RE: 1951: Kurswagen Berlin (Ost)-ROMA via Schweiz?

#1 von sebamat , 28.12.2019 22:14

da ich mich mit Interzonenverkehr nicht auskenne:

In einem Schweizer Zugbildungsplan gibt es Hinweise auf einen Kurswagen Berlin (Ost)-Basel-Gotthard-Rom,geführt mit einem DR (und nicht DB) Schnellzugwagen.

das wäre das einzige mir bekanntes Beispiel einer DR (DDR) Kurswagen durch die Schweiz.

Hat jemanden davon schon gehört? gibt es weitere Informationen darüber?

Vielen Dank im Voraus

Sebastiano


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: 1951: Kurswagen Berlin (Ost)-ROMA via Schweiz?

#2 von Atlanta , 29.12.2019 02:26

Moin Kollege,

es geht noch eine Stufe extremer.

Die Mitropa hat zu DDR Zeiten auch Speisewagen in der Schweiz betrieben mit Personal aus der DDR, so konnte man im Eisenbahn Kurier Sonderheft zur Mitropa nachlesen.

LG Ingo


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 1951: Kurswagen Berlin (Ost)-ROMA via Schweiz?

#3 von 11652 , 29.12.2019 10:37

Hallo Sebastiano

Zitat

...

Hat jemanden davon schon gehört? gibt es weitere Informationen darüber?

Vielen Dank im Voraus

Sebastiano



Ja, gibt es und zwar im Buch "Composizioni Ferroviarie Anni '60" (z.B. hier: http://www.shop.ferrovie.it/index.php?ma...products_id=701)

Dort ist im Abschnitt "Transito di Chiasso" der DD3 Italia Express aufgeführt (28.6. - 31.7.69). Dieser Zug führt neben DB und FS Wagen auch ein DR B4ge mit:

Milano an 09.25, Kurswagen aus: Amsterdam, Oberhausen, Kopenhagen, Puttgarden, Berlin, Frankfurt, Brüssel und Calais

Das Buch ist sehr empfehlenswert - gerne gebe ich bei Interesse auch mehr Details an.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.810
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: 1951: Kurswagen Berlin (Ost)-ROMA via Schweiz?

#4 von sebamat , 03.01.2020 05:21

Zitat

Die Mitropa hat zu DDR Zeiten auch Speisewagen in der Schweiz betrieben mit Personal aus der DDR, so konnte man im Eisenbahn Kurier Sonderheft zur Mitropa nachlesen.

LG Ingo


Hallo Ingo,

mir sind drei Projekte bekannt wo Mitropa in der Schweiz aktiv wurde:

im Zeit 1920-39 kamen immer mehr Speisewagen und Schlafwagen in der Schweiz, zum Beispiel mit dem Reingold, die 1939 bis Milano fuhr, oder Schlafwagenkurse bis Lugano. Der anfänglicher Monopol zugunsten der internationale Speisewagengesellschaft als Folge der ersten Weltkrieg wurde immer mehr gelockert.

in der dreißiger Jahren haben Mitropa und die rätischen + Bernina Bahnen den Speisewagenbetrieb über den RhB+Bernina Linien aufgezogen, dieser wurde nach dem Zweiten Weltkrieg dann von der rätischen Bahnen übernommen.

und 1997 übernahm Mitropa die Speisewagenkurse die bis zu dieser Zeit von der Buffet Suisse betrieben wurden.

Aber für die Zeit dazwischen sind mir keine weitere Einsätze von Mitropa Speisewagen bekannt. Könntest du etwas genauer sein?

ich hatte mal etwas von einen Speisewagen Kurs Richtung Osteuropa in der '80s, aber er musste aus der Tschechoslowakei oder Ungarn stammen.

Sebastiano


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: 1951: Kurswagen Berlin (Ost)-ROMA via Schweiz?

#5 von sebamat , 03.01.2020 05:27

Zitat

Hallo Sebastiano

Zitat





Ja, gibt es und zwar im Buch "Composizioni Ferroviarie Anni '60" (z.B. hier: http://www.shop.ferrovie.it/index.php?ma...products_id=701)

Dort ist im Abschnitt "Transito di Chiasso" der DD3 Italia Express aufgeführt (28.6. - 31.7.69). Dieser Zug führt neben DB und FS Wagen auch ein DR B4ge mit:

Milano an 09.25, Kurswagen aus: Amsterdam, Oberhausen, Kopenhagen, Puttgarden, Berlin, Frankfurt, Brüssel und Calais

Das Buch ist sehr empfehlenswert - gerne gebe ich bei Interesse auch mehr Details an.




Hallo Christian,
vielen Dank für die Hinweise
da musste ich schmunzeln: das Buch steht in meinem Buchregal, aber so genau hatte ich es bis jetzt nicht angeschaut! Ich werde jetzt nachschauen wie lange diese Verbindung aus Berlin betrieben wurde.

Sebastiano


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz