RE: Sitzwagen für TEN-Pool

#1 von bahncaptain , 08.03.2020 09:18

Hallo Leute,

ich habe von Roco das Wagenset 74129 mit drei TEN-Wagen erworben. Die Wagendächer sind in blau lackiert. Jetzt suche ich die passenden Sitzwagen zu diesem Set.

Freundliche Grüße

Gerhard


bahncaptain  
bahncaptain
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 17.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sitzwagen für TEN-Pool

#2 von Frank Schönow , 08.03.2020 11:43

Von 1971 bis 1995 bestand in Mitteleuropa ein internationaler Schlafwagenpool. Blaue Wagen mit blauem Dach sind eher späte Epoche 4 ab den achziger Jahren. Also passen ozeanblau-beige DB Wagen.
Du kannst auch einen internationalen Zuglauf darstellen und neben entsprechenden Schlafwagen des anderen Landes dessen Sitzwagen nehmen. Speisewagen im Zug nicht vergessen.
Ergänzen kannst du auch mit 4-achsigen grünen oder hellblauen Autotransportwagen.


Gruß Frank


 
Frank Schönow
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 19.10.2019


RE: Sitzwagen für TEN-Pool

#3 von bahncaptain , 08.03.2020 13:20

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Antwort.


Freundliche Grüße

Gerhard


bahncaptain  
bahncaptain
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 17.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sitzwagen für TEN-Pool

#4 von mike c , 09.03.2020 18:09

Es gab keine passende Sitz-, Liege- oder Speisewagen zu den TEN Schlafwagen.
Die damalige Nachtzügen waren aus Staatsbahnwagen zusammengestellt, also mit passenden Wagen aus den Mitteilenden Bahnverwaltungen.

Ein Nachtzug Amsterdam-Italien hatte WL aus dem TEN Pool mit möglichen Reisezugwagen und Liegewagen von den NS (Holland), DB, SBB (Schweiz)[Gotthard/Loetschberg]/ÖBB (Österreich) [Brenner] und FS (Italien).

Ein Nachtzug Paris-Wien hatte WL aus dem TEN Pool mit möglichen PW und LW von den SNCF (Frankreich), SBB (Schweiz) und ÖBB (Österreich) [Arlberg] oder SNCF, DB und ÖBB (Strassburg-München).

Sie könnten vielleicht mehr hier ausfinden:
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/zugbildung/index.htm
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sitzwagen für TEN-Pool

#5 von Bernd der Baumeister , 09.03.2020 18:23

Hallo,

[quote="Frank Schönow" post_id=2086628 time=1583664230 user_id=39367]
Speisewagen im Zug nicht vergessen.
[/quote]

Die sind meines Wissens bei den Nachtzügen eher die Ausnahme als die Regel.

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Sitzwagen für TEN-Pool

#6 von bahncaptain , 09.03.2020 18:32

Hallo Mike und hallo Bernd,

vielen Dank für Eure Antworten. Die TEN-Wagen sind im Maßstab 1:87 gefertigt. Ich habe bereits ÖBB-Wagen im selben Maßstab und kann somit sofort einen Zug bilden. DB-Wagen in blau/beige sind im Zulauf. Als Zug-Lokomotiven nehme ich DB 110, ÖBB 1042 oder ÖBB 1044 und vielleicht noch die SNCB 1606.


Freundliche Grüße

Gerhard


bahncaptain  
bahncaptain
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 17.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sitzwagen für TEN-Pool

#7 von Frank Schönow , 09.03.2020 19:28

[quote="Bernd der Baumeister" post_id=2087165 time=1583774598 user_id=20987]
Hallo,

[quote="Frank Schönow" post_id=2086628 time=1583664230 user_id=39367]
Speisewagen im Zug nicht vergessen.
[/quote]

Die sind meines Wissens bei den Nachtzügen eher die Ausnahme als die Regel.

Grüße
[/quote]

Ja bei den reinen Nachtzügen stimmt das wohl. Es gab allerdings in den achziger und neunziger Jahren einige Nachtzüge mit Autotransport wo ein WR im Zuge war.


Gruß Frank


 
Frank Schönow
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 19.10.2019


RE: Sitzwagen für TEN-Pool

#8 von mike c , 10.03.2020 16:33

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/...ia-express.html
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/...-express-i.html

Ich kenne viel mehr über die Zugverbindungen durch die Schweiz, z.B. Holland-Italien Express, Riviera Express, usw.

Solche Züge führten übernacht vom Abfahrtbahnhof in Richtung Süden und erreichte Basel im Frühmorgen. Die Züge erhielten Schweizer Inlandwagen und auch Speisewagen (SBB) fuer die Reise nach Chiasso/Brig (Domodossola). Ab Grenzbahnhof IT kamen mögliche Italienische Wagen. Damals könnte man in Italien Sandwichs, Getränke und Kaffee am Bahnsteig bestellen. Ich erinnere mich immer noch vom Genoa Salami Brötchen dass meinem Vater in Bologna durch das geöffnetes Fenster fuer mich gekauft hatte.

Es gibt noch hier einige Bilder: https://www.rmweb.co.uk/community/index....nuary-2018/&;

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sitzwagen für TEN-Pool

#9 von bahncaptain , 11.03.2020 16:00

Hallo Mike,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Mit Deinen Informationen kann ich jetzt einen entsprechenden Zugverband nachbilden. Gab es auch einen TEN-Zugverband ohne Sitzwagen? Das würde mich auch noch interessieren. Insgesamt habe ich nun vier TEN-Wagen von Roco zur Verfügung.


Freundliche Grüße

Gerhard


bahncaptain  
bahncaptain
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 17.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sitzwagen für TEN-Pool

#10 von GöschenN , 11.03.2020 19:45

Hallo Gerhard

Vier mal WLAB gab es z.B. im D271 in 1978 Winterabschnitt. 2 mal Hamburg-Roma, 1 mal Frankfurt/M-Genova und 1 mal Amsterdam - Roma:
welt-der-modelleisenbahn Italia-Express D270/271

Gruss
Johannes
der GöschenN baut
GöschenNBahn


GöschenN  
GöschenN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 20.01.2020
Ort: GöschenN ;-)
Gleise Peco code 55
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Sitzwagen für TEN-Pool

#11 von Joburg , 18.03.2020 00:37

Moin Gerhard,
von mir ein Beispiel des Oostende-Wien Express vom Sommer 1977.

B SNCB jaffaorange Oostende-Köln
B SNCB jaffaorange Oostende-Köln
ABm DB beige/ozeanblau Oostende-Köln
Dms DB beige/ozeanblau Oostende-Wien
Bc DB beige/ozeanblau Oostende-Wien
WL SNCB nachtblau/gold (ex. CIWL) Oostende-Wien
Bc SNCB nachtblau/violett Oostende-Wien
Bc ÖBB blau Köln-Wien
WL ÖBB blau (TEN) Köln-Wien
WL DB blau (TEN) U-Hansa Köln-Wien
WL DB blau (TEN) Köln-Wien
WR DB beige/purpurrot (TEE-Farbe) Köln-Frankfurt/M.
Bm DB beige/ozeanblau Frankfurt/M.-Wien
Bm DB beige/ozenablau Frankfurt/M.-Wien
ABm DB beige/ozeanblau Frankfurt/M.-Wien
A ÖBB jaffaorange Frankfurt/M.-Wien
B ÖBB jaffaorange Frankfurt/M.-Wien
B ÖBB jaffaorange Frankfurt/M.-Wien

*) Wien = Wien-Westbahnhof
Der Aufenthalt in Köln Hbf für die Rangierbewegungen betrug 20 Minuten.

Gruß, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz