RE: Vorbildinformation zu Liliput Akku-Turmwagen gesucht

#1 von LukasLokführer , 01.03.2020 11:31

Hallo zusammen,

da es anscheinend keine Baureihenbezeichnung zu o.a. Modell gibt, tu ich mich schwer, irgendwelche Vorbildinformationen zu finden.
Insbesondere die Technischen Daten wie Vmax, LüP, Achsfolge (A1, 1A, Bo?) wären interessant.
Im Detail geht es mir um das Modell Liliput L136132
Hat jemand von euch einen Tip oder Literaturhinweis dazu?

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 668
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Vorbildinformation zu Liliput Akku-Turmwagen gesucht

#2 von berndm , 01.03.2020 12:04

Hier mal ein Auszug aus dem Obermayer Taschenbuch Deutsche Triebwagen:

gebaut ab 1927
Achsfolge: (1 A)' (A 1)'
keine Angaben zur Höchstgeschwindigkeit
Lauf- und Treibräder Durchmesser 850 mm
LüP 15 500 mm
Nennleistung 154 kW bei 26,5 km/h
Dienstlast 68 Mp
max. Achslast 17,5 Mp
Antrieb Batterie/Fahrleitung


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.855
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Vorbildinformation zu Liliput Akku-Turmwagen gesucht

#3 von LukasLokführer , 01.03.2020 12:35

Hallo Bernd,

danke für den Hinweis, aber der Liliput Triebwagen ist zweiachsig, die Achsfolge (1A)'(A1)' kann also nicht stimmen.
Auch die LüP von 15500mm passt nicht zu der des Modells (145mm).
Das Vorbild müsste so um die 12600mm lang sein.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 668
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Vorbildinformation zu Liliput Akku-Turmwagen gesucht

#4 von Pauline , 01.03.2020 13:17

Hallo, Lukas!

Schau mal auf der Seite von Heinrich Priesterahn. Dort werden die Turmtriebwagen unter Baureihe 703.0 geführt.
Für die zweiachsigen Fahrzeuge (ex-München) werden als Vmax 65 km/h, LüP 12610 mm und Eigengewicht 39,2 t genannt.
(Bei der Achsfolge bin ich mir nicht sicher, tippe aber auf A1, weil nur an einer Achse Sandbehälter vorhanden sind .)


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Vorbildinformation zu Liliput Akku-Turmwagen gesucht

#5 von Schwanck , 01.03.2020 15:02

Moin,

bei dem Liliput-Model handelt es sich um einen der 3 Turmtriebwagen, die die DRG Ende der 20er Jahre bauen ließ und die bei der DB bist 1971 zuletzt als BR 703 002, 003 und 005 im Einsatz waren.
Näheres über diese Fahrzeuge, über die es ansonsten kaum Literatur gibt, erfährt man in dem Buch "Bahndienstfahrzeuge von Arend Boldt", Lokrundschau Verlag 1997, ISBN 3-931647-06-04 auf den Seiten 20 bis 23. Auch im MIBA Report "Dienstfahrzeuge (1)" von Axel Polnik finden die Turmtriebwagen Erwähnung.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz