RE: 78er mit Windleitblechen bei der DB

#1 von alexanderonline , 17.01.2020 12:01

Hallo,

Gab es bei der DB 78er Dampfloks mit Windleitblechen oder gab es die nur bei der DR?

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.007
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: 78er mit Windleitblechen bei der DB

#2 von Ulf325 , 17.01.2020 16:09

die gab es tatsächlich nur bei der DR


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 78er mit Windleitblechen bei der DB

#3 von Thilo , 17.01.2020 17:13

Hallo Alex,

und m. W. nach hatten auch nur die auf Rügen eingesetzten 78er und 86er Windleitbleche erhalten.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: 78er mit Windleitblechen bei der DB

#4 von sledge , 17.01.2020 18:06

Hallo Alex, werte Forenleser !

Es gab 2 Stk. 78.10 der DB, die aber nichts mit den Tenderlokomotiven der 78.0 - 5 zu tun hatten. Es waren umgebaute 38.10 - 40 mit einem neu konstruierten Kurztender. Hierzu kannst Du im Forum auch Berichte und Bilder finden, denn dieses Vorbild wurde 2019 von Märklin und Trix als Insidermodell umgesetzt. Diese besaßen Witte - Windleitbleche.

Korrektur (18.01.2020/ 6:18 Uhr):
Ansonsten hatten bei der DR ( Epoche III - IV ) nur stationierte Lokomotiven auf Rügen der BR 86 diese Windleitbleche bekommen wie es bereits die Vorredner aufgeführt haben. Bei der BR 78.0 - 5 der DR wurden fast alle Maschinen ab 1960 (manche Quellenangaben geben sogar alle an) mit Windleitblechen ausgestattet. (Auszug aus Eisenbahn Journal III/97, BR 78)

Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 759
Registriert am: 05.09.2009


RE: 78er mit Windleitblechen bei der DB

#5 von berndm , 17.01.2020 21:36

Zitat

Hallo Alex,

und m. W. nach hatten auch nur die auf Rügen eingesetzten 78er und 86er Windleitbleche erhalten.

Liebe Grüße

Thilo


und sogar 56.2-8 fuhren mit der astronomischen Spitzengeschwindigkeit von 70 km/h mit der DR-Variante der Wittebleche.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: 78er mit Windleitblechen bei der DB

#6 von Schwanck , 17.01.2020 22:16

Moin Bernd,

Zitat

und sogar 56.2-8 fuhren mit der astronomischen Spitzengeschwindigkeit von 70 km/h mit der DR-Variante der Wittebleche.


da frage ich mich doch, was Windleitbleche mit der Höchsgeschwindigkeit der Lok zu tn haben, an die sie montiert sind.

Es gibt nämlich auch Gegenwind als Wettererscheinung. Ganz besonders oft bläst der in Norddeutschland.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: 78er mit Windleitblechen bei der DB

#7 von CIWL ( gelöscht ) , 18.01.2020 00:57

Moin Bernd ,

ja du hast recht : Die steife Brise im Norden rüttelt betsimmt die Witte-Bleche durch ,

aber der eigentliche Sinn und Zweck von "Windleitblechen" besteht in der Ableitung der

Rauchgasse aus dem Schornstein . Der engl. Begriff "smoke deflectors" kommt der Verwendung wesentlich näher .

schönes WE

Pierre


CIWL

RE: 78er mit Windleitblechen bei der DB

#8 von Frank Schönow , 18.01.2020 03:48

Hallo,

Zitat

Hallo Alex,

und m. W. nach hatten auch nur die auf Rügen eingesetzten 78er und 86er Windleitbleche erhalten.

Liebe Grüße

Thilo



es waren nur die 86er auf der Insel Usedom die Windleitbleche bekamen. Bei den 78ern hatten alle DR-Loks Windleitbleche bekommen, egal wo sie beheimatet waren.


Gruß Frank


 
Frank Schönow
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 19.10.2019


RE: 78er mit Windleitblechen bei der DB

#9 von alexanderonline , 18.01.2020 11:45

Hallo,

ich Danke Euch für Eure Antworten.

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.007
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz