RE: Baureihe 86 - was hänge ich dran?

#1 von UnterdenEichen101 , 20.10.2019 20:37

Moin,

mir ist heute für schlappe 60 Euro eine neuwertige Fleischmann-86 in AC digital zugelaufen. Bisher war DB-Dampf nicht gerade in meinem Fokus, deshalb die Frage: welches Rollmaterial kann ich typischerweise dranhängen?

Ich habe ein wenig gegoogelt, 4-achsige Umbauwagen scheinen häufig gewesen zu sein, Donnerbüchsen vermutlich auch. Wie sieht es im Güterwagenbereich aus?

Ich freue mich auch über Tips, wo man sich Informationen zu solchen Fragen holen kann, das wird sicher nicht meine letzte Frage in dieser Richtung gewesen sein.

Beste Grüße
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baureihe 86 - was hänge ich dran?

#2 von E 69 , 20.10.2019 20:58

Guten Abend

es gab mal aus dem EK-Verlag ein Baureihenbuch über die BR 86 dort dürfte auch einiges darüber stehen.
Die BR 86 war übrigens hauptsächlich auf Nebenbahnen anzutreffen.Also konnte sie alles was an Güterwagen darüber lief ziehen.

gruss
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Baureihe 86 - was hänge ich dran?

#3 von MU5T4N6 , 20.10.2019 21:09

Servus Jens,

vielleicht hilft diese Seite dir weiter: http://www.noetzel24.de/index.php?id=108&L=%271


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Baureihe 86 - was hänge ich dran?

#4 von UnterdenEichen101 , 20.10.2019 21:22

Wolfgang, Max,

herzlichen Dank für die Tipps!

Beste Grüße
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baureihe 86 - was hänge ich dran?

#5 von berndm , 20.10.2019 22:23

Das war dann schon eher das Endstadium:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...4571290,4571290

Zuvor waren die 86er fast in ganz Deutschland verteilt. Personenzüge, Eilzüge und bis zu mittleren Güterzügen wie auch PmG/GmPs und Rangieraufgaben war das alles drin.

Hier ein paar Beispiele für die späte Zeit in Bayern:

mit einem Personenzug vierachsige Umbauwagen


mit NG


als Schienenbusersatz im Winter


mit einem Personenzug dreiachsige Umbauwagen
(und natürlich auch dreiachsige und vierachsige Wagen gemischt)

Bei den Güterzügen waren in Bayern auch schon schwerere Erzzüge von den Hütten zum nächsten großen Bahnhof dabei.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Baureihe 86 - was hänge ich dran?

#6 von Thilo , 20.10.2019 22:46

Hallo,

Zitat

Bei den Güterzügen waren in Bayern auch schon schwerere Erzzüge von den Hütten zum nächsten großen Bahnhof dabei.


die österreichischen 86er haben regelmäßig als Doppelspitze zusammen mit 52er schwere Erzzüge befördert.
Den Filmaufnahmen nach, die ich bisher davon gesehen habe, scheint das wirklich nur in besserer Schrittgeschwindigkeit gegangen sein.

Aber eigentlich ist die 86 genau wie die 50 ein Mädchen für alles.
Man muß sich schon sehr anstrengen um was unpassendes für sie zu finden.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 86 - was hänge ich dran?

#7 von G1600BB , 21.10.2019 09:16

Moin,

zwischen 1962 und 1969 war die 86er die typische Rangierlok für den Fischereihafen in Bremerhaven. Insgesamt 26 Loks hat das BW Lehe in dieser Zeit besessen. Mein Eindruck ist, daß die Restfristen der Loks auf diese Weise abgefahren wurden, viele Loks wurden hier ausgemustert, etliche auch nach Bremen weitergegeben. Die eher zu erwartenden 94 waren weitaus weniger zu finden (94.2-4 3 Stück, 94.5-17 2 Stück). Quelle: Walter Bolle -- Bahnhof am Meer - Verlag Hauschild


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Baureihe 86 - was hänge ich dran?

#8 von K.Wagner , 21.10.2019 12:31

Hallo Jens,

Glückwunsch zum Erwerb, ich suche eine zum Umbau seit einigen Monaten und die Angebote übersteigen mein Budget regelmäßig. Den preis, den Du bezahlt hast, ist wirklich ein "Schnäppchen".
Zu Deiner Frage: Es passen auch Silberlinge dahinter (Kemptener Maschinen mit Zügen nach Oberstdorf).
Aber die Standardgarnituren aus dem fränkischen Raum, die ich kenne, waren 4 3-achsige Umbauwagen (Nürnberg - Allersberg), 8 3-achser (Nürnberg markt Erlbach im Berufsverkehr - dort aber auch 64-er im Einsatz) und 4 4-achsige Umbauwagen (Neumarkt - Beilngries). Natürlich gab es auch die Garnitur 2x B4yg +1 (A)B3yg+1BD3yg.

Ansonsten gibts schöne Aufnahmen im Archiv der Eisenbahnstiftung J.Schmidt und bei Bundesbahnzeit.de (hier unter die "kleine Mikados" suchen).
Auch bei Drehscheibe online waren tolle Aufnahmen aus der Coburger Zeit - aber die habe ich letztens nicht mehr gefunden.....

P.S.: Im Internet bin ich via Train-Simulator auf den Link der Coburger Zeit gefunden.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Baureihe 86 - was hänge ich dran?

#9 von Bobbel , 21.10.2019 13:17

@ Jens...

... meinen Glückwunsch zu Deiner Fleischmann 86.

Meine Lokomotive der Baureihe 86 (086) - ebenfalls von GFN - ist regel-
mäßig im Güterzug- als auch im Personenzugdienst auf meiner Anlage
unterwegs.

Bei mir befördert sie Personenzüge welche aus...
• Donnerbüchsen...
• B3yg-Umbauwagen...
• B4yg-Umbauwagen...
• Eilzugwagen der Bauart 30/36/42...
• Silberlingen (auch Grünlinge)...
• Mitteleinstiegswagen...
bestehen.

Güterzüge können, je nachdem was auf Deiner Bahn so alles befördert
wird, noch individueller sein.

Vor all diese Wagenzügen macht die Baureihe 86 eine gute Figur.
Einfach mal ausprobieren und was Dir am besten gefällt ist genau der
richtige Zug.

Viel Spaß mit Deiner GFN 86...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Baureihe 86 - was hänge ich dran?

#10 von JoWild , 21.10.2019 13:32

An eine DB-BR86 kannst du alles anhängen was bei der DB bis 1974 lief. Je nach Szenario im Rangierbetrieb wirklich alles und auf der Nebenbahn dafür typisches Material. Solltest du dich nach dem angeschriebenen Untersuchungsdatum bzw. auch dem Spitzenlicht richten (3-Licht ab 195 und als 086xxx beschriftet ab 1968 (Epoche 4), grenzt das dann etwas ein.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 86 - was hänge ich dran?

#11 von UnterdenEichen101 , 21.10.2019 18:20

@all: Herzlichen Dank für Euren Input. Ich merke, der Kauf war absolut richtig! Da ist Vielfalt ohne Ende möglich, nun werde ich mich nach passendem Wagenmaterial umsehen.

Beste Grüße
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baureihe 86 - was hänge ich dran?

#12 von SAH , 21.10.2019 21:16

Guten Abend Jens,

zwar etwas ausgefallen, doch das folgende Video mit einer BR 86 (Märklin, Deine sollte das auch können) zeigt, wieviel Reserven die Modellloks haben können.
Im Video mit Schnellzugwagen der Schürzenwagenklasse 346 aus Blech von Märklin:
[youtu-be]https://youtu.be/awHN49GWYRM[/youtu-be]


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Baureihe 86 - was hänge ich dran?

#13 von N-Bahner1 , 21.10.2019 23:52

Hallo zusammen,

die BR 86 war eine regelrechte Universal-Lok im (sekundären) Haupt- und Nebenbahnbetrieb.
Sie wurde eingesetzt im
* Rangierdienst
* Güterzüge von der Üergabe bis zum Eg
* Reisezug vom GmP bis zum Eilzug, sofern da 80 km/h nicht überschritten werden musste.
Eilzugdienste z.B. auf der Strecke Sonthofen- Oberstdorf.
In den 50er und 60er Jahren war die Lok Standard-Lok auf der Ahrtalbahn, wo sie nahezu alle Züge führte. Die Ablösung kam mit der V 100.

Mit besten Grüßen
Klaus


N-Bahner1  
N-Bahner1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 01.12.2010
Ort: Bonn
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Baureihe 86 - was hänge ich dran?

#14 von Poisentalbahn , 23.10.2019 17:34

Es ist immer die Frage für welche Aufgaben wurde eine Lok gebaut und für was wurde sie dann letztendlich eingesetzt. Die BR86 war als Gegenstück zur BR 64 eigentlich eine Güterzuglok für die Nebenbahnen. Trotzdem kann man, wie in den anderen Kommentaren schon erwähnt fast alles damit befördern was in die Zeit passt. Das mit dem Eilzug, dürfte aber eher eine Ausnahme gewesen sein, auch auf Strecken die sowieso nur für geringe Geschwindigkeiten zugelassen waren. Da dies aber eigentlich für fast alle Modellbahnanlagen gilt, wegen der vielen Weichen und engen Radien, ist mal da auch wieder nicht verkehrt.


Die Poisentalbahn


 
Poisentalbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 14.09.2019
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Baureihe 86 - was hänge ich dran?

#15 von JoWild , 23.10.2019 17:45

Hallo
In der amtlichen Beschreibung von 1929, also dem Beginn des Beschaffungszeitraumes, steht:
"Die Lokomotive soll auf Nebenbahnstrecken mit geringer Steigung schwere Güterzüge und auf Nebenbahnstrecken mit größeren anhaltenden Steigungen Personen- und gemischte Züge befördern. ............... In zweiter Linie soll die Lokomotive die Beförderung leichter Züge auch auf den Hauptstrecken, z.B. zur Bedienung des Nahverkehrs, so weit wie möglich übernehmen."
Also gilt von vorne herein "universell".

Sie entwickelte sich in der Folge ähnlich wie die Baureihe 50 zu einem Universalgenie auf Strecken, die nur für 15t Achslast ausgebaut waren. Nach WW2 war die Lok bei der Deutschen Bundesbahn hauptsächlich in der BD Nürnberg stationiert.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 86 - was hänge ich dran?

#16 von Railwolf , 23.10.2019 20:23

Zitat

Nach WW2 war die Lok bei der Deutschen Bundesbahn hauptsächlich in der BD Nürnberg stationiert.



Hallo,

das steht in der Wikipedia und wird gern so abgepinselt, ist aber meiner Meinung nach für die Jahre vor etwa 1970 nicht haltbar.
Ich habe zwar keine Stationierungslisten zur Hand, um statistisch aufbereiten zu können, wann wo wie viele 86 stationiert waren, aber ich kenne genügend Fotos der 86 in allen Ecken der Bundesrepublik, um sagen zu konnen: bis in die Mitte der Sechziger war sie auf fast allen Nebenbahnen vertreten, von der Waterkant bis ins Alpenland, von der Eifel bis zum Harz. Sogar in Bielefeld.
Dann kamen die V100, setzten Ausmusterungen ein und auch nach und nach eine Konzentration auf die BD Nürnberg, die aber erst bei Loks mit 086-Tafeln wirklich ins Auge springt.

Die preußischen T14 und T14¹ sollte die 86 eigentlich ablösen, tatsächlich liefen beide oft nebeneinander.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 86 - was hänge ich dran?

#17 von JoWild , 23.10.2019 20:48

Ja, ich muss mich korrigieren. Man lese einmal den Artikel zur BR 86 in Eisenbahnmagazin 10/2019.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 86 - was hänge ich dran?

#18 von K.Wagner , 24.10.2019 12:54

Hi,

in der BD Nürnberg waren 86-er sehr lange stationiert - aber es ist richtig -"vor allem" gilt erst in Epoche IV.
BWs waren, Nürnberg Rbf (in Hbf waren die 64-er), Coburg, Schweinfurt, Bamberg.
Einsatzstrecken der Nürnberger Maschinen waren u.a. die Nebenbahnen nach Gräfenberg, Allersberg, Beilngries, Markt-Erlbach, auch Demantsfürth Ühlfeld (in Epoche 3).
Hof war damals der BD Regensburg zugehörig, dto. Schwandorf, Plattling und Passau, ebenfalls 86-er Stützpunkte, die zumindest teilweise später zur BD Nürnberg kamen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Baureihe 86 - was hänge ich dran?

#19 von berndm , 28.10.2019 21:09

Nun habe ich mal im EJ Magazin zum Theme 86er nachgeschaut und auch das schon erwähnte Eisenbahn Magazin durch geschaut.
Die Lok war zunächst deutschlandweit eingesetzt. Und da hauptsächlich wohl auf den Nebenbahnen.
Im Personenzugdienst mit Donnerbüchsen, Abteilwagen, württem. zweiachsige Lattenwagen, bayerische Lokalbahnwagen oder andere Länderbauwagen und dann die ersten Umbauwagen. Silberlinge waren da sicher auch dabei.
Ab Anfang der 60er Jahre kam dann die Varianten der V100 in großer Anzahl. Diese haben u.a. die 86er verdrängt. Zur Umstellung auf Computernummern 1968 waren nur noch 90 von ihnen in den Bestandslisten und davon einige schon z-gestellt. Ab da waren Umbauwagen die Hauptlast im Personenzugdienst.
In Bayern waren dann eine wichtige Auslauf-BWs.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Baureihe 86 - was hänge ich dran?

#20 von UnterdenEichen101 , 31.10.2019 11:04

Moin Jungs,

ich bin begeistert, einfach nur begeistert über die vielen Antworten auf meine Frage. Herzlichen Dank an alle für den enormen Input, der mir wirklich weiterhilft.

Momentan tendiere ich zu vierachsigen Umbauwagen, von denen habe ich noch keine im Bestand. Die aktuellsten scheinen die von Brawa zu sein? Bei Roco ist das Set 74184 in der Ankündigung, wird aber wohl erst in Q1-2020 erscheinen.

Beste Grüße
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baureihe 86 - was hänge ich dran?

#21 von berndm , 31.10.2019 13:18

Die Brawa Wagen sind im Moment die wohl besser detaillierten Modelle.

Allerdings hat Roco, wenn man die Fotos der Vorschau anschaut, wohl Modellpflege betrieben. Es gibt nun Fallrohre unter den Aborten und der Epoche IV BDyge hat nun vier Fenster an den Falttüren und nicht mehr nur zwei wie bei den Wagen in Epoche III.
Hier mal ein paar Vergleiche zwischen den Brawa Modellen und zugegebener Weise uralt Modellen von Roco.


AByg 503, 50 80 38-11 135-9, Brawa 46078


nochmals der AByg 503, 50 80 38-11 135-9, Brawa 46078


Byg 515, 50 80 29-12 156-5 Brawa 46064 und Bye 667, 50 80 28-11 260-7 Pullman 36134



Byg 516, 50 80 29-12 946-9, Roco 4250S


und nochmals das gleiche Modell


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Baureihe 86 - was hänge ich dran?

#22 von 2000_001 , 31.10.2019 13:35

Moin,

Zitat

Die Brawa Wagen sind im Moment die wohl besser detaillierten Modelle.


Ja...

Zitat
...Allerdings hat Roco, wenn man die Fotos der Vorschau anschaut, wohl Modellpflege betrieben.


Nein. Roco 74184 sind Fleischmänner.

Viele Grüße,
Carsten


2000_001  
2000_001
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 23.08.2014
Spurweite H0


RE: Baureihe 86 - was hänge ich dran?

#23 von UnterdenEichen101 , 31.10.2019 14:49

Zitat


Nein. Roco 74184 sind Fleischmänner.




Sind das dann die ehemaligen Fleischmann-Artikelnummern 5127K, 5128K, 5129K?

Beste Grüße
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baureihe 86 - was hänge ich dran?

#24 von 2000_001 , 06.11.2019 00:17

Moin Jens,

Fleischmann 5127K, 5128K und 5129K nur mit anderen Drehgestellen.
Ehemalige Wagen von Fleischmann kann man an der Bestellnummer für die AC-Radsätze erkennen.

Viele Grüße
Carsten


2000_001  
2000_001
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 23.08.2014
Spurweite H0


RE: Baureihe 86 - was hänge ich dran?

#25 von UnterdenEichen101 , 06.11.2019 19:09

Hallo Carsten,

vielen Dank für die Bestätigung.

Beste Grüße
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz