RE: Markierung Lademaßüberschreitungen

#26 von KaBeEs246 , 31.05.2020 14:00

[quote="Stefan Walter" post_id=2120104 time=1590167801 user_id=8411]
Auf youtube bin ich zufällig auf diesen, meiner Meinung, äußerst interessanten Film der SNCF (Convoi exceptionel SNCF) gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=l2VUDO3V...mtPmWhBB3_-BDG8

[/quote]
Hallo zusammen,

ist zwar t: ,aber die Beschäftigung mit der Modellbahn erlaubt hier auch einen interessanten Blick in die Geschichte der Stahlindustrie, und besser kann man eigentlich nicht zeigen, warum es zu einem frühzeitigen Niedergang der französischen und vieler anderer europäischen Stahlindustrien kam:
Hochofen mit Roheisenerzeugung an einem Standort
anschließender Bahntransport des Roheisens in Torpedopfannenwagen über hunderte von Kilometern
Kokillenguss an einem zweiten Standort,
wieder Bahntransport
Auswalzen der Kokillen zu warmgewalztem Band oder Profilen an einem dritten Standort (manchmal auch wieder der erste)
Kaltwalzen der warmgewalzten Erzeugnisse an einem vierten Standort.
Der ganze Aufwand wurde betrieben, damit die vielen stahlerzeugenden und -verarbeitenden Standorte nicht komplett geschlossen werden mussten, führte aber dazu, dass die Transportkosten von über 100 DM pro Tonne die Produktion erheblich verteuerten. Ein schwerer Standortnachteil gegenüber den japanischen und koreanischen Konkurrenten, die in integrierten Hüttenwerken an der Meeresküste die gesamte Produktionskette ohne Zwischentranporte vereinigen.
"Mein" Breyeller Walzwerk hat es dann ja auch erwischt.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Markierung Lademaßüberschreitungen

#27 von Epsuedgro44 , 31.05.2020 14:05

Hallo Achim,


die Erklärung dafür hatte ich doch schon weiter oben genannt.

Bücher werden nämlich langsam zur Aussterbenden Spezies da die Jugend ja nur noch per Smartphone "liest" und du somit in einer Vielzahl von öffentlichen Bibliotheken nur noch das "klasssiche" Material als Buch vorfindest, wobei auch diese Bestände immer weiter schrumpfen und durch E-Books ersetzt werden.

Von daher sind solche Quellenangaben sinnlos, weil sie für die Masse nicht zugänglich bzw. nur durch bezahlen (Fernleih-Gebühren) und das muss in meinen Augen nicht sein.


mfg

Max


Epsuedgro44  
Epsuedgro44
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.12.2016


RE: Markierung Lademaßüberschreitungen

#28 von Murrrphy , 31.05.2020 14:13

Zitat

Hallo Achim,


die Erklärung dafür hatte ich doch schon weiter oben genannt.

Bücher werden nämlich langsam zur Aussterbenden Spezies da die Jugend ja nur noch per Smartphone "liest" und du somit in einer Vielzahl von öffentlichen Bibliotheken nur noch das "klasssiche" Material als Buch vorfindest, wobei auch diese Bestände immer weiter schrumpfen und durch E-Books ersetzt werden.

Von daher sind solche Quellenangaben sinnlos, weil sie für die Masse nicht zugänglich bzw. nur durch bezahlen (Fernleih-Gebühren) und das muss in meinen Augen nicht sein.


mfg

Max


Die persönliche Bequemlichkeit, Lesegewohnheiten der Jugend, Unwilligkeit, Geiz oder gar Unfähigkeit der Quellenbeschaffung ist weder eine Erklärung für das Verhalten noch für das generelle Anzweifeln der Quellen an sich. Im Gegensatz zu Dir belegt er seine Aussagen wenigstens


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Markierung Lademaßüberschreitungen

#29 von Epsuedgro44 , 31.05.2020 19:08

Hallo Achim,

und was willst du mir mit der Vollquote jetzt sagen ??

Noch funktioniert mein Kurzzeitgedächtnis................

mfg

Max


Epsuedgro44  
Epsuedgro44
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.12.2016


RE: Markierung Lademaßüberschreitungen

#30 von Railwolf , 28.06.2020 20:36

Hallo Hans,

sicher stimmt deine Einschätzung.
Aber

Zitat

Bahntransport des Roheisens in Torpedopfannenwagen über hunderte von Kilometern
Kokillenguss an einem zweiten Standort,


In dem Film heißt es "bis zu 15 Kilometer". In der 'vallée des Anges' nahe der Mosel sind die Entfernungen nicht so groß.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Markierung Lademaßüberschreitungen

#31 von Heiko Landmann , 08.08.2020 12:21

Hm, was ist denn hier los?
Also ja, als Wissenschaftler weiß ich eine solide Belegung zu schätzen und bin auch der Meinung, dass man sich das eine oder andere durchaus einmal über eine Bibliothek holen kann, wenn es einen interessiert. So teuer sind ja nun die öffentlichen Bibliotheken im Jahresbeitrag (bei uns 10 Euro für die gesamte Familie für ein Jahr) nicht und man kann auch noch ganz viele andere Bücher dort bekommen. Zeitschriften besorgt meine sehr kleine Bibliothek im Nachbarort übrigens auch, selbst solche, die sie nicht standardmäßig im Bestand hat.
Ja, und Stefan muss ich schon recht geben - wenn er angefochten wird und Belege hat, dann ist es wohl sein Recht darauf zu verweisen. Mehr muss er nicht.
Aber generell finde ich, dass es sich hier um ein Hobby dreht. Und so hitzige Diskussionen wie diese hier führen weg vom Hobby, bei dem wir doch vielleicht etwas freundlicher miteinander umgehen sollten, oder?
Herzliche Grüße und baut mal was
Heiko


Man muss nicht alles können, man kann es aber lernen.


Heiko Landmann  
Heiko Landmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 22.12.2013


   

Zugbildung Epoche II...Schnellzug?
Innenbeleuchtung Reisezugwagen ca. 1910

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz