RE: IR wagen von fleischmann mit weißem Dach epochengerecht einsetzen

#1 von Dsowieso , 06.09.2019 12:43

Hi Leute, ich würde mir gerne die IR wagen von fleischmann mit weißem Dach + den steuerwagen 5175holen um mir einen Interregio in Epoche V zusammenzustellen. Habe bisher nur die Märklin Varianten. Nun die frage: meine fuhrpark Zeit spielt ca. im zeitraum 1994 bis 99, ist es da Vorbildgerecht: a IR mit weißen Dächern (Fleischmann 5176 - 5179) zufahren und dies b noch mit einem steuerwagen zu kombinieren?

LG david


 
Dsowieso
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 06.07.2016


RE: IR wagen von fleischmann mit weißem Dach epochengerecht einsetzen

#2 von berndm , 06.09.2019 20:43

Die Modelle tragen den DB Keks der alten Bundesbahn. Wahrscheinlich sind auch noch DB Anschriften drauf.
D.h. sie passen in die Zeit bis Ende 1993.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: IR wagen von fleischmann mit weißem Dach epochengerecht einsetzen

#3 von Technoboy , 06.09.2019 23:14

Hallo David

Meinst du die IR-Blauen FD-Wagen?
Diese haben meines Wissens nach ein komplett weißes Dach.
Diese Wagen fuhren nie in InterRegio Diensten und wurden für den FD-Königssee beschafft. Dieser fuhr in der "Blauen" Zeit nie mit Steuerwagen und meistens einem normalen, Rot/Weißen Restaurant Wagen.

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: IR wagen von fleischmann mit weißem Dach epochengerecht einsetzen

#4 von Dsowieso , 07.09.2019 13:36

Zitat

Hallo David

Meinst du die IR-Blauen FD-Wagen?
Diese haben meines Wissens nach ein komplett weißes Dach.
Diese Wagen fuhren nie in InterRegio Diensten und wurden für den FD-Königssee beschafft. Dieser fuhr in der "Blauen" Zeit nie mit Steuerwagen und meistens einem normalen, Rot/Weißen Restaurant Wagen.

Gruß Markus



Soweit ich weiss, handelt es sich bei den FD wagen um die Artikelnummern 5114, sowie 5671, bis 5674. Dies wären druckertüchtigte ic Wagen im fernblau shema.

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=35&t=9281

Die interregio wagen von Fleischmann, die ich meine, haben die Artikelnummern 5176 bis 5179 und sind meines Wissens nach reine. IR wagen, da sie aus bim und aim Wagen bestehen.

Also die Frage allerdings ob interregio wagen mit weißem Dach und DB Keks auch nach 1994 führen bleibt bestehen


 
Dsowieso
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 06.07.2016


RE: IR wagen von fleischmann mit weißem Dach epochengerecht einsetzen

#5 von berndm , 07.09.2019 20:26

Fernblaue FD-Wagen sind das nicht. Extra für FDs wurden die Bpmz, Bvmz und Avmz 207 hergerichtet. Wobei die Bpmz meist ihre alusilber-farbigen Dächer behilten.

Die Modelle sind IR-Wagen.
Hier gibt es noch etwas Informationen dazu: https://www.1zu160.net/scripte/forum/for....php?id=1062938

Es ist also durchaus wahrscheinlich, dass die weißen Dächer auch bei der DB-AG so noch eine Zeit lang blieben.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz