RE: Containertragwagen vereinzelt oder als Ganzzug?

#1 von Jerry , 13.09.2019 22:14

Hallo Vorbild'ler,

Containerwagen sind bei der DB anfangs meines Wissens als einzelne Wagen in gemischten Güterzügen mit gelaufen, erst später erfolgte der ausschließliche Betrieb in Ganzzügen. Weiß jemand wann die Umstellung ungefähr war?


Herzlichst

Euer Jerry


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Jerry
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RE: Containertragwagen vereinzelt oder als Ganzzug?

#2 von Bernd Irrgang , 14.09.2019 00:15

Von einer solchen Umstellung weiß ich nichts, ich sehe auch heute noch einzelne Containerwagen(gruppen) in gemischten Güterzügen. Richtig ist aber, dass der Anteil von Ganzzügen zugenommen hat, das gilt allerdings für alle Wagengattungen und liegt an der Liberalisierung des Güterverkehrs und dem damit einhergehenden Verschwinden von Nahgüterzügen zugunsten des Punkt-zu-Punkt Verkehrs.

Grüße, der Bernd


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
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RE: Containertragwagen vereinzelt oder als Ganzzug?

#3 von Sgns 691 , 14.09.2019 22:16

Hallo Jerry,

der erste Container-Ganzzug fuhr ungefähr am 22. Januar 1968 um 16.05 Uhr in Hamburg vom Burchard-Kai ab. Parallel dazu startete auch ein Ganzzug in Bremerhaven. In Hannover-Linden wurden diese beiden Flügelzüge dann vereinigt und fuhren so nach Frankfurt. Dort wurden sie zerlegt und auf die Binnencontainerterminals in Frankfurt (M) Ost, Mannheim und Ludwigsburg (bei Stuttgart) verteilt. Der erste Containerzug war ab Hamburg mit der V 200 051 bespannt und bestand aus zweiachsigen Containertragwagen. Er verkehrte unter dem Namen "Delphin-Containerzug".
Die Einzelwagen und Wagengruppen in den gemischten Güterzügen bestanden anfänglich hingegen überwiegend aus Kbs-Wagen, sowie seltener Rs-Wagen. Wie Bernd schon schrieb gibt es diese Verkehre bis in den heutigen Tag parallel zu den Ganzzügen.

Viele Grüße
Peter


 
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RE: Containertragwagen vereinzelt oder als Ganzzug?

#4 von Jerry , 15.09.2019 02:21

Hey Leute, vielen Dank für die Antworten bzw. Infos, I love You all¹!!!!!


¹Zitat Ozzy Osbourne u.a., verdeutscht von uns' Bobbele


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RE: Containertragwagen vereinzelt oder als Ganzzug?

#5 von Sa77 , 17.09.2019 14:19

Servus,

wobei es dann nochmal den Unterschied zwischen den ganzen Containertragwagen gibt.
In gemischten Güterzügen findet man immer mal wieder auch "Sgns" und Ableger davon (ich nenn die der
Einfachheit halber mal jetzt Standard - Drehgestellcontainertragwagen), wohingegen die Multi-Modal-Wagen "Sdggmrs" und
deren Ableger eher in Ganzzügen zu finden sind. Aber auch hier gilt wie immer bei der Eisenbahn: Es gibt (fast nichts), was es nicht gibt
Fotos - bei Bedarf


Vorbildfotos Bahnfahrzeuge als Anregung zum Nachbauen oder Altern:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=166698&start=25


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RE: Containertragwagen vereinzelt oder als Ganzzug?

#6 von Jerry , 17.09.2019 23:34

Auch Servus,

nun ich bin überwiegend in der Epoche IV unterwegs, sowohl was Vorbild und Modell anbelangt, das bedeutet "Lgjs598" oder - in Märklin Artikelnummern gesprochen - 4664 ff. (siehe http://www.hfkern.de/Maerklin_Wagen/Gueter_container_s2.html).


Grüße

Jerry


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RE: Containertragwagen vereinzelt oder als Ganzzug?

#7 von K.Wagner , 18.09.2019 12:13

Hi,

noch eine Zusatzinfo:
In Frauenaurach (bei Erlangen) hat die Fa. Sylvania (Leuchten) verladen. Hier gab es auch Container (ich vermute Binnencontainer) auf Rungenwagen / Tragwagen, die via Gabelstapler beladen wurden. Nebenbei: Auch in Transfesa-Wagen wurde da verladen.
Üblicherweise waren 4-6 Wagen an der Ladestraße, meist "gemischt" - also einige G-Wagen und einige R / L - Wagen.


Gruß Klaus


 
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RE: Containertragwagen vereinzelt oder als Ganzzug?

#8 von E-Lok-Muffel , 18.09.2019 12:58

Hallo,

Zitat

nun ich bin überwiegend in der Epoche IV unterwegs, sowohl was Vorbild und Modell anbelangt, das bedeutet "Lgjs598" oder - in Märklin Artikelnummern gesprochen -



Ja, fast. Diese Wagen wurden ab 1966 (also genaugenommen noch Ep. III) als Lbgjs598 in Dienst gestellt und dienten sowohl dem neu aufkommenden Container-Verkehr (damals hauptsächlich "Übersee-Container" genannt) als auch der weit verbreiteten pa-Behälter- (Mittelcontainer)-Verladung. Mit dem Niedergang der p.a.-Behälter wurden die Tragschienen Anfang der Achziger Jahre aus den Wagen ausgebaut, sie wurden zu reinen Lgjs598, d.h. als Ep.IV-Fahrer kannst Du das "b" ignorieren...

Ich als hauptsächlich Ep.III-Fahrer, der hier durch die ganzen Videos von Container-Ganzzügen und KLV-Verkehr angefixt worden bin, hab es da ein wenig schwerer... ich nehm es aber auch nichtzu genau

Zu den angesprochenen Rungenwagen (Kbs bzw. Rs) ist zu sagen, dass die verladenen Container an ihren oberen Ecken das dort abgeschrägte Lchtraumprofil sprengten, somit nicht auf allen Strecken so transportiert werden konnten. Bei den Wagen der Sonderbauart lag durch Verzicht auf den bfahrbaren Ladeboden (meist Holzbohlen) dieser meist etwas tiefer, wodurch das Lichtraumprofil eingehalten werden konnte.

Gruß
uLi


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RE: Containertragwagen vereinzelt oder als Ganzzug?

#9 von Sgns 691 , 18.09.2019 21:27

Hallo,

anfänglich waren die meisten Container nur 8 ft hoch. Da gab es keine Probleme mit dem internationalen G1-Lichtraumprofil. Die kamen erst mit den Containern
mit 8 1/2 ft Höhe. In Deutschland mit dem größeren G2-Lichtraumprofil gab es aber auch dann keine Probleme.

Viele Grüße
Peter


 
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RE: Containertragwagen vereinzelt oder als Ganzzug?

#10 von berndm , 30.11.2019 23:31


Eine Mischung von Tragwagen und Rungenwagen war sicher durchaus üblich und wurde auch von den Modellbahn Herstellern so nachvollzogen.


epoche-4-bahner hat sich bedankt!
 
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RE: Containertragwagen vereinzelt oder als Ganzzug?

#11 von chrilu , 01.12.2019 09:05

Sind heute eigentlich noch Lgjs und Kbs als Containertragwagen in Einsatz?


Viele Grüße
Christian

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RE: Containertragwagen vereinzelt oder als Ganzzug?

#12 von K.Wagner , 04.12.2019 12:53

Hi,

Lgjs (welcher Bauform auch immer...) sind noch im Einsatz - ab und an sehe ich die Wagen noch im raum Karlsruhe. Aber sehr selten...
Kbs waren eh nur als Übergangslösung gedacht - dort sind heute maximal Baucontainer (Raumzellen....) drauf.


Gruß Klaus


 
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RE: Containertragwagen vereinzelt oder als Ganzzug?

#13 von berndm , 04.12.2019 15:57

Sind Lgjs noch im Einsatz oder sind das andere zweiachsige Containertragwagen.


 
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RE: Containertragwagen vereinzelt oder als Ganzzug?

#14 von ModellbahnFreakH0 , 04.12.2019 16:02

@berndm:

Laut meinen Informationen sind Lgjs im Jahre 1999 ausgemustert worden.
https://www.dybas.de/dybas/gw/gw_l_5/g571.html


Grüßle aus Baden,
Lars
Aktuell im Aw Lummerland:
Jubiläumspackung 3300- Digitalisierung
V200- Reparatur nach div. Schäden
BR01- Lichtwechsel
ICE1- Reparatur und evtl. nötiger Decodetausch


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RE: Containertragwagen vereinzelt oder als Ganzzug?

#15 von berndm , 04.12.2019 21:58

Zitat

@berndm:

Laut meinen Informationen sind Lgjs im Jahre 1999 ausgemustert worden.
https://www.dybas.de/dybas/gw/gw_l_5/g571.html



Ja, genau so habe ich mir das auch gemerkt. Aktuell gibt es nur umgebaute oder neu gebaute Wagen.


 
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RE: Containertragwagen vereinzelt oder als Ganzzug?

#16 von K.Wagner , 05.12.2019 12:34

Zitat

Hi,

Lgjs (welcher Bauform auch immer...) s



...da hat man es wieder - meine (überarbeitete) Bezeichnung war nicht korrekt - ich wollte Lg(##) schreiben - fand das aber zu unverständlich. Von daher habe ich es dann objektiv betrachtet verschlimmbessert.
Jedenfalls Danke f.d. Klarstelung in den folgenden Posts.


Gruß Klaus


 
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RE: Containertragwagen vereinzelt oder als Ganzzug?

#17 von Sa77 , 30.12.2019 09:03

Servus und guten Morgen,

zur Ergänzung der Zweiachser:
im Einsatz sind aktuell beispielsweise (auch) noch




Lgns 583 D-DB



Lgns H-TOUAX



Lgms D-ZAS

Edit - hinzugefügt (noch einen gefunden):


DB Lgs



Jeweils bunt gemischt auch im Einzelwagenverkehr.


Vorbildfotos Bahnfahrzeuge als Anregung zum Nachbauen oder Altern:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=166698&start=25


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