RE: Welche Diesellok für Ep IV DB D-Zug?

#1 von rainynight65 , 09.12.2019 06:58

Hallo,

ich hoffe, dies ist keine völlig dumme Frage. Ich verstehe, dass bei der DB die Elektrifizierung schneller vorangetrieben wurde als bei der DR, und dass in Ep IV wahrscheinlich schon eine ganze Reine E-Loks im Schnellzugverkehr unterwegs waren. Wenn ich aber eine Diesellok einsetzen wollte, welche würde ich da nehmen? Ich habe mal ein bisschen nachgelesen, und wenn ich alles richtig verstanden habe, kämen da die V200 und die V160 in Frage.

Der Grund meiner Frage ist, dass ich in einem Wagen-Konvolut eine Reihe Roco-Modelle von Schnellzugwagen der späten 70er erhalten habe. Und da würde ich ganz gern eine passende Lok davorspannen. 100% vorbildgetreu wird der Zug zwar nicht, aber ich möchte schon gern so nah wie möglich (und erschwinglich) an der Realität bleiben.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.


Grüsse aus Australien

Alex

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RE: Welche Diesellok für Ep IV DB D-Zug?

#2 von HGD , 09.12.2019 08:09

Hallo Alex,
wenn Du Dich auf die späten 70er beziehst, dann ist eine V200.1 (bzw. 221; gibt es u.A. von Piko) sicherlich die erste Wahl. Die zog damals z.B. die internationalen D-Züge auf der Vogelfluglinie (Hamburg-Fehmarn-Dänemark) und auf der Emslandstrecke (Münster-Emden-Norddeich), wo sie die Dampfloks 01.10 (bzw. 012) ablösten. Vor 1977 könntest du sogar Dampf und Diesel zusammen fahren lassen. Die V160 (216) würde ich für diese Zeit aus dem D-Zug Verkehr herauslassen. Geeigneter sind hier Loks aus der sogenannten V160-Familie, nämlich die Reihen 215, 217 und vor allem 218 (erste Baujahre so um 1968/1970, daher gibt es dafür keine V-Nummern). Und es geht auch noch die V320 (232). Ob der andere Exot, die V300 (230) noch im hochwertigen Einsatz war, kann ich nicht sagen.

viele Grüße nach Down-Under
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RE: Welche Diesellok für Ep IV DB D-Zug?

#3 von berndm , 09.12.2019 11:46

Ich würd's nicht so eng sehen. Es geht durchaus auch die 216, hier im Odenwald:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,1252114
Aber auch die 220er waren noch im D-Zug / DC Dienst.

Eine sehr gute Seite ist:
https://www.tapatalk.com/groups/germanra...mpositions-f20/


 
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RE: Welche Diesellok für Ep IV DB D-Zug?

#4 von Sonderzug , 09.12.2019 12:28

Zitat

Hallo Alex,
wenn Du Dich auf die späten 70er beziehst, dann ist eine V200.1 (bzw. 221; gibt es u.A. von Piko) sicherlich die erste Wahl. Die zog damals z.B. die internationalen D-Züge auf der Vogelfluglinie (Hamburg-Fehmarn-Dänemark) und auf der Emslandstrecke (Münster-Emden-Norddeich), wo sie die Dampfloks 01.10 (bzw. 012) ablösten. Vor 1977 könntest du sogar Dampf und Diesel zusammen fahren lassen. Die V160 (216) würde ich für diese Zeit aus dem D-Zug Verkehr herauslassen. Geeigneter sind hier Loks aus der sogenannten V160-Familie, nämlich die Reihen 215, 217 und vor allem 218 (erste Baujahre so um 1968/1970, daher gibt es dafür keine V-Nummern). Und es geht auch noch die V320 (232). Ob der andere Exot, die V300 (230) noch im hochwertigen Einsatz war, kann ich nicht sagen.

viele Grüße nach Down-Under
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Moin,

die 230 und die 232 wurden ja bereits 1975 ausgemustert, dürften daher für die späten 70er Jahre eher ausfallen. Immerhin durfte auch 230 001 Anfang der 70er Jahre neben Eilzügen auch D-Züge bespannen: http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=497.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern an. Mit 215, 218 oder 221 (seltener auch 216 und 220) kann man vor den D-Zügen wenig verkehrt machen. Die 217er würde ich Ende der 70er schon eher den Güterzügen zuordnen, nachdem in Regensburg auch genug 218er für die D-Züge vorhanden waren. Aber ausschließen konnte man deren Einsatz natürlich auch nicht.

Gruß,
Florian


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RE: Welche Diesellok für Ep IV DB D-Zug?

#5 von rainynight65 , 10.12.2019 05:09

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Ich behalte im Moment einige BR 218 auf der Bucht im Auge. Die gefällt mir etwas besser als die 221, und ist auch noch günstiger zu haben. Leider stehen noch einige andere Ausgaben an, daher wird es wohl noch ein paar Monate dauern.


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RE: Welche Diesellok für Ep IV DB D-Zug?

#6 von Bobbel , 15.12.2019 07:24

@ Alex...

... und wenn Du noch etwas weiter südlich (in der BRD) gehen willst, dann nimm doch
die Baureihe 210 von ROCO.
Leider ist die Lok nur noch antiquarisch erhältlich. In der Bucht werden die Lokomotiven
gelegentlich angeboten.

Mit der BR 210 kannst Du einen typischen Schnellzug, kombiniert mit schweizer oder
österreichischen Wagen, einen internationalen D-Zug - wie er zwischen München - Lindau
[- Bregenz - St. Margarethen - Zürich] in der besagten Zeit im Einsatz war - nachstellen.

Schönen dritten Advent...!

Grüßle nach Kopf-Über.
Klaus


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RE: Welche Diesellok für Ep IV DB D-Zug?

#7 von rainynight65 , 15.12.2019 08:00

Ich glaube, die Wahl steht fest, es wird wohl eine BR221 in ozeanblau/beige werden. Das ist jedenfalls die bevorzugte Variante meiner Frau, und in dem Farbschema kann ich mich mit dem Modell auch anfreunden - in altrot gefällt sie mir gar nicht.

Alternative wäre die 218 im gleichen Farbschema oder auch in purpurrot/elfenbein. Mal schauen, was sich günstig bei einschlägigen Quellen findet.


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RE: Welche Diesellok für Ep IV DB D-Zug?

#8 von Guardian71 , 16.12.2019 11:14

Moin Alex,

für die 221 gibt es zwei gute Modelle in o/b:

Piko 52602/52604
Roco 73822/23 (PluX16), 62842 (8-pol., aus 2008)

die überzeugendsten Modelle der 218 in o/b sind m.E.

Roco 72752/53
Trix 22221 (von 2008, analog+DSS, mit Glockenankermotor)

(Art.-Nr. je Gleichstrom analog/Sound).

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


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RE: Welche Diesellok für Ep IV DB D-Zug?

#9 von rainynight65 , 16.12.2019 11:26

Hallo Mark,

Meinst Du zufällig die Roco 62842? 73722 ist eine BR 218 der DB Netz AG in gelb, Ep VI.


Grüsse aus Australien

Alex

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RE: Welche Diesellok für Ep IV DB D-Zug?

#10 von Schwanck , 16.12.2019 11:43

Moin,

in den 70er Jahren fand der große Wandel im Bereich der D-Züge bei der DB statt, weil neue Fahrzeuge nicht mehr mit Heizungen für Dampf ausgerüstet wurden. Wenn die Züge nur noch elektrisch beheizt werden konnten entfielen für die Dieseltraktion die BR V 200, V 200.1, V 160. Als dann 1979 die IC auch die 2. Wagenklasse führten kamen für den Fernverkehr nur noch Dieselloks, die Heizstrom-Generatoren an Bord hatten, in frage. Oft waren das BR 218 in Doppeltraktion.


Tschüss

K.F.


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RE: Welche Diesellok für Ep IV DB D-Zug?

#11 von Guardian71 , 16.12.2019 11:54

Zitat

Hallo Mark,

Meinst Du zufällig die Roco 62842? 73722 ist eine BR 218 der DB Netz AG in gelb, Ep VI.



Hi Alex,

sorry, Typo. 73822/23 ist die überarbeitete o/b 221 mit PluX16, 62842 ist die ursprüngliche Ausführung von 2008 mit 8-pol. DSS. Die gab's auch nicht mit Sound. Abgesehen von der Elektrik ist das Modell gleichwertig.

Grüße
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RE: Welche Diesellok für Ep IV DB D-Zug?

#12 von alex218 , 16.12.2019 15:41

Zitat

Moin,

in den 70er Jahren fand der große Wandel im Bereich der D-Züge bei der DB statt, weil neue Fahrzeuge nicht mehr mit Heizungen für Dampf ausgerüstet wurden. Wenn die Züge nur noch elektrisch beheizt werden konnten entfielen für die Dieseltraktion die BR V 200, V 200.1, V 160. Als dann 1979 die IC auch die 2. Wagenklasse führten kamen für den Fernverkehr nur noch Dieselloks, die Heizstrom-Generatoren an Bord hatten, in frage. Oft waren das BR 218 in Doppeltraktion.



Moin,
also vielleicht besser diese zwei benutzen?



...und jetzt komm´n Sie!

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RE: Welche Diesellok für Ep IV DB D-Zug?

#13 von Analogbahner , 16.12.2019 15:48

Im Grunde hast du nur die Wahl zwischen der 200 und der 160 in allen Facetten. Und darüber wurde hier schon alles geschrieben. Da Dieselloks vornehmlich im Norden eingesetzt wurden, wo die Elektrifizierung noch nicht komplett war (und einige Strecken im Süden), könntest du auch mal eine "exotische" Nohab davorspannen...


Gruß Analogbahner


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RE: Welche Diesellok für Ep IV DB D-Zug?

#14 von berndm , 16.12.2019 20:16

Da hier reichlich 218er mit Abgashuzen auftauchen, wollte ich nur noch darauf hinweisen, dass die ersten derartigen Huzen ab 1981 aufkamen.
Ansonsten sahen die Loks so aus:

218 476-0, Roco 78753


 
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RE: Welche Diesellok für Ep IV DB D-Zug?

#15 von rainynight65 , 16.12.2019 22:57

Zitat

Hi Alex,

sorry, Typo. 73822/23 ist die überarbeitete o/b 221 mit PluX16, 62842 ist die ursprüngliche Ausführung von 2008 mit 8-pol. DSS. Die gab's auch nicht mit Sound. Abgesehen von der Elektrik ist das Modell gleichwertig.

Grüße
Mark



Die ist leider kaum noch für Geld zu bekommen, schon gar nicht Unten Drunter. Es wird wohl eine Piko BR221 werden, sobald ich genug Budget habe, was wohl erst in ein paar Monaten der Fall sein wird.

Zitat


Moin,
also vielleicht besser diese zwei benutzen?





Hallo Alex,

verkaufst Du die?

Zitat

Da Dieselloks vornehmlich im Norden eingesetzt wurden, wo die Elektrifizierung noch nicht komplett war (und einige Strecken im Süden), könntest du auch mal eine "exotische" Nohab davorspannen...



Ich musste erst mal nachlesen, was eine Nohab ist. Aber sobald ich das erste Foto gesehen hatte, war für mich der Fall erledigt - ich kann mich mit der an die amerikanische F7 angelehnten Form einfach nicht anfreunden (habe ja eh schon meine Probleme mit der runden 221 ). Es gibt in Australien ähnliche Loks, die auch sehr beliebt sind bei Modellbahnern.

@Bernd, danke für den Hinweis mit den Abgashutzen.


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#16 von berndm , 17.12.2019 00:39

Zitat

...
Ich musste erst mal nachlesen, was eine Nohab ist. Aber sobald ich das erste Foto gesehen hatte, war für mich der Fall erledigt - ich kann mich mit der an die amerikanische F7 angelehnten Form einfach nicht anfreunden (habe ja eh schon meine Probleme mit der runden 221 ). Es gibt in Australien ähnliche Loks, die auch sehr beliebt sind bei Modellbahnern.

@Bernd, danke für den Hinweis mit den Abgashutzen.


Nohabs im Norden wären allenfalls welche, die von Dänemark in Norddeutschland kamen.
Ansonsten gab es noch welche in Luxembourg und Belgien.

Als Anregung hätte ich noch diesen schönen Link:
http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=497


 
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RE: Welche Diesellok für Ep IV DB D-Zug?

#17 von alex218 , 17.12.2019 12:20

Zitat




Hallo Alex,

verkaufst Du die?





Moin,
nein!
Leider nicht, denn wo soll ich denn dann meine Züge dranhängen?


...und jetzt komm´n Sie!

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#18 von Guardian71 , 20.12.2019 14:59

Zitat

Es wird wohl eine Piko BR221 werden, sobald ich genug Budget habe, was wohl erst in ein paar Monaten der Fall sein wird.



Hi Alex,

die Piko 221 ist eine gute Wahl. Mechanisch solide, elektrisch mit PluX22 up-to-date und optisch sehr schön. Gestritten wurde darüber, ob das Dach komplett blau oder doch teilweise umbra war, dies konnte aber wohl nicht final geklärt werden.

Cheers
Mark


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RE: Welche Diesellok für Ep IV DB D-Zug?

#19 von Analogbahner , 20.12.2019 15:31

Und eine V300?


Gruß Analogbahner


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RE: Welche Diesellok für Ep IV DB D-Zug?

#20 von rainynight65 , 22.12.2019 08:39

Zitat

Moin Alex,

für die 221 gibt es zwei gute Modelle in o/b:

Piko 52602/52604
Roco 73822/23 (PluX16), 62842 (8-pol., aus 2008)

Grüße
Mark



Es scheint, die 73822 wurde nie gefertigt. Sie findet sich zwar im Roco-Katalog, aber es gibt sie absolut nicht zu kaufen, nicht mal in der Bucht, was für ein relativ aktuelles Modell doch recht ungewöhnlich ist.

Bei einem Händler fand sich noch dieser Hinweis:

“die als Neuheit angekündigten Roco Artikel 73822, 73823 und 79823 werden nicht gefertigt.”

https://www.spielwaren-hegmann.de/modell...oz-bl-1qyw.html


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RE: Welche Diesellok für Ep IV DB D-Zug?

#21 von berndm , 22.12.2019 08:59

Zitat

Zitat

Moin Alex,

für die 221 gibt es zwei gute Modelle in o/b:

Piko 52602/52604
Roco 73822/23 (PluX16), 62842 (8-pol., aus 2008)

Grüße
Mark



Es scheint, die 73822 wurde nie gefertigt. Sie findet sich zwar im Roco-Katalog, aber es gibt sie absolut nicht zu kaufen, nicht mal in der Bucht, was für ein relativ aktuelles Modell doch recht ungewöhnlich ist.

Bei einem Händler fand sich noch dieser Hinweis:

“die als Neuheit angekündigten Roco Artikel 73822, 73823 und 79823 werden nicht gefertigt.”

https://www.spielwaren-hegmann.de/modell...oz-bl-1qyw.html



Leider kommt das bei Roco und anderen vor: Das Modell wird so nicht geliefert.


 
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RE: Welche Diesellok für Ep IV DB D-Zug?

#22 von Atlanta , 22.12.2019 16:13

Moin Kollegen,

es ginge ja noch die BR 132 der DR, wenn man an die Interzonenzüge denkt welche auch als D-Züge liefen, Lokwechsel im Grenzbahnhof auf westdeutscher Seite.
Die Gleise ab Grenzbahnhof bis zum Grenzzaun gehörten formell zur DR, durften aber von der DB instandgehalten werden.
In Lübeck konnte man auch DR Loks auf DB Gleisen vor D-Zügen in jener Epoche bewundern.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
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RE: Welche Diesellok für Ep IV DB D-Zug?

#23 von rainynight65 , 23.12.2019 12:04

Zitat

Moin Kollegen,

es ginge ja noch die BR 132 der DR, wenn man an die Interzonenzüge denkt welche auch als D-Züge liefen, Lokwechsel im Grenzbahnhof auf westdeutscher Seite.




Hallo Ingo,

eine EP IV Ludmilla habe ich schon, für die stelle ich gerade einen Interzonenzug zusammen (oder jedenfalls eine Annäherung an einen solchen). Der D-Zug ist quasi ein separates Projekt


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