RE: Sound BR 111 (Piko 51842) vorbildwidrig?!

#1 von Blue Tiger , 31.08.2019 22:55

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich o. g. Lok zugelegt. Grds. ein hervorragend gelungenes Modell m. E. - der Sound stört mich jedoch. Da ertönt regelm. ein "Klackern" beim Hochschalten/Aufdrehen des Fahrreglers. M. M. nach gehört dieser Sound mit diesen Geräuschen eher in eine Kasten-E 10 oder Bügelfalte etc., aber doch nicht in eine BR 111?!

Anscheinend ist dieser Piko-Decoder aus dem Hause ESU oder zumindest irgendwie von denen abgekupfert oder evtl. gemeinsam entwickelt...?!

Gibt es eine vorbildgerechtere Alternative - Zimo z. B.?

Ist hier ggf. ein Lokführer, der die BR 111 gut kennt oder ein anderer Experte zu dieser Lok unter Euch?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Unterstützung.

Grüße & schönes Restwochenende schon mal.

Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sound BR 111 (Piko 51842) vorbildwidrig?!

#2 von Vau100 , 31.08.2019 23:00

Hallo Martin,

ich kenne die Lok nicht aber es hört sich fast nach einem Sound des Schaltwerks für die E41 an, dem Knallfrosch ... die 111 hat sowas normalerweise nicht.

PS: Bin nur nebenbei Busfahrer, kein Lokführer



Ebenso noch ein schönes Restwochenende.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Sound BR 111 (Piko 51842) vorbildwidrig?!

#3 von Blue Tiger , 31.08.2019 23:06

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine rasche Rückmeldung und Bestätigung meiner Vermutung.

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sound BR 111 (Piko 51842) vorbildwidrig?!

#4 von moppe , 31.08.2019 23:44

2017 PIKO ellok = ESU OEM Decoder.

PIKO hab der Sound programmiert und du kannst es nicht täuschen - auch nicht ob du ein ESU lokprogrammer haben.



Klaua


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sound BR 111 (Piko 51842) vorbildwidrig?!

#5 von berndm , 01.09.2019 00:30

Der Knall des 141er Schaltwerks (und auch der 110) hört sich definitiv anders an als der Sound der Piko 111er.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Sound BR 111 (Piko 51842) vorbildwidrig?!

#6 von Blue Tiger , 01.09.2019 12:15

Hallo Berndm,

okay, das Schaltwerk der Einheits-E-Loks hört sich anders an, aber die BR 111 hat doch nicht ein so deutlich hörbares Schaltwerk, oder? Ich habe diese Lok schon oft beim Anfahren beobachtet und gehört - ein solch deutliches "Klacken" habe ich da noch nie vernommen!

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sound BR 111 (Piko 51842) vorbildwidrig?!

#7 von Elokfahrer160 , 01.09.2019 12:35

Hallo Martin,

die BR 111 schaltet die Fahrmotoren hochspannungsseitig mittels elektromotorischen Schaltern mit 28 Fahrstufen über
Thyristor Lastschalter.

Dagegen besitzt die BR 141 / E 41 ein Schaltwerk auf der Niederspannungsseite des Transformators, dessen Magnetfeld
und Lichtbögen dann das typische " Klacken " des Knallfrosches verursacht hatte, das Klacken war auch weit ausserhalb
der Lok beim Anfahren zu hören. BBC wollte das " Klacken" unterbinden, aber die DB liess die Änderung der elektr. Konstruktion
nicht mehr zu, da die Serienfertigung zu weit vorangeschritten war.

Ich besitze die Piko BR 111 nicht, dafür aber reichlich Modelle der BR E 41 /141, da mein Vater diese 400 Loks bei BBC an die
Bundesbahn ausgeliefert hatte ( 1959 - 1973 ), das Klacken der E 41 in der BR 111 wäre sicherlich falsch " vertont " worden.

klackende Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.547
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Sound BR 111 (Piko 51842) vorbildwidrig?!

#8 von Blue Tiger , 01.09.2019 19:14

Hallo Rainer,

vielen Dank auch Dir für Diene interessanten und aufschlussreichen Infos.

@ alle

da anscheinend nicht alle den Sound der Piko-111er kennen - hier ein Verweis auf ein Beispielvideo dazu. Insbesondere ab Min. 0:20 hört man das "Hochschalten", das m. E. falsch ist bzw. vorbildwidrig.

https://www.youtube.com/watch?v=VwHiwwqv2yk

So wie im nachfolgenden Video sollte sich eigentl. eine 111 anhören, wenn sie anfährt...

https://www.youtube.com/watch?v=WGmuYwEAjrA

ODER auch hier, z. B. ab Min. 1:34 https://www.youtube.com/watch?v=BJaV6nIU4t0

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sound BR 111 (Piko 51842) vorbildwidrig?!

#9 von berndm , 02.09.2019 11:04

Zum Vergleich habe ich hier mal die Piko 141 und die Piko 111.
Im Film war das nicht richtig hinzubekommen: Beim Geschwindigkeitswechsel bei höhreren Geschwindigkeiten hört man bei der 111er nichts mehr, bei der 141 ist das Schaltgeräusch dann immer noch da. Ähnlich ist es beim Abbremsen.
[youtu-be]https://youtu.be/eXKwRLWSfAQ[/youtu-be]


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Sound BR 111 (Piko 51842) vorbildwidrig?!

#10 von Elokfahrer160 , 02.09.2019 11:05

Moin, Martin

die letzten Originale der BR 111 fahren bei mir vor der Haustür vorbei (Strecke HD - Darmstadt), da hört man auch beim
Anfahren ausserhalb der Lok kein Klacken der angewählten Fahrstufen. Bei den Loks der BR 111 ist meist nur das Lüfter-
rauschen zu hören.

Da hat Piko etwas geschludert ............ oder aus wirtschaftliche Gründen den ESU Sound der BR 141 auf den Decoder
aufspielen lassen. Der ESU Sound der BR 141 wurde übrigens in Darmstadt Kranichstein an der noch fahrfähigen E 41 228
aufgenommen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.547
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Sound BR 111 (Piko 51842) vorbildwidrig?!

#11 von Bastlwastl , 02.09.2019 11:09

Servus

der Sound hört sich gleich an wie bei der 151 von ESU

gerade der Kompressor und die Startsequenz kommt mir sehr bekannt vor.

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Sound BR 111 (Piko 51842) vorbildwidrig?!

#12 von supermoee , 02.09.2019 11:29

Hallo,

ESU benutzt auch die gleichen Soundfiles für die BR 111, Br151 und teilweise auch die E94. Ich besitze sie alle

Meiner Roco Br111 habe ich den ESU Sound verpasst. Da hört man ein leichtes Schaltwerkklackern, aber nicht wie bei einer Br141, doch eher wie eine Br110.
Das ist das typische Problem vieler Moba Hersteller. Sie nehmen die Geräusche im Motorraum auf. Die Folge ist, dass man Geräusche hört, die man von aussen an der realen Lok gar nicht wahrnimmt, besonders bei Eloks. Da gibt es bei ESU einige solcher Sounds, wie bei der Br 103 mit ihrem Schaltwerkklackern, dem schweizer Krokodil, wo ESU das Tickern der Tachowelle im Fahrsound integriert hat. Als ob man sowas von aussen hören würde Da sind die beiden Sounds von Zimo und Märklin weit besser.

Der Sound der Piko 111 im oben verlinkten Video hörst sich anders an, als der ESU Sound. Das Klackern des Schaltwerks ist markanter, die Lüfter weniger stark zu hören. Der Sound der Br 141 ist auch eher ein Witz. Hören sich eher wie PingPong Bälle als Knallfrösche an. Wir war das nochmal mit den Knallen beim Abbremsen?


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.630
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Sound BR 111 (Piko 51842) vorbildwidrig?!

#13 von Elokfahrer160 , 02.09.2019 15:35

Hallo Stephan,

für meine Ohren klingt der ESU /Piko Sound der E 41 (auf dem OEM Decoder) schon realistisch. Das gilt auch für das Verringern der
Geschwindigkeit, der Lokführer wählt eine/mehrere niedrigere Fahrstufen, das Nockenschaltwerk der E 41 schaltet herunter und
das Klacken der Nocken der E 41 ist deutlich zu hören, auch bei einer Verringerung der Geschwindigkeit.

Ich war dabei in Darmstadt Kranichstein, als die ESU Tontechniker die E 41 228 aufgenommen haben, das ist schon ein realistisch
gemachter Sound, die ESU Leute haben sich 9-10 h viel Mühe gemacht, auch wenn er mit den Soundfiles der BR 111 nicht gemeinsam hat.

Dagegen könnte ich mich totlachen, wenn ich den Sound meiner Märklin E 41 (39410 - 39414) anschalte. Synthesizer Mischmasch
aus dem Baukasten

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.547
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Sound BR 111 (Piko 51842) vorbildwidrig?!

#14 von Blue Tiger , 02.09.2019 19:26

Hallo zusammen,

Zitat
Zum Vergleich habe ich hier mal die Piko 141 und die Piko 111.
Im Film war das nicht richtig hinzubekommen: Beim Geschwindigkeitswechsel bei höhreren Geschwindigkeiten hört man bei der 111er nichts mehr, bei der 141 ist das Schaltgeräusch dann immer noch da. Ähnlich ist es beim Abbremsen.



Vielen Dank berndm für Dein tolles Video. Leider kommt in Videos häufig nicht alles so rüber, wie wenn man es 1:1 erlebt, aber trotzdem ein netter Vergleich - vielen Dank nochmal. Mich stört das auch schon in unteren Geschwindigkeiten m. E. völlig unnötige Klackern bei der 111 enorm!


Zitat
die letzten Originale der BR 111 fahren bei mir vor der Haustür vorbei (Strecke HD - Darmstadt), da hört man auch beim
Anfahren ausserhalb der Lok kein Klacken der angewählten Fahrstufen. Bei den Loks der BR 111 ist meist nur das Lüfter-
rauschen zu hören.

Da hat Piko etwas geschludert ............ oder aus wirtschaftliche Gründen den ESU Sound der BR 141 auf den Decoder
aufspielen lassen. Der ESU Sound der BR 141 wurde übrigens in Darmstadt Kranichstein an der noch fahrfähigen E 41 228
aufgenommen.



Ganz Deiner Meinung, Rainer. Ich erlebe ja auch noch (fast) täglich die BR 111 real und kann daher das Soundverhalten meines Piko-Modells in keinster Weise nachvollziehen. Schlimm nur, dass die Moba-Hersteller dann auch noch Geld für diesen Mist verlangen, den die da produzieren...

Zitat

der Sound hört sich gleich an wie bei der 151 von ESU

gerade der Kompressor und die Startsequenz kommt mir sehr bekannt vor.



Manfred, die ESU 151er kenne ich jetzt nicht so im Detail, aber wird schon stimmen - da hast Du vermutl. den besseren Vergleich...

Zitat
ESU benutzt auch die gleichen Soundfiles für die BR 111, Br151 und teilweise auch die E94. Ich besitze sie alle

Meiner Roco Br111 habe ich den ESU Sound verpasst. Da hört man ein leichtes Schaltwerkklackern, aber nicht wie bei einer Br141, doch eher wie eine Br110.
Das ist das typische Problem vieler Moba Hersteller. Sie nehmen die Geräusche im Motorraum auf. Die Folge ist, dass man Geräusche hört, die man von aussen an der realen Lok gar nicht wahrnimmt, besonders bei Eloks. Da gibt es bei ESU einige solcher Sounds, wie bei der Br 103 mit ihrem Schaltwerkklackern, dem schweizer Krokodil, wo ESU das Tickern der Tachowelle im Fahrsound integriert hat. Als ob man sowas von aussen hören würde Da sind die beiden Sounds von Zimo und Märklin weit besser.

Der Sound der Piko 111 im oben verlinkten Video hörst sich anders an, als der ESU Sound. Das Klackern des Schaltwerks ist markanter, die Lüfter weniger stark zu hören. Der Sound der Br 141 ist auch eher ein Witz. Hören sich eher wie PingPong Bälle als Knallfrösche an. Wir war das nochmal mit den Knallen beim Abbremsen?



Stephan, mittlerweile glaube ich tatsächlich, dass sich da wohl mehrere Sounds gleich, zumindest sehr ähnlich anhören, schenkt man Manfreds und Deiner Aussage Glauben - das ist echt ein Ding, wenn hier für solch unterschiedl. Baureihen derart gleiche Soundfiles benützt werden!!!
Das könnte durchaus die Ursache sein, was da so zu unrealistischen, teils unsinnigen Sounds führt, dass die u. a. im Motorraum aufnehmen...

Zitat
für meine Ohren klingt der ESU /Piko Sound der E 41 (auf dem OEM Decoder) schon realistisch. Das gilt auch für das Verringern der
Geschwindigkeit, der Lokführer wählt eine/mehrere niedrigere Fahrstufen, das Nockenschaltwerk der E 41 schaltet herunter und
das Klacken der Nocken der E 41 ist deutlich zu hören, auch bei einer Verringerung der Geschwindigkeit.

Ich war dabei in Darmstadt Kranichstein, als die ESU Tontechniker die E 41 228 aufgenommen haben, das ist schon ein realistisch
gemachter Sound, die ESU Leute haben sich 9-10 h viel Mühe gemacht, auch wenn er mit den Soundfiles der BR 111 nicht gemeinsam hat.

Dagegen könnte ich mich totlachen, wenn ich den Sound meiner Märklin E 41 (39410 - 39414) anschalte. Synthesizer Mischmasch
aus dem Baukasten



Rainer, als Experte scheinbar hier für die E 41 mag das ja in Bezug auf diese Lok realistisch sein, aber da ich so eine Lok nicht habe und es sich bei mir um die 111 handelt, hilft mir es nicht weiter, wenn andere Baureihen einen realistischen Sound besitzen (meine ich jetzt nicht böse!) - ich hätte halt einfach nur gerne eine möglichst perfekt klingende 111, wenn man sie schon mit Sound anbietet...

Bei allen Abweichungen zum Vorbild - hat jemand ggf. Intersse an dem Sounddecoder meiner Piko-111er?

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sound BR 111 (Piko 51842) vorbildwidrig?!

#15 von berndm , 02.09.2019 20:01

Martin, bei dem perfekten Sound wirst Du es wohl schwer haben.
Wenn ich die einschlägigen Filme mit Zimo und ESU Decodern anhöre, dann fehlt das typische Schaltgeräusch beim Anfahren ...


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Sound BR 111 (Piko 51842) vorbildwidrig?!

#16 von Blue Tiger , 16.09.2019 11:15

Hallo berndm,

ob es überhaupt für irgendeine Lok den perfekten Sound geben wird, ist ohnehin fraglich, aber es gibt halt für viele Baureihen schon extrem gute Sounds div. Soundhersteller, wodurch ich es nicht nachvollziehen kann, wenn dann stellenweise so "geschlampt" wird.

Gerade bin ich dabei, mich mit einem namhaften Sounddecoder-Hersteller deswegen auszutauschen - auf eine abschl. (und hoffentl. positive) Rückmeldung aus deren Technikabteilung warte ich noch.

D&H vermeldete dazu bspw., in absehbarer Zeit keinen Sound der BR 111 zu entwickeln... - die sind also schon einmal raus.

Sobald ich neue/erwähnenswerte Infos habe, melde ich mich hier wieder.


Hoffende Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz