RE: Liliput AB4ü pr09a auf 'preussisch' machen?

#1 von sebamat , 07.09.2019 23:36

Für meine GB-Komposizionen waere ein (ca 1908-09) preussischer AB-Wagen nötig,
ein Wagentyp , den Fleischmann nicht bietet (nur ABC4ü), und der von Brawa ist zu jung.

Ich möchte also versuchen, einen uralten Liliput DRG AB4ü pr09a (cat. 295 00 oder ähnlich) auf KPEV zu trimmen...
(warum hat es Liliput nie gemacht?).
NAch Diener waren zu dieser Zeit schon mehreren Vereinfachungen eingeführt worden, die ich aber nicht ganz visualisieren konnte.
Hier also ein Versuch, teilweise mit falschen Rekuperationsdecals aur Raimo Bausaetze, wie ich es interpretiert habe


Was sollte man korrigieren?

Und:macht jemanden Beschriftungsets für KPEV-Personenwagen?

Vielen Dank für jeder Hinweis!

Sebastiano


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Liliput AB4ü pr09a auf 'preussisch' machen?

#2 von Elokfahrer160 , 08.09.2019 08:29

Hallo, sebastiano,

die KPEV Beschriftungssets für preuss. Personenwagen gibt es bei Herrn Gassner (www.gassner-beschriftungen.de)
und Herr Andreas Nothaft hat auch einige KPEV Beschriftungen und die gelben Zierlinien im Programm
(www.modellbahndecals.de)

Einfach mal in den Shops nachsehen, wenn nicht kann dir auch Herr Nothhaft passende Decals anfertigen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Liliput AB4ü pr09a auf 'preussisch' machen?

#3 von silz_essen , 09.09.2019 07:45

Hallo zusammen,

Epoche 1 Beschriftungen von Gassner ist mir neu !?!
Ich kenne nur Epoche 2 und Epoche 3 Beschriftungen aus diesem Hause.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Liliput AB4ü pr09a auf 'preussisch' machen?

#4 von Elokfahrer160 , 09.09.2019 08:10

Martin, du hast Recht.

Ich hatte bei Herrn Gassner nur gelesen, ...... Satz für preuss. Abteilwagen ....... aber das war eine DRG Beschriftung. Also Ep. II

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Liliput AB4ü pr09a auf 'preussisch' machen?

#5 von Guardian71 , 09.09.2019 14:07

Zitat

Für meine GB-Komposizionen waere ein (ca 1908-09) preussischer AB-Wagen nötig,
ein Wagentyp , den Fleischmann nicht bietet (nur ABC4ü).




Moin Sebastiano,

das ist so nicht ganz richtig - Fleischmann hatte auch einen reinen AB-Wagen in Form des sechsachsigen 1./2. Klasse-Wagens von 1905/06 ab 2007 im Programm. Das Modell gab es um 2012 auch in der preußischen Ausführung (Art.-Nr. 580901, https://www.fleischmann.de/de/product/45...0/products.html). Dieser Wagen würde genau in Deinen Anforderungen entsprechen. Das Modell entspricht m.E. nicht ganz dem passenden Musterblatt, ist aber deutlich besser als das alte Liliput-Modell. Daher würde ich letzteres heute nicht mehr als Grundlage nehmen, sondern das bereits fertige, zugegebenermaßen nicht ganz günstige Modell des AB6ü pr06 verwenden.

Da Du aber schon mal angefangen hast - sieht ja ziemlich gut aus - sollte man darauf achten, Gasbehälter für die Beleuchtung (statt Akkus) zu verbauen. Hinsichtlich Abteilanzahl, Fensteraufteilung usw. müsste ich mal den Konrad konsultieren - das geht erst später.


Beste Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.741
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Liliput AB4ü pr09a auf 'preussisch' machen?

#6 von sebamat , 10.09.2019 18:21

Hallo mitenand,
DAnke für die Imputs!
- Decals : die Adressen waren mir bekannt, aber eben nichts ganz passend gefunden. Und Custom-made Decals möchte ich vermeiden, das wird zuviel für einen Modell aus der '70 er (?) Jahren.

-

Zitat
Fleischmann hatte auch einen reinen AB-Wagen in Form des sechsachsigen 1./2. Klasse-Wagens von 1905/06 ab 2007 im Programm. Das Modell gab es um 2012 auch in der preußischen Ausführung (Art.-Nr. 580901, https://www.fleischmann.de/de/product/4 ... ducts.html).


Den Wagen hatte ich in der Tat verpasst, wobei er scheint recht/sehr selten zu sein, wobei als 6-Achser auch umgebaut sein muss (so darf nicht nach Italien)!

Mein Modell versucht (da aus 1909) eine schon etwas vereinfachte Ausführung der Aussendeko darzustellen, ich richte mich nach
https://www.google.ch/url?sa=i&rct=j&q=&...568218338997750

aber der Fleischmann hilft auch für gewisse Details. So werde ich die Fensterrahmen auch schwarz nachziehen.

Jetzt macht mir aber die Detaillierung der Wagenkoepfe zu schaffen (einen 50 Euro Fl-wagen dafür zu kannibalisieren passt nicht im Budget, etwas Messingdraht muss reichen...)
http://www.zander-heba.de/epages/1778609.../Products/11015

Sebastiano


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Liliput AB4ü pr09a auf 'preussisch' machen?

#7 von Guardian71 , 18.09.2019 11:37

Zitat

Den Wagen hatte ich in der Tat verpasst, wobei er scheint recht/sehr selten zu sein, wobei als 6-Achser auch umgebaut sein muss (so darf nicht nach Italien)!
[...]
Jetzt macht mir aber die Detaillierung der Wagenkoepfe zu schaffen (einen 50 Euro Fl-wagen dafür zu kannibalisieren passt nicht im Budget, etwas Messingdraht muss reichen...)
http://www.zander-heba.de/epages/1778609.../Products/11015



Moin Sebastiano,

mir war gar nicht bewusst, dass preußische Wagen vor dem 1. Wk. bis Italien kamen (außer vielleicht vereinzelt Kurswagen). Ab 1915 war eh Krieg mit Italien...

Mit dem Kannibalisieren des Fleischmann-Sechsachsers hast Du natürlich recht, für die Wagenenden würde ich - wenn überhaupt - den gebraucht häufig zu findenden Vierachser 5082 (ABC4ü pr 09, DRG, falsches grün) nehmen. Ansonsten kann man mit Draht und Metalleitern ohnehin feiner detaillieren als mit Kunststoff!

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.741
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Liliput AB4ü pr09a auf 'preussisch' machen?

#8 von sebamat , 18.09.2019 22:10

Es gab kurz vor der Krieg ein richtiges Aufblühen der Kurswagen auf dem Gotthard mit Ziel Milano und Genova/(Ventimiglia) , und die Kpev stellte einen guten Teil des Material.

So gab es in 1911 insgesamt 6 preussischen Wagen pro Tag die Milano-(Ventimiglia) erreichten, und je zwei kBayStb und EL. Württembergischen Wagen gab es nur eins.

Sebastiano


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Liliput AB4ü pr09a auf 'preussisch' machen?

#9 von sebamat , 08.05.2020 10:39

Vieilleicht interessiert sich jemanden für das Endergebnis...



Sebastiano


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Liliput AB4ü pr09a auf 'preussisch' machen?

#10 von Atlanta , 08.05.2020 11:36

Moin Sebastiano,

Mit der Verwendung des KPEV Wappens würde ich vorsichtig sein, eine einheitliche Königlich Preußische Eisenbahn Verwaltung hatte es nie gegeben.

Bei Wikipedia gibt es mehr Hintergrundinformationen oder hier zu den Preußischen Staatseisenbahnen.

Aus dem zweiten verlinkten Artikel kann man entnehmen, daß das KPEV Wappen bei restaurierten Museumsfahrzeugen angebracht wurde.

Jede der einzelnen preußischen Eisenbahngesellschaften hatten ihre eigenen Hoheitszeichen und Kürzel und regionale Unterschiede.

Einen Wagenaustausch untereinander hat es gegeben, in wie weit aber welche Wagen im Regelbetrieb fuhren muß man noch erkunden.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Liliput AB4ü pr09a auf 'preussisch' machen?

#11 von sebamat , 10.05.2020 09:38

Hallo Atlanta,
KPEV Bahnen sind nicht meine Spezialität, ich habe in Grunde genommen nur die Fleischmann Wagen nachgemacht
nachdem das Buch von Diener " Anstrich und Bezeichnung von trieb-und Reisezugwagen" nachgeschaut hatte.

Was soll daran falsch sein?

Sebastiano


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Liliput AB4ü pr09a auf 'preussisch' machen?

#12 von Atlanta , 17.05.2020 01:00

Moin Sebastiano,

die Frage nach was daran Falsch sein könnte, wenn ich von unterschiedlichen Quellen und in unterschiedlichen Archiven unterschiedliche Bezeichnungen oder Daten im Allgemeinen finde, löst in mir die Neugier aus, mich noch intensiver mit dem Thema zu befassen.

Dank eines aufmerksamen Modellbahnkollegens, der sich ebenfalls mit dem Thema beschäftigt, verwies er mich auf ein interessantes Buch, wo die Hohheitszeichen preußischer Wagen abgebildet sind mit den offoziellen Bezeichnungen jener Zeit um die Jahrhundertwende zugeordnet zu den damaligen Eisenbahngesellschaften aller in Deutschland anzutreffenden Wagen aller möglichen Eisenbahngesellschaften, nicht nur für preußische Wagen.

Ich konnte damit meinen Wissensstand erweitern.
Ich betrachte nun etwas kritischer die Beiträge besonders bei Wikipedia, sich nur auf eine Quelle zu verlassen wäre sehr "blauäugig". Besser hingegen sind Publikationen von offiziellen Eisenbahnerbüchern für den Dienstgebrauch, wozu dieses Fachbuch definitiv wohl gehörte.

Es wird dort vom internationalen Austausch von Wagons und deren Reperaturen in anderen Hoheitsgebieten gesprochen und wie die offiziellen Verfahrensweisen sind solche Reperaturen anzugehen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Liliput AB4ü pr09a auf 'preussisch' machen?

#13 von Guardian71 , 17.05.2020 22:50

Zitat

Was soll daran falsch sein?



Nichts, die beiden Wappen pro Seite waren an jedem preußischen Schnellzugwagen bis 1918 dran. Das hat Fleischmann damals schon richtig umgesetzt, taugt also als Vorlage. Das einzige, was sich ab 1914 ändert ist die Farbe für Neulieferungen (alle braungrün) und die Klassezeichen wechselten von römisch auf arabisch. KEIN Wappen erst NACH dem Krieg.

Lass Dich nich beirren...

Cheers
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.741
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz