RE: Gemischte EC-Züge Epoche 6

#1 von chrilu , 05.01.2020 16:04

Liebes Forum,

gibt es eigentlich noch gemischte EC-Züge bei der DB der Neuzeit? Ich sehe ECs immer nur reinrassig mit DB-, ÖBB- oder SBB-Wagen.
Früher war es ja üblich, dass zum Beispiel der Á-Block von der DB gestellt wurde, der B-Block von der ÖBB usw.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Gemischte EC-Züge Epoche 6

#2 von Atlanta , 05.01.2020 22:34

Moin Kollege,

Blockzüge einer Bahngesellschaft lassen das nachträglich zustellen von Kurswagen kaum noch zu, sofern mit Steuerwagen bei mit einer Lok bespannten Zügen gefahren wird.

Bei Verstärkerwagen tritt selbiges Problem auf.

Früher gab es auch einmal ein Kurswagenverzeichnis in der jeweiligengedruckten Fassung des Kursbuches, gleich zu Anfang des ersten Bandes.

Bis auf ganz wenige grenzüberschreitende Züge gibt es aber kaum noch Kurswagenläufe.

Ab Hamburg in Richtung Prag kann man aber ab und an noch Lok bespannte Züge der CD ( vormals CSD) sehen, denen ein DB Wagen zugestellt ist, ob dieser aber innerhalb von Deutschland wieder abgehängt wird, darauf hatte ich nicht geachtet.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gemischte EC-Züge Epoche 6

#3 von Frank 72 , 06.01.2020 13:46

Kurz gesagt: Ja, gibt es. Spontan fällt mir auch der EC172/173 ein, der aus ungarischen Wagen plus einem DB-Wagen besteht. Zumindest bis zum vergangenen Fahrplan, im aktuellen anscheinend nicht mehr.
Gerade dieser Zug hatte bis vor einigen Jahren immer eine recht interessante Mischung aus deutschen, tschechischen und österreichischen Wagen.

Auf www.grahnert.de oder www.vagonweb.cz. kann man sich übrigens Zugbildungen anschauen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Gemischte EC-Züge Epoche 6

#4 von chrilu , 06.01.2020 14:01

Vielen Dank für Eure Infos. Also scheint es allenfalls nur noch Einzelwagen zu geben.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz