folgende Frage: ..... Brauerei ....... Hat hier irgendjemand Tipps und/oder Fotos für mich?

Vielen Dank schon im voraus!

Gruß
Thorsten



vielleicht helfen dir diese älteren Beiträge auf DSO weiter:

Anschluß der Kulmbacher Brauerei

In diesem Beitrag geht es um einen anderen Wagen, aber schau dir mal die restlichen Antworten an.

Beitrag

Leider schon ohne Bilder, aber dafür in fünf Teilen, der Anschluß der Brauerei Felesenkeller in Herford.

Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4 Teil 5

Na Dann Prost!

Nils


 
H0Fahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 17.02.2009
Spurweite H0


RE: Rohstofftransport Brauerei: Welche Waggons

#13 von Sinerb , 01.09.2019 15:02

Grüß Dich



hier gibt es eine kleine aufstellung von Güterwagen in Brauerei:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...r.html#brauerei

Geschichliches einer Brauerei
https://www.nw.de/lokal/kreis_herford/he...ne-rollten.html

Hier eine Brauerei und ihre Waggons
https://www.schmalspur-ostwestfalen.de/index.php?nav=1408432


Schönes WE
Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Rohstofftransport Brauerei: Welche Waggons

#14 von Theo W , 16.10.2019 19:18

Hallo eisenbahn Freund,

Schauen Sie sich diese Seite an. viele Fotos von Bierwagen

http://gallery.eenopzevenentachtig.nl/co...p_display_media

viele grüße
Theo


 
Theo W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.07.2017
Homepage: Link
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rohstofftransport Brauerei: Welche Waggons

#15 von Emmentaler , 16.10.2019 21:26

Für den Getreidetransport (Gerste) wäre diese Wagen hier das Richtige:
https://www.sbbcargo.com/de/kundencenter...s-getreide.html
Gab es in H0 von Roco.
Keine Ahnung ob damit wirklich mal Gerste zu einer Brauerei geliefert wurde.

Grüsse Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rohstofftransport Brauerei: Welche Waggons

#16 von Theo W , 17.10.2019 11:22

Sie wissen das wahrscheinlich;
Roco hat diesen typ,Tgpps für Brauerei Feldschlösschen, in der vergangenheit ausgegeben
(art nr. Roco 44314C (Production 1984-1986). Epoche IV

Für interessierte, foto:

http://gallery.eenopzevenentachtig.nl/co...p_display_media

grus theo


 
Theo W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.07.2017
Homepage: Link
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz