RE: Frage zum RIV-Abkommen (Epoche III-IV)

#1 von Barmer Bergbahn , 23.12.2019 09:44

Hallo in die Runde,

mich würde mal interessieren, ob die Schweiz am bekannten RIV-Abkommen teilgenommen hat. Hintergrund: Mehrere offene Gw der SBB sind vorhanden, das Thema wäre jedoch DB orientiert. Zeitraum 60er/70er Jahre ...
Kann man (wenn man es jetzt vorbildorientiert und somit etwas genauer nimmt) die Wagen mit einsetzen?

Vorweihnachtliche Grüße (nur noch 1x schlafen!)
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zum RIV-Abkommen (Epoche III-IV)

#2 von Vau100 , 23.12.2019 10:03

Hallo Christian,

ich meine Ja.


Hier ein Link dazu. Ab der 2. Hälfte steht etwas zum Thema RIV.

https://www.lokifahrer.ch/Lukmanier/Infr...reinigungen.htm



Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Frage zum RIV-Abkommen (Epoche III-IV)

#3 von Stefan Walter , 23.12.2019 10:19

Hallo Christian,

ja, die meisten Güterwagen der SBB-CFF und viele der schweizer Privatbahnen waren RIV-tauglich und konnten so ohne Einschränkungen ins Ausland verkehren. Zu beachten war aber, dass der betreffende Wagen nach dem Entladen schnellstmöglich, entweder leer, oder mit einer Ladung in die Gegenrichtung in sein Herkunftsland zurück geschickt werden musste.

Die SBB-CFF stellten sogar einen gewissen Anteil an 2-achsigen offenen und gedeckten Standard-Güterwagen am EUROP-Pool (Bauarten: K3, K4, L6, L7). Für die Teilnahme am EUROP-Pool (vollkommen freizügiger Einsatz des Wagens auch im Ausland, Rückkehr in das jeweilige Mitgliedsland für fällige Fristen) war die RIV-Tauglichkeit Vorraussetzung.

mfG
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zum RIV-Abkommen (Epoche III-IV)

#4 von Barmer Bergbahn , 23.12.2019 10:51

Hallo Wolfgang,

besten Dank für den Link. Inzwischen habe ich auch noch eine interessante Seite gefunden. Da geht es zwar nicht zwingend um die SBB, aber die Hinweise verdichten sich ja ...

http://www.drahtkupplung.de/gtbhb2451.html


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zum RIV-Abkommen (Epoche III-IV)

#5 von Sabello , 23.12.2019 11:46


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Frage zum RIV-Abkommen (Epoche III-IV)

#6 von Barmer Bergbahn , 23.12.2019 12:04

Besten Dank auch an die beiden Stefans für die raschen Antworten.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz