RE: Sperrsignal zwingend oder Wartezeichen ausreichend?

#1 von zirne , 17.11.2019 21:15

Hallo,

ich bin immer noch mit der Signalisierung meines Bahnhofes beschäftigt. Aktuell habe ich folgendes Verständnisproblem.

In den Miba-Heften:

Signale 3 „Mussten jedoch Rangierfahrten die durchgehenden Hauptgleise kreuzen, konnten Sperrsignale sinnvoll sein.“

Signale 4 „Gleissperrsignale stehen immer dort, wo im Bahnhof bei häufigen Rangierfahrten Gleise in andere Gleise einmünden oder diese kreuzen.“

Mir ist nicht klar, ob „immer“ oder „konnten“?

Wenn ich Flankenschutz im Übergang von einem Nebengleis in ein Hauptgleis entweder durch eine Flankenschutzweiche oder durch eine Gleissperre realisiert habe, benötige ich dann für die Freigabe einer Rangierfahrt in das Hauptgleis noch ein Gleissperrsignal oder wäre hier ein Wartezeichen auch ausreichend?

Es handelt sich dabei um die Ausfahrt vom Nebengleis 5 und 7 über Weiche 5 in Hauptgleis 4 über Gleissperre zwischen Weiche 4 und 5, sowie Ausfahrt aus Nebengleis 5 über Weiche 9 (Flankenschutzweiche) und 12 in Hauptgleis 4.

Zirne


 
zirne
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 16.10.2011
Ort: Hessen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Sperrsignal zwingend oder Wartezeichen ausreichend?

#2 von Modelltraumland , 17.11.2019 22:15

Hallo Zirne,

ich interpretiere das mal ein wenig. Ich denke entscheidend ist das Wort "häufig". Bei gelegentlichen Rangierfahrten reicht das Wartezeichen. Ansonsten sind Sperrsignale erforderlich.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sperrsignal zwingend oder Wartezeichen ausreichend?

#3 von WiTo , 18.11.2019 01:57

Hallo Zirne,

Deine Fragen sind nicht so ganz ohne Weiteres zu beantworten, dazu bräuchte man nämlich noch ein paar Informationen zur Situation vor Ort.
Zum Beispiel ist von Interesse, ob es sich um eine viel befahrene Hauptstrecke (Hauptbahn) oder um eine seltener befahrene Nebenbahn handelt. Welche Geschwindigkeiten werden dort gefahren, wie oft wird überhaupt in welchen Gleisen rangiert? Ist das Vorbild in Ost- oder Westdeutschland angesiedelt. Mechanisches Stellwerk oder schon elektromechanisch? Viele Fragen also.

Es scheint ja, dass du Formsignale einsetzen möchtest und aus deiner Adressangabe schließe ich mal, dass es sich um einen Westdeutschen Bahnhof handelt?

Auf den ersten Blick erscheint mir der Bahnhof etwas "übersignalisiert"! Insbesondere der inflationäre Gebrauch des Wartesignals (Ra 11) erscheint fehl am Platz, erst recht, wenn es um einen DB-Bahnhof geht. Bei der DB wurde das Wartesignal meist nur dort verwendet, wo der zuständige Stellwerksbereich in einem Bahnhof gewechselt hat und das auch nicht immer. Besonders am Streckengleis von der freien Strecke kommend sind Waresignale eher unwahrscheinlich (es gibt/gab bei der Bahn fast nichts, was es nicht gab, deshalb formuliere ich das mal so vorsichtig), um nicht zu sagen, es hat dort nichts zu suchen.

Grundsätzlich musst du bei einem mit Formsignalen gesicherten Bahnhof nicht jede erdenkbare Fahrmöglichkeit mit einem Signal absichern. Eine Rangierabteilung kann auf verschiedene Art und Weise die Freigabe zur Rangierfahrt erhalten (Funk, Lautsprecher, Handzeichen, Befehle, etc.), da braucht es nicht unbedingt Signale für.

Ich würde die Wartesignale schon mal alle weglassen und ob du in Gleis 2 und 3 überhaupt ein Sperrsignal brauchst, hängt auch davon ab, ob es hier regelmäßig und häufig zu Rangiermanövern kommt. Wenden hier Personenzüge, oder kreuzen hier nur Züge auf ihrer Durchfahrt. Der Lokschuppen deutet darauf hin, dass ersteres zutrifft. Aber auch dann hätte man sicherlich feste Fahrtrichtungen für die Gleise definiert und Sperrsignale nur an jeweils einem Ende aufgestellt.

Die Nebengleise hätten durch Gleissperren wirksamen Flankenschutz hin zum Hauptgleis. Rechts ist das schon realisiert, links würde ich dann an Gleis 5 in deinem roten Kreis noch eine einbauen. Das war es dann schon weitgehend. Statt Gleis 12 würde ich als Ausziehgleis ein Gleis 14 in Verlängerung von Gleis 4 bauen. Dann könnte glaubwürdig im gesamten Nebengleisbereich rangiert werden, ohne das Hauptgleis zu tangieren, was die Sicherheit deutlich erhöht.

Schau mal hier: http://www.diebahnkommt.net/mediapool/49...splan-Nidda.jpg

Der Bahnhof Nidda ist ein schönes Beispiel dafür, dass man mit Signalen eher sparsam umgegangen ist. Ausfahrsignale meist nur in eine Richtung, Sperrsignale nur da wo viel rangiert wurde und sonst Gleissperren, um den Flankenschutz, gerade auch für weglaufende Wagen sicherzustellen (geht mit Gleissperren effektiver, als mit Signalen). Wartesignale gab es im ganzen Bahnhof keines, außer vielleicht vom Bw kommend, da bin ich nicht mehr sicher, ob es da eines gab.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 31.08.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz