[quote="Stefan Walter" post_id=2120104 time=1590167801 user_id=8411]
Auf youtube bin ich zufällig auf diesen, meiner Meinung, äußerst interessanten Film der SNCF (Convoi exceptionel SNCF) gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=l2VUDO3V...mtPmWhBB3_-BDG8
[/quote]
Hallo zusammen,
ist zwar t: ,aber die Beschäftigung mit der Modellbahn erlaubt hier auch einen interessanten Blick in die Geschichte der Stahlindustrie, und besser kann man eigentlich nicht zeigen, warum es zu einem frühzeitigen Niedergang der französischen und vieler anderer europäischen Stahlindustrien kam:
Hochofen mit Roheisenerzeugung an einem Standort
anschließender Bahntransport des Roheisens in Torpedopfannenwagen über hunderte von Kilometern
Kokillenguss an einem zweiten Standort,
wieder Bahntransport
Auswalzen der Kokillen zu warmgewalztem Band oder Profilen an einem dritten Standort (manchmal auch wieder der erste)
Kaltwalzen der warmgewalzten Erzeugnisse an einem vierten Standort.
Der ganze Aufwand wurde betrieben, damit die vielen stahlerzeugenden und -verarbeitenden Standorte nicht komplett geschlossen werden mussten, führte aber dazu, dass die Transportkosten von über 100 DM pro Tonne die Produktion erheblich verteuerten. Ein schwerer Standortnachteil gegenüber den japanischen und koreanischen Konkurrenten, die in integrierten Hüttenwerken an der Meeresküste die gesamte Produktionskette ohne Zwischentranporte vereinigen.
"Mein" Breyeller Walzwerk hat es dann ja auch erwischt.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans