RE: Eilzug FL nach HH 60er Jahre

#1 von Theopatra , 06.01.2020 10:25

Ich habe 3 grüne Doppelstockwagen von Heris erworben:
In den 60er Jahren fuhr ich als Kind damit von Neumünster nach Hamburg Hbf. Gezogen von einer V200 kam der Zug morgens gegen 8 Uhr von Flensburg und fuhr über Bad Segeberg und Bad Oldesloe. Erinnert sich jemand daran, ob und welche anderen Wagen im Zug waren?
Damit der Zug wie damals auf meiner Anlage fahren kann.


Theopatra  
Theopatra
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 16.11.2013


RE: Eilzug FL nach HH 60er Jahre

#2 von Thilo , 06.01.2020 12:02

Hallo Theopatra,

die drei kurzen Doppelstockwagen wurden normalerweise mit 2 - 3 Vorkriegseilzugwagen und einen Vorkriegspackwagen ergänzt. Mindestens ein Wagen hatte die 1. Klasse (AByse).

Später wurden stattdessen UIC-Wagen genommen.

Für E521 Bremen-Altona aus dem Jahr 1956 habe ich sogar einen Wagenplan:

Pw (Altbau)
DBm
DBm
DABm
ABm
Bm
Bm

Bilder habe ich bisher in Gottwaldt "Bundesbahn-Album" und Humbach "Raritäten der Bundesbahn" gefunden (aus letzteren kommt auch der Wagenplan.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Eilzug FL nach HH 60er Jahre

#3 von Theopatra , 06.01.2020 12:10

Fein, fein Thilo!

Die UIC Wagen, waren das eventuell welche mit Mitteleinstieg?


Theopatra  
Theopatra
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 16.11.2013


RE: Eilzug FL nach HH 60er Jahre

#4 von Thilo , 06.01.2020 14:00

Hallo Theopatra,

der Wagenplan und die Bilder bei Humbach sprechen zwar von UIC-Schnellzugwagen (Xüm, Xm), aber ich meine auch Bilder mit UIC-Eilzugwagen (Mitteleinstiegswagen Xym) gesehen zu haben. Nur auf die Schnelle finde ich die nicht wieder.

Ich würde deshalb vermuten, daß beide Varianten vorbildgerecht wären.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Eilzug FL nach HH 60er Jahre

#5 von berndm , 06.01.2020 15:33

Thilo, bitte entschuldige, wenn ich Dir hier dazwischengrätsche.

Die Nebengattung "m" hatte zunächst mal nur für die Mitteleinstiegswagen gegolten (und die 6 Doppelstockwagen).
Die Schnellzugwagen waren "üm"s.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Eilzug FL nach HH 60er Jahre

#6 von Thilo , 06.01.2020 16:44

Hallo Bernd,

danke für die Korrektur.

Zumindest für das Modellphoto hat Otto Humbach auch Mitteleinstiegswagen verwendet.

Beim Vorbildphoto bin ich mir nicht sicher, da die linke Bildkante im ersten Viertel des ersten UIC-Wagens hinter den Dostos liegt.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Eilzug FL nach HH 60er Jahre

#7 von rainerkrüger , 06.01.2020 21:10

Hallo Theopatra, im Heft 66Reisezüge für Modellbahner ist ein Foto mit Doppelstockwagen und Mitteleinstiegswagen. Da deine Waggons grün lackiert sind, denke ich das Vorkriegseilzugwagen eher die Ausnahme waren. Während der blauen Periode waren diese Waggons die Regel.
Gruß
Rainer aus Wuppertal


rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eilzug FL nach HH 60er Jahre

#8 von berndm , 06.01.2020 23:56

In den einschlägigen Eisenbahnpublikationen habe ich jetzt auch keinen Eilzug in SH aus der Epoche III mit Schnellzugwagen der Verwendungsgruppe 53 gefunden. In der Regel waren das Mitteleinstiegswagen und/oder Doppelstockwagen, bzw. in den früheren Jahren Eilzugwagen der DRG.
Sehr interessant ist dabei auch der Vergleich der damaligen Eilzüge mit dem, was da heute als RE fährt. Das heutige Angebot ist da allenfalls erbärmlich.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz