RE: Vorbildliche Zugbildung Nightjet

#1 von DerHamburger , 15.12.2019 13:46

Eine Frage, die mich in letzter Zeit beschäftigt, ist die Zugbildung eines ÖBB Nightjet von Berlin Ostbahnhof nach Zürich. Da es ein Set von L.S. Models mit der Artikelnummer MW1810 gibt, stellt sich nun die Frage, welche Zuglok dafür geeignet ist und ob der Zug noch ergänzt werden muss. Falls ja, was muss noch dazu, damit der Zug vorbildlich unterwegs ist?

Als meine aktuellen Loks habe ich folgende zur Verfügung:

Roco BR 189 997-0 79107,
Roco Rh1293 018-8 79908,
Märklin BR 193 876-0 36194.

Über Feedback und Anregungen freue ich mich schonmal im Voraus.

LG Patrick


Es grüßt der Patrick.
Dringend gesucht: Roco 78320 !!!


 
DerHamburger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 01.02.2019
Ort: Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorbildliche Zugbildung Nightjet

#2 von mike c , 15.12.2019 19:39

Das Set MW1810 bildet ein Teil des Zuges. Der Zug fährt ab Zürich zusammen mit dem Nightjet nach Hamburg. Die Lok ist eine Re 4/4II (420) der SBB.
Ab Basel wird eine DB Lok die SBB Lok ersetzen und der Zug wird danach nach Norden weiterfahren.

Ich vermute dass die Deutsche Lok wird eine 101. DBAG hat eine Menge von ÖBB 1116 gemietet. Diese Loks sind in Verkehr um Stuttgart eingesetzt. Ich habe schon Fotos von solch einer Lok mit dem NJ (Umleiter) gesehen.

470/40470
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?...nazev=&rok=2019
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?...nazev=&rok=2019

471
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?...nazev=&rok=2019

Bis Heute gab es die folgende Sets:

LSM 97021 NJ 470 Zurich - Berlin - Hamburg (Memoba)
LSM 97024 NJ 470 Zusatzwagenset (Memoba)

MW1810 NJ 471 Berlin - Zurich (LSM/Lemke)

Angekuendigt ist ein Set mit Nr MW1811 mit 7 Wagen (davon einen SBB Wagen EC Bpm) das wird zusammen mit dem Zugteil aus Berlin ab Hildesheim fahren. Siehe: https://eyro.ch/onlineshop/product_info....d424bfd70b13854

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...mit-db-101.html
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...m-nj-401nj.html

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorbildliche Zugbildung Nightjet

#3 von DerHamburger , 15.12.2019 20:32

Da ich das Set für den Nightjet 471 habe, wird wohl ne 101 zu erwerben sein. Mir geht auch der Gedanke du den Kopf, mir auch den enspchenden Taurus zu holen. Jedoch ist der von Roco komplett ausverkauft. Was das Ergänzungsset betrifft, so wird das wohl nicht nach Hamburg geliefert, zumindest habe ich es bei keinem der wenigen Händler gesehen.


Es grüßt der Patrick.
Dringend gesucht: Roco 78320 !!!


 
DerHamburger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 01.02.2019
Ort: Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorbildliche Zugbildung Nightjet

#4 von uhx , 15.12.2019 21:31

[quote="mike c" post_id=2047943 time=1576435140 user_id=2244]
Ich vermute dass die Deutsche Lok wird eine 101.
[/quote]
Ich stand justamente in HH Hbf neben dem NJ nach Zürich, heute ist er mit einer 101 bespannt.


Schöne Grüße,
Ulli


uhx  
uhx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 26.03.2017
Spurweite H0
Steuerung JMRI->BiDiB->DCC
Stromart Digital


RE: Vorbildliche Zugbildung Nightjet

#5 von 11652 , 15.12.2019 22:05

Hallo zusammen

Mit dem Zug war ich geschäftlich nach Dresden gereist (bis/ab Magdeburg) - dies am 13./15.11.19 - Zuglok war von Zürich nach Basel SBB eine SBB 460er, in Deutschland beide Male eine 101.

Gerne kann ich bei Interesse die genaue Wagenreihenfolge angeben - zumindest Richtung Norden der ganze Zug, Richtung Süden sicher der Berliner Teil. Bitte jedoch um etwas Geduld.

PS: Bin geschäftlich ab und zu in Europa unterwegs und wähle dann wenn immer möglich den Zug als Transportmittel - mit dem Nightjet klappte dies jetzt auch über Nacht - so nach Wien (nur hin) und eben nach Dresden.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.810
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Vorbildliche Zugbildung Nightjet

#6 von DerHamburger , 15.12.2019 22:29

Dann scheint alles auf eine 101 hinauszulaufen. Leider bietet der Markt keine große Auswahl(maximal 2 Hersteller). Möchte die Strecke von Berlin Ostbahnhof nach Zürich bis zum lokwechsel zur SBB 420 darstellen.


Es grüßt der Patrick.
Dringend gesucht: Roco 78320 !!!


 
DerHamburger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 01.02.2019
Ort: Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorbildliche Zugbildung Nightjet

#7 von Cnl , 22.12.2019 13:37

Hallo Patrick,

kurz vorweg, bevor ich tiefer in das Thema einsteige. Wenn Du das Set MW1810 LS Models/Lemke besitzt, sollten Dir eigentlich alle Informationen für eine vorbildgerechte Zugbildung des NJ471/NJ401 vorliegen. Hinter den Kulissen haben sich nämlich genau zu diesem Thema ein paar Leute gedanken gemacht, damit der Kunde genau weiß, wie eine vorbildgerechte Zugbildung aussieht. Das Resultat ist ein Zugbildungsplan, der jedem Set beiliegt.

Soweit vorweg.

Zugbildung

Der Nightjet NJ 471 Berlin - Zürich besteht in Summe aus zwei Zugteilen. Der erste Zugteil (Stammzug) kommt aus Berlin und der zweite Zugteil kommt aus Hamburg. Beide Zugteile werden für sich in der Regel in Deutschland von einer 101 gezogen. Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel! In Hildesheim Rbf werden die beiden Zugteile vereint und die Fahrt geht in Richtung Basel weiter, wo ein Lokwechsel auf schweizer Material erfolgt.

Wichtig

Mit dem Fahrplanwechsel in der letzten Woche haben sich ein paar Änderungen ergeben. Ab sofort laufen die Dosto-Schlafwagen wieder nach Hamburg und nach Berlin wird stattdessen ein einzelner 173er eingesetzt. Darüberhinaus wurde auf dem Berliner Ast der Bvcmbz 249.1 gegen einen Bbmvz61 getauscht.

Sicherlich konnte ich deine wichtigsten Fragen beantworten. Sofern noch Punkte offen sind, schreib gerne!

Schöne Grüße

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Vorbildliche Zugbildung Nightjet

#8 von DerHamburger , 22.12.2019 13:48

Ein Dank an alle, die mir mit guten Tipps weitergeholfen haben. Eine 101 ist wohl am Ende des Monats und somit als Jahresabschluss auf dem Weg zu mir. Ich werde es bei dem Set so belassen, würde aber gerne noch ein paar Autoreisezugwaggons dranhängen.

Da ich ich im Internet dazu keine Anhaltspunkte gefunden habe, würde ich gerne dazu noch euren Rat erbitten.

LG Patrick


Es grüßt der Patrick.
Dringend gesucht: Roco 78320 !!!


 
DerHamburger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 01.02.2019
Ort: Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorbildliche Zugbildung Nightjet

#9 von Cnl , 22.12.2019 13:55

Hallo Patrick,

für welches Modell einer 101 in Ep. VI hast Du dich entschieden?
Der NJ471 fährt ohne DDm. Die DDm werden nur nach Hamburg, Düsseldorf und nach Villach eingesetzt. Ist also für den von Dir gewählten absolut vorbildwidrig. Allerdings ist auf der Moba alles erlaubt, was gefällt.

VG

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Vorbildliche Zugbildung Nightjet

#10 von DerHamburger , 22.12.2019 13:58

Die 101 wird die Jubiläumslok von Märklin werden. Mir war mal so, dass ein NJ mit DDm´s unterwegs war, wusste aber nicht mehr, welcher es war. Damit es aber vobildgerecht bleibt, werde ich die DDm´s weglassen.


Es grüßt der Patrick.
Dringend gesucht: Roco 78320 !!!


 
DerHamburger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 01.02.2019
Ort: Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorbildliche Zugbildung Nightjet

#11 von DerDrummer , 22.12.2019 14:58

Moin Moin Patrick
Wichtig ist bei dem Thema m.E. noch, dass sich bei den Züge seit der Übernahme durch die ÖBB etwas Wichtiges geändert hat.
Im Jahr 2017 fuhr der Zug als EN 470/471 "nightjet" auf der Strecke Zürich - Berlin - Hamburg mit 12 Wagen, einer Re 420 oder Re 460 auf schweizer Gebiet und einer Rh 1116 auf deutschem Gebiet.

Seit 2018 fährt der Zug zweigeteilt. Da gibt es den NJ 470/471 auf der Strecke Zürich - Hildesheim - Berlin mit einer Re 460 auf schweizer Gebiet und einer BR 101 auf deutschem Gebiet. Zusätzlich gibt es den NJ 400/401 auf der Strecke Zürich - Hildesheim - Hamburg mit einer BR 101 auf deutschem Gebiet. Von Zürich an starten beide Züge gekoppelt und werden in Hildesheim getrennt. Hier der ganze Zug.

Neu ab dem Fahrplan 2020 (also seit letztem Wochenende) ist, dass der SBB Bpm durch drei DB-Wagen ersetzt wurde. Es fahren jetzt ein Apmmz 126 und zwei Bpmmz 284 in dem Zugteil ab Hamburg. Weitere Änderungen hat Jan oben schon genannt.
Die Reihung 2019 des Zuges:
Berliner Zugteil:
- BR 101 DB
- Bmz73
- Bmz73
- Bcmz73
- Bvcmbz
- WLABmz Dosto
- WLBmz Dosto
Hamburger Zugteil:
- WLABmz normal
- Bvcmbz
- Bcmz61
- Bmz73
- Bmz73
- Bpm SBB
- BR 101 DB
Insgesamt:
- BR 101 DB
- Bmz73
- Bmz73
- Bcmz73
- Bvcmbz
- WLABmz Dosto
- WLBmz Dosto
- WLABmz normal
- Bvcmbz
- Bcmz61
- Bmz73
- Bmz73
- Bpm SBB

Die Reihung 2020:
Berliner Zugteil:
- BR 101 DB
- WLABmz normal
- Bvcmbz
- Bcmz61
- Bmz73
- Bmz73
Hamburger Zugteil:
- Apmmz126 DB
- Bpmmz284 DB
- Bpmmz284 DB
- Bmz73
- Bbmvz61
- Bcmz73
- Bcmz61
- WLABmz Dosto
- WLBmz Dosto
- BR 101 DB
Insgesamt:
- BR 101 DB
- WLABmz normal
- Bvcmbz
- Bcmz61
- Bmz73
- Bmz73
- Apmmz126 DB
- Bpmmz284 DB
- Bpmmz284 DB
- Bmz73
- Bbmvz61
- Bcmz73
- Bcmz61
- WLABmz Dosto
- WLBmz Dosto

Ich persönlich warte auf das Set MW1811 mit dem SBB Bpm, das Set MW1810 wäre zwar zusätzlich auch ganz nett, ist aber finanziell nicht drin und auch schwierig von der Länge her.

Ich hoffe, ich konnte helfen.


Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest aus Hamburg
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Vorbildliche Zugbildung Nightjet

#12 von DerHamburger , 22.12.2019 15:22

Hallo Justus,

vielen Dank für den ausführlichen Artikel von dir. Ich werde das Erweiterungsset im Auge behalten. Jedoch bleibe ich dann auf deutschen Gleisen unterwegs und somit bei der 101.

LG Patrick


Es grüßt der Patrick.
Dringend gesucht: Roco 78320 !!!


 
DerHamburger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 01.02.2019
Ort: Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorbildliche Zugbildung Nightjet

#13 von 11652 , 24.12.2019 22:34

Hallo Patrick

Zitat

Die 101 wird die Jubiläumslok von Märklin werden. Mir war mal so, dass ein NJ mit DDm´s unterwegs war, wusste aber nicht mehr, welcher es war. Damit es aber vobildgerecht bleibt, werde ich die DDm´s weglassen.



Es ist zwar ein anderer Nightjet, doch hier nun der Beweis, dass eben die Märklin Lok auch vor einem Nightjet fuhr - das Bild ist ausserdem sehr schön, wie ich finde. Hier der Link zum Bild von Markus Gastager auf flickr: https://www.flickr.com/photos/154910968@...88/in/contacts/


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.810
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Vorbildliche Zugbildung Nightjet

#14 von DerHamburger , 21.03.2020 21:09

Nun melde ich mich bezüglich des Themas wieder zu Wort.

Das Erweiterungsset MW1811 ist für dieses Jahr angekündigt und schon bestellt. Dieses Set ist jedoch zweiteilig. Dadurch wird der gesamte Zug auf 13 Waggons plus Zuglok (Märklin-101) auf eine ordentliche Länge anwachsen.


Es grüßt der Patrick.
Dringend gesucht: Roco 78320 !!!


 
DerHamburger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 01.02.2019
Ort: Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorbildliche Zugbildung Nightjet

#15 von Cnl , 21.03.2020 23:33

Zitat

Nun melde ich mich bezüglich des Themas wieder zu Wort.

Das Erweiterungsset MW1811 ist für dieses Jahr angekündigt und schon bestellt. Dieses Set ist jedoch zweiteilig. Dadurch wird der gesamte Zug auf 13 Waggons plus Zuglok (Märklin-101) auf eine ordentliche Länge anwachsen.



Der Zug enthält einen fakultativen Wagen (WLABmz173.1)

Schöne Grüße

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Vorbildliche Zugbildung Nightjet

#16 von DerDrummer , 23.03.2020 22:33

Bist du gemein, genau den würde ich mir auch gerne hinstellen...ich bitte um viele Fotos! Leider gibt es dieses Jahr zu viel für den Norden...

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Vorbildliche Zugbildung Nightjet

#17 von Cnl , 27.03.2020 23:12

Und der Brüssler kommt auch zeitnah


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Vorbildliche Zugbildung Nightjet

#18 von maxpower , 18.06.2020 10:23

Zitat

Und der Brüssler kommt auch zeitnah



Aber nur die DC-Variante von LS Models, oder?

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Vorbildliche Zugbildung Nightjet

#19 von DerHamburger , 18.06.2020 20:45

Nun gibt es von mir wieder ein Lebenszeichen. Leider werden wohl alle Nightjets dieses Jahr nicht mehr vervollständigt werden können. Die beiden Erweiterungssets MW1811-1 und MW1811-2 für den Nightjet von Berlin,bzw. Hamburg nach Zürich wurden auf das nächste Jahr verschoben.


Es grüßt der Patrick.
Dringend gesucht: Roco 78320 !!!


 
DerHamburger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 01.02.2019
Ort: Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorbildliche Zugbildung Nightjet

#20 von Cnl , 20.06.2020 10:12

Zitat

Nun gibt es von mir wieder ein Lebenszeichen. Leider werden wohl alle Nightjets dieses Jahr nicht mehr vervollständigt werden können. Die beiden Erweiterungssets MW1811-1 und MW1811-2 für den Nightjet von Berlin,bzw. Hamburg nach Zürich wurden auf das nächste Jahr verschoben.



Wie kommst du zu dieser Aussage?


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Vorbildliche Zugbildung Nightjet

#21 von DerHamburger , 20.06.2020 10:19

Zitat

Zitat

Nun gibt es von mir wieder ein Lebenszeichen. Leider werden wohl alle Nightjets dieses Jahr nicht mehr vervollständigt werden können. Die beiden Erweiterungssets MW1811-1 und MW1811-2 für den Nightjet von Berlin,bzw. Hamburg nach Zürich wurden auf das nächste Jahr verschoben.



Wie kommst du zu dieser Aussage?




Mein Modellbahnhändler gab mir die Information, was mich auch sehr traurig stimmte, da ich noch mit diesem Jahr gerechnet hatte.


Es grüßt der Patrick.
Dringend gesucht: Roco 78320 !!!


 
DerHamburger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 01.02.2019
Ort: Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorbildliche Zugbildung Nightjet

#22 von Cnl , 20.06.2020 11:47

Dann hat dein Händler falsche Informationen.
Die drei Nightjet-Züge für Pirata, Lemke und auch Models World werden dieses Jahr noch geliefert!

Gruß

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Vorbildliche Zugbildung Nightjet

#23 von DerHamburger , 20.06.2020 11:49

Hast du nen link mit den Infos?


Es grüßt der Patrick.
Dringend gesucht: Roco 78320 !!!


 
DerHamburger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 01.02.2019
Ort: Hamburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorbildliche Zugbildung Nightjet

#24 von Cnl , 21.06.2020 09:13

Nein, habe ich nicht.


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Vorbildliche Zugbildung Nightjet

#25 von Brianmcfly , 02.09.2020 11:49

Es sieht ja so aus als ob der NJ420 nun wieder nach Amsterdam verlaengert wird wenn ich die Berichte in den Medien richtig verstehe.

ein wenig aelterer Bericht aus dem Lok-Report: https://www.lok-report.de/news/europa/it...-innsbruck.html.

Damit kommt dieser Zug in die Niederlande und wird fuer mich leider auch ein begehrenswerter Zug.

Wie ist denn die Wagenbildung in diesem Nightjet? Wo kann ich sowas nachschauen?


Gruesse aus Rotterdam


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


   

Eisenbahn-Steinbogenbrücke oder -viadukt mit nur zwei Steinbögen – Gibt es hierfür ein Vorbild zum Nachbau?
Nahverkehr, Zugzusammenstellung & -lackierung in und um Lübbenau, 90er Jahre

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz