RE: Datenbank zur vorbildgerechten Zugbildung

#1 von Caine , 19.02.2020 17:12

Hallo zusammen,

vorab: Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage im richtigen Unterforum - falls nicht, bitte ich um Entschuldigung und entsprechendes Verschieben.

Ich habe meine kleine Sammlung der Epochen III bzw. IV jetzt soweit zusammen. Obwohl ich Spielbahner bin, interessiert es mich natürlich, mit welchen Loks meine Wagen bzw. umgekehrt im Original gefahren sind. Vielleicht kann ich ja mit meinem Material dann auch vorbildgerecht (und nicht nur epochengerecht) fahren.

Jetzt kann ich natürlich jede einzelne Frage hier posten "fuhr die Lok X mit Wagons Y". Aber ich will das Forum ja nicht zukleistern mit Einzelfragen.
Auch ist mir klar, dass in meinem Epochen, gerade nach dem Krieg, irgendwie sowieso alles zusammengehängt wurde, was noch fahren konnte.

Aber es gibt ja für alles Datenbanken im Netz. Gibts vielleicht auch eine der Gestalt, wo ich auswählen kann z.B. Lok X (z.B. E44) fuhr mit u.a. mit Wagons Y und Z.

Ansonsten würde mich natürlich Literatur über die korrekte Zugbildung in diesen Epochen interessieren - da bin ich für Hinweise auch immer dankbar.

Danke und viele Grüße
Christian


Theo W hat sich bedankt!
Caine  
Caine
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2019


RE: Datenbank zur vorbildgerechten Zugbildung

#2 von Frank Schönow , 19.02.2020 17:25

Hallo,

direkt nach dem Krieg wird von der Epoche 2c gesprochen. Die Epoche 3 beginnt mit der Gründung der Deutschen Bundesbahn 1949 und endet mit der entgültigen Einführung der Computernummern an den Fahrzeugen zum 31.12.1967.
Mit dem 01.01.1968 beginnt die Epoche 4, welche bis zum 31.12.1993 andauerte.
Innerhalb der jeweiligen Epoche gab es nachhaltige Änderungen im Fahrzeugbestand, so daß es besser ist nach Zeiträumen für die Zugbildung zu fragen als nach Epochen.
Beispiel Ep3:

1953 konnte eine E44 mit einem Zug Donnerbüchsen und 3achsigen Abteilwagen unterwegs sein, 1963 ging das nicht mehr, weil die Donnerbüchsen und Abteilwagen nicht mehr existierten.

Beispiel Ep4
1972 konnte der Zug aus Umbauwagen noch mit einer Dampflok der BR50 bespannt sein, 1982 geht das nicht mehr, weil 1977 der Dampflokeinsatz bei der DB zu Ende war.
IC mit 1.Klasse und 2.Klasse gab es erst ab 1979 und ozeanblau-beige Loks und Wagen kamen erst ab 1974 auf die Gleise.


Gruß Frank


Theo W hat sich bedankt!
 
Frank Schönow
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 19.10.2019


RE: Datenbank zur vorbildgerechten Zugbildung

#3 von Meteor , 19.02.2020 18:01

Hallo Christian,

eine wirklich vollständige Datenbahnk für diese Epochen würde ich auch suchen... Nach Eingabe der Lok erhalte ich alle Züge, die sie je bespannt hat, mit Fahrplanperiode, Wagengarnitur, Laufweg und Uhrzeit. Wäre ein Traum und bleibt es wohl auch.

Einige Quellen gibt es aber immerhin, vielleicht weniger perfekt aber real - an dieser stelle mal ein Dankeschön an die jeweiligen Macher.

An guten Beispielen fällt mir z. B. Christian Noetzel ein: http://noetzel24.de/index.php?id=84, das Spektrum ist aber eher auf einfache Personenzüge beschränkt. http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/ bietet Fahrpläne und Wagenzusammenstellungen am anderen Ende der Skala, erwähnt aber meist nicht die passende Lok dazu. Meine liebste Quelle zum Thema ist diese https://www.tapatalk.com/groups/germanra...mpositions-f20/ Letztlich wirst Du um Fotostudium nicht herumkommen, andererseits - wie Frank schon schreibt - gibt es zwar gewisse Ausschlußkriterien. Manches geht eben nicht, weil es zeitlich nicht paßt, die Epochen sind ja nur eine grobe Einteilung. Donnerbüchsen gab es aber 1963 noch, nur die hölzernen (Länderbahn-) Personenwagen waren aus dem Verkehr gezogen worden. Andere wichtige Gesichtspunkte sind Geschwindigkeiten und Heizungsbauart (Dampf oder Elektro), Wendezugfähigkeit.

Unterm Strich kommt es darauf an, wie genau Du sein willst. Eine E32 oder auch E44 kannst Du auch mit TEE-Wagen laufen lassen. Gab es. Aber nicht als Zug, sondern nur als Rangierfahrt Eine E41 mit TEE gab es wirklich, zwischen Frankfurt und Wiesbaden, wenn meine Erinnerung stimmt. Also kannst Du das auch im Modell so einsetzen, dann hast Du aber einen sehr speziellen Fall.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


Theo W hat sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Datenbank zur vorbildgerechten Zugbildung

#4 von rainerkrüger , 19.02.2020 19:13

Hallo Christian, schau doch mal bei deinem Händler des Vertrauens , ob er die Miba Reporthefte Zugbildung 1-4 sowie 66 Reisezüge für Modellbahnen hat. Ggf kannst diese Hefte auch direkt über den VGB bestellen. Heft 2 ist allerdings nur noch Antiquarisch erhältlich. Ist ein Heft über Güterzüge, alle anderen zeigen Reisezüge im Original und Modell in den Epochen 2-4. Auch die Einsatzzeit der einzelnen BR ist übersichtlich dargestellt. Ebenso die gebräuchlichsten Reisezugwagen mit Angabe der entsprechenden Hersteller. Eine wahre Fundgrube. Ich möchte diese Hefte nicht mehr missen. Du wirst überrascht sein, was da so alles unterwegs war.

mfg
Rainer aus Wuppertal


Theo W hat sich bedankt!
rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Datenbank zur vorbildgerechten Zugbildung

#5 von Schwanck , 19.02.2020 22:38

Moin Stefan,

bist du sicher, dass die Zugüberstellungen von Münschen Hbf nach Pasing-West Rangierfahrten waren?

Zitat

Unterm Strich kommt es darauf an, wie genau Du sein willst. Eine E32 oder auch E44 kannst Du auch mit TEE-Wagen laufen lassen. Gab es. Aber nicht als Zug, sondern nur als Rangierfahrt

MM waren das richtige Zugfahrten mit Zugnummer und Fahrplan jedoch ohne zahlende Fahrgäste also Dienstfahrten. Die Strecke beträgt immerhin fast 10 km.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Datenbank zur vorbildgerechten Zugbildung

#6 von Meteor , 20.02.2020 17:27

Hallo Schwanck,

hm, da hast Du wahrscheinlich recht. Daß es relatv weit ist, war mir klar, aber daß die als regelmäßige Dienstzüge verzeichnet waren, hatte ich mir nicht überlegt. Aber in dem Fall doch um so besser. Danke für den Hinweis.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


Theo W hat sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Datenbank zur vorbildgerechten Zugbildung

#7 von Schwelleheinz , 20.02.2020 17:37


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


Theo W hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Datenbank zur vorbildgerechten Zugbildung

#8 von E95 , 26.02.2020 07:21

Hallo Stefan,

[ Eine E41 mit TEE gab es wirklich, zwischen Frankfurt und Wiesbaden, wenn meine Erinnerung stimmt. Also kannst Du das auch im Modell so einsetzen, dann hast Du aber einen sehr speziellen Fall.
[/quote]

meiner Erinnerung nach war das kein TEE sondern ein IC als Wendezug mit speziellen Wagen für diesen Einsatz. Ich glaube, dass der Zug
"Wiesbaden Intercity" hieß und dass es eine solche Verbindung sowohl von Frankfurt (Main) aus als auch von Mainz aus gab.


Gruß

Peter


Theo W hat sich bedankt!
 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Datenbank zur vorbildgerechten Zugbildung

#9 von Heinrich Hanke , 26.02.2020 09:24


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Theo W hat sich bedankt!
Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Datenbank zur vorbildgerechten Zugbildung

#10 von rainerkrüger , 26.02.2020 21:26

Hallo Christian, ich habe da noch einen Tip für dich. Schau mal ob du das Mibaheft " Klassiker der Bundebahn" ,ISBN 978-3-89610-242-3 bekommen kannst. NICHT das dicke Buch! In dem Heft gibt es eine tabellarische Auflistung aller BR ( aufgeteilt in Dampf- Diesel- Elok und Triebwagen) über ihre Einsatzzeit von-bis. ebenso auch mit Abbildungen der wichtigsten Reisezugwagen. SEHR Interessant. Bei VGB nur noch als ebook erhältlich. Evtl in der Bucht?

mfg
Rainer aus Wuppertal


Theo W hat sich bedankt!
rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Datenbank zur vorbildgerechten Zugbildung

#11 von Sa77 , 19.03.2021 20:48

Guten Abend,

noch kurz zum Thema "Überstellungsfahrten" München: Fahrten von München Hbf nach Pasing Betriebsbahnhof fanden und finden grundsätzlich als Zugfahrten statt (einige Kilometer freie Strecke). In die Vorstellgruppen Nord und Süd geht's vom Hbf aus als Rangierfahrt


Vorbildfotos Bahnfahrzeuge als Anregung zum Nachbauen oder Altern:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=166698&start=25


Sa77  
Sa77
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 17.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Roco z21// App+Multimaus
Stromart Digital


RE: Datenbank zur vorbildgerechten Zugbildung

#12 von berndm , 19.03.2021 23:34

Neben der Literatur haben wir ja diesen Thread: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn


DC Hegauland Zürich—Stuttgart, mit Link zum Beitrag, beim Anclicken des Fotos


Theo W hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Datenbank zur vorbildgerechten Zugbildung

#13 von Atlanta , 20.03.2021 01:16

Moin Christian,

eine feste Wagenbauart, welche einer speziellen Lokomotive zugeordnet ist, wirst du in den frühen Epochen eher vergeblich suchen.

Der Grund liegt bei Reisezügen am damals verwendeten System der Wagenzusammenstellungen.

Beim Kurswagenbetrieb werden die Wagen nicht nach besonderen Bauarten oder Wagenklassen sortiert sondern auf der jeweiligen Teilstrecke dem nächst möglichen Zug mitgegeben, welcher in die selbe Richtung des Laufwegziels fährt.

Normalerweise waren Kurswagen auch "festen" Zügen zugeteilt, außer bei Verspätungen oder anderen betrieblichen Notwendigkeiten, welche es nötig machten, Kurswagen anderen Zügen beizustellen.

Kurswagen, Leerwagen (Rückführungswagen des Reserve- oder Verstärkerdienstes, sowie Wagen aus Werkstätten) und Eilgutwagen wurden der nächstmöglichen Verbindung, zum Erreichen eines bestimmten Zieles, zugestellt.

Auf eine Sortierung nach Wagenklassen wurde keine Rücksicht genommen.

Beim Kurswagenbetrieb gibt es einen Stammzug bestehend aus ein- oder mehreren Wagen, welche eine bestimmte Strecke befahren und denen je nach Bedarf auch Reserve- oder Verstärkerwagen, sowie Kurswagen ab bestimmten Unterwegsstationen für den weiteren Laufweg oder nur für eine Teilstrecke davon, beigestellt wurden.

Der Zug verändert somit seine Länge zwischen Start- und Zielbahnhof.

Je nach Einsatzgebiet von E-Loks, Diesel- oder Dampfloks konnten auch unterschiedliche Lokomotiven verwendet werden. Die Auswahl bestimmter Lokomotiven konnte auch unterschiedlich ausfallen, wenn im Falle von mehr Verstärkerwagen, eine stärkere Lok benötigt wurde oder es je nach örtlichen Bedingungen auch zu Zugteilungen, zweier, nacheinander fahrender Züge kam.

Die Veriationsmöglichkeiten der so eingesetzten Wagen und Lokomotiven werden dabei um so größer.

Nicht nur in Kopfbahnhöfen konnte es zu Lokwechseln kommen.

Man könnte aber eine Datenbank erstellen, welche Art von Reisezugwagen in unterschiedlichen Betriebsjahren als "typisch" mit dieser Lok anzusehen wäre, so hat man dann eine große Anzahl an Variationsmöglichkeiten.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


Theo W hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


   

Preußische Abteilwagens mit Postabteil C3P
Frage zur Verwendung Schwerlastwagen der Bundeswehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz