RE: Frage zu KS Signalen und Zp9

#1 von Emma 73 , 25.02.2020 20:26

Liebe Stummis!
Ich habe eine Frage zu Signalen.

1. Mir wurde erklärt, dass KS Signale hart umschalten, weil dort LED Technik verbaut wird. Nur HV Signale haben ein weiches umschalten, weil dort Lampen verbaut sind. Das heißt KS Signale haben nicht: grün, grün aus weich, alles dunkel, rot an weich, rot? Ich hoffe konnte die Phasen richtig erklären.
2. Wann wird das Signal Zp 9 geschaltet? Wenn das Ausfahrtsignal auf grün ist oder wird erst Zp9 auf grün gesetzt oder beide zusammen?


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Frage zu KS Signalen und Zp9

#2 von H0Fahrer , 25.02.2020 21:51

Hallo,

[quote="Emma 73" post_id=2082211 time=1582658765 user_id=5975]
Liebe Stummis!
Ich habe eine Frage zu Signalen.

1. Mir wurde erklärt, dass KS Signale hart umschalten, weil dort LED Technik verbaut wird. Nur HV Signale haben ein weiches umschalten, weil dort Lampen verbaut sind. Das heißt KS Signale haben nicht: grün, grün aus weich, alles dunkel, rot an weich, rot? Ich hoffe konnte die Phasen richtig erklären.
2. Wann wird das Signal Zp 9 geschaltet? Wenn das Ausfahrtsignal auf grün ist oder wird erst Zp9 auf grün gesetzt oder beide zusammen?
[/quote]

das "harte" oder "weiche" umschalten hat nichts mit Glühlampen oder LED zu tun, denn das gibt es auch bei normalen Haupt-/ bzw Vorsignalen. Es kommt dabei auf die Technik an, die die Signale ansteuert und die ist herstellerabhängig. Als Lokführer sieht man da so einiges, alles andere muß dir ein Signalwerker erklären.
Das Zp 9 wird durch einen besonderen Schlüsselschalter angeschaltet. Der könnte unabhängig von der tatsächlichen Signalstellung bedienbar sein, da bin ich mir nicht sicher. Der Abfahrauftrag (Zp 9) darf aber erst erteilt werden, wenn der Fahrdienstleiter der Fahrt zugestimmt hat. Stellt ein Lokführer fest, das die Zugaufsicht das Zp 9 bedient hat, obwohl das Hauptsignal noch Halt zeigt, darf er nicht abfahren! In der Regel geschieht das durch die Fahrtstellung des Hauptsignals, bei Ks Siganlen muß also gelbes oder grünes Licht zu sehen sein, dann das Zp 9.

Bis dann

Nils


 
H0Fahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 17.02.2009
Spurweite H0


RE: Frage zu KS Signalen und Zp9

#3 von Frank 72 , 25.02.2020 23:05

Solange das zugehörige Hauptsignal die Fahrt nicht zulässt, kommt auch kein Abfahrauftrag.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Frage zu KS Signalen und Zp9

#4 von Remo Suriani , 26.02.2020 11:24

Hallo Michael,

Die wenigsten KS-Signale haben LED-Beleuchtung. Das kam erst in den letzten Jahre, während KS-Signale ja schon seit Mitte der 90er aufgestellt werden. Auch wenn es in neuerer Zeit harten Lichtwechsel gibt ist das untypisch. Klassisch ist es so:
https://www.youtube.com/watch?v=aBo7IS7hdHw

Zum Zp9: Es leuchtet auch nur bei Zügen, bei denen der Zugführer hinten im Zug ist und nicht der Lokführer in Personalunion. Der der Zugfüher gibt mit Zp9 seinem Mitarbeiter (dem Lokführer) den Abfahrauftrag. Das ist typischerweise der Fernverkehr und ggf. u.U noch lokbespannte Regionalzügen (da hängt es dann noch von der Bauform der Türfreigabe ab). Ein Regionaltriebwagen mit nur einem Zugbegleiter bekommt daher nie ein Zp9. Es sei denn es ist ein Bahnhof, bei dem eine örtliche Aufsicht die Zugabfertigung übernimmt, aber das sind nur ganz wenige große Knoten wie Köln Hbf.

Güterzüge bekämen bei DIr nie Zp9

In den letzte Jahren ist man aber auch im Fernverkehr vom Zp9 weg, man macht das lieber per Bordtelefon oder in Zukunft per App. Insofern findet man die Kombination KS-Signal + benutze Zp9 etwa in einem Zeithorizont von 20 Jahren von Mitte der 90er bis Mitte der 2010er Jahre. Neue ESTW bekommen kein Zp9 mehr, bz.w bei defekten werde die bestehenden Anlagen auch nicht mehr instand gesetzt


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu KS Signalen und Zp9

#5 von Emma 73 , 26.02.2020 17:51

Vielen lieben Dank Euch Dreien, für die Aufklärung. Jetzt weiß ich mehr und wie ich die Signale richtig programmieren muss.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz