Hallo Christian, Hoffentlich wird das jemand bestätigen, der besser qualifiziert ist als ich, aber ich denke, dass die preußischen Lokomotiven wegen des Ersten Weltkrieges nicht mehr beschichtet wurden, sicherlich durch das Ende der Kriege und das Ende der Königreiche. Es kann sein, dass Güterzuglokomotiven schon vorher nicht mehr beschichtet wurden, um Kosten zu sparen? Bei Personenzuglokomotiven bin ich mir nicht sicher, aber die Personenwagen schienen bis zu ihrer nächsten Neulackierung unter der Reichsbahn ihre Verkleidung zu behalten. Ich bin mir leider nicht 100%ig sicher, aber ich bin überzeugt, dass diese Aussagen nicht allzu falsch sind. Mit freundlichen Grüßen John.
Hi Christian, Oops, I'm sorry! There probably was something lost in translation, my German is not perfect! To reiterate what I wanted to say; As far as I know and hopefully, someone better qualified than me will confirm this, but I think that the Prussian locomotives were no longer lined out because of the First World War, certainly by the end of the war and the end of the royal kingdoms. It is possible that freight train locomotives have not been lined prior to the war, to save costs? I'm not sure about passenger train locomotives, but the passenger coaches seemed to keep their lining until they were repainted under the Reichsbahn. Unfortunately, I am not 100% sure, but I believe that these statements are not too wrong. I have been attempting to model the Prussian railways for some 10 years now! Pröst! John.
Zitat... Bei preußischen Lokomotiven gibt es Lackierungen mit und ohne Zierstreifen: wann wurde was verwendet? Oder ist das abhängig von der Direktion? ...
1883 keine Information dazu 1900 Zierlinien in hellrot (bei grünen Flächen, auch durch schwarze Streifen geteilt) 1908 Einfassungen mit 3 mm breiten, hellroten Streifen bei grünen Flächen. Die Form erfolgt in drei unterschiedlichen Ausführungen (eckig, rund nach außen oder rund nach innen in den Ecken)
Seitens der Experten Bellingrodt (und anderen) geht hervor, dass ab 1915 in der Regel keine Zierleisten mehr verwendet wurden. Das Anbringen erfolgte wohl ab Werk seit 1895, wobei diese bei Neulackierungen entfallen sind.
Nähere Infos bitte dem genannten Buch entnehmen.
Infos zu den Personenwagen habe ich leider nicht.
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder. Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
habe auch mal den " Diener " bemüht. Spätestens mit dem Ende der KPEV ( Kriegsende 1918 ) und deren Überführung in die Pr.St. Eisenbahn gab es diese Zierlinien neu wohl nicht mehr. Ab der DRG Zeit 1920 galten dann ohnehin neue Lackiervorschriften, deren Umsetzung sich aber nach Expertenmeinungen noch nach 1920 über mehrere Jahre hingezogen hat.
Ab 1918 verschwand auf jeden Fall der " Preussenadler "
Gruss - Elokfahrer160 / Rainer
PS: meine Brawa G 10 (Nr. 5416, Magdeburg) der Pr.St.E.V. hat schon keine Zierlinien mehr
Zitat Spätestens mit dem Ende der KPEV ( Kriegsende 1918 ) und deren Überführung in die Pr.St. Eisenbahn gab es diese Zierlinien neu wohl nicht mehr. Ab der DRG Zeit 1920 galten dann ohnehin neue Lackiervorschriften, deren Umsetzung sich aber nach Expertenmeinungen noch nach 1920 über mehrere Jahre hingezogen hat.
Moinsen,
die neuen Lackiervorschriften hatte die preußische Staatsbahn schon 1914 eingeführt. Braungrün (heute bekannt als RAL 600 für alle Personenwagen ersetzte die braunen, grauen und grünen Lackierungen nach Wagenklassen. Packwagen wurden als Teil des Personenwagenbestandes gleichfalls braungrün statt rotbraun. Die preußischen Lokomotiven blieben nach 1920 bis mindestens 1926 hinsichtlich der Lackierung im preußischen Farbschema oliv/schwarz (Beschilderung änderte sich, insbesondere ab 1926 mit der Einführung des Nummernplans von 1925), da die Reichsbahn das preußische Farbschema im wesentlichen übernommen hatte. Allerdings ohne Zierlinien. Und in Bayern durfte natürlich bayerisch-dunkelgrün verwendet werden.
Man darf also getrost von einer neuen Schnellzugmaschine (z.B. eine S 10 im Jahre 1913) eine Farbgebung mit Zierlinien erwarten, während zu der Zeit kaum noch eine P 3.1, G 5.2 oder T 7 Zierlinien getragen haben dürften (sofern sie jemals welche hatten).
Im 1. Weltkrieg wurden keine Zierlinien erneuert. Ich bin mir auch nicht sicher, ob nagelneue Schnellzugmaschinen (ja, die haben im 1. Weltkrieg neue Schnellzugmaschinen entwickelt und ausgeliefert!) wie die S 10.2, S 10.1 Bauart 1914 tatsächlich Zierlinien aufwiesen. Ähnliches gilt auch für Sachsens Kriegsentwicklungen XVIII HV und XX HV (Sachsenstolz).
ich habe auch gesehen, daß auf Brawas KPEV D Zug Wagen (45203) in Lackierung ohne Zierstreifen als nächstes Untersuchungsdatum 14.4.18 angegeben ist: in welchen Abständen waren denn damals die Untersuchungen?
Zitat Was waren denn die neuen Lackiervorschriften bzgl. Zierlinien? Vor 1914 mit, ab 1914 ohne? Bei allen Loks oder nur bestimmten Klassen?
Moin Christian,
hier muss man unterscheiden: Personenwagen ab 1914 einheitlich braungrün ohne Zierlinien. Gilt natürlich für Neulieferungen und Neuanstriche. Es darf angenommen werden, dass Neuanstriche von P-Wagen zumindest mit Fortschreiten des 1. Weltkriegs stark reduziert oder gar nicht durchgeführt wurden.
Für die Loks gab's ca. 1915/16 die Anweisung (sinngemäß außer Schnellzuglok und P 8 alle schwarz zu streichen. Dss ist eine Kriegsfarbgebung aus Vereinfachungsgründen, also natürlich ohne Zierlinien. Auch das Fahrwerk sollte schwarz gestrichen werden. Das wird überwiegend Neuanlieferungen (quantitativ relevant sind pr. G 8.1, G 7.1 Nachbau, T 14, T 16.1, G 10 und G 12) betroffen haben. Umlackierungen werden selten durchgeführt worden sein, am ehesten noch nach größeren Reparaturen.
Solch schwarze Farbgebungen sind auf s/w Bildern leider kaum von verdreckten oliv/schwarzen zu unterscheiden, und nach dem Krieg wurde schnell wieder auf oliv/schwarz umgestellt.
Für die noch oliv/schwarz auszuführenden Gattungen (Schnellzuglok und P tendenziell ohne Zierlinien. Da aber die meisten im 1. WK ausgelieferten Schnellzuglok S 10.1 BA 1914, S 10.2) den Baujahren 1914 und 1915 entstammen, wurden diese noch in "Friedensausführung" mit Zierlinien ausgeliefert.
Was waren denn die neuen Lackiervorschriften bzgl. Zierlinien? Vor 1914 mit, ab 1914 ohne? Bei allen Loks oder nur bestimmten Klassen?
Viele Grüße
Christian
Moin, Nur zur Erinnerung: Von 1914 bis 1918 befand sich das Deutsche Reich und damit auch Peussen im 1. Weltkrieg. Da war es wichtiger, dass das Kriegsgerät ordentliche Tarnfarben-Anstriche bekam. Außerdem mnussten auch die Eisenbahnwerkstätten mit Personalknappheit klarkommen. Zierlinien helfen nicht zum Kriegsgewinn.
Tarnfarben für Züge im 1. WK? ist doch hauptsächlich für den Luftkrieg relevant, und meines Wissens war der am Anfang noch quasi gar nicht entwickelt und später auch nur relativ front-nah?
(Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.)
Andere Frage zu Zierlinien: habe beim Googeln irgendwo ein Dokument gefunden, daß die rote Linie 2mm (oder waren es 3mm?) breit waren.
Das ist doch in 1:87 gar nicht darstellbar? Bzw. wenn irgendwo auf einem Modell eine rot-schwarz-rote Linie drauf ist, ist der rote Teil doch viel zu breit?