RE: Umbauwagen C3yg /CPw3yg - Lok gesucht Ep. IIIa ?

#1 von Elokfahrer160 , 01.04.2020 21:52

Guten Abend,

bei mir gab es diese Woche (man hat ja viel Zeit für MoBa) mehrere Neuzugänge von den Umbauwagen 3yg, den 3-achsern. Ich konnte
mir die Fleischmann Umbauwagen Sets ( FL 509601 / FL 509701 / FL 509801 ) angeln. Diese wunderschönen Umbauwagen sind alle mit
der 3. Klasse beschriftet, also Epoche III a, in flaschengrün - vor der Klassenreform vom Juni 1956.

Die Wagenfolge besteht aus: C 3yg + CPw 3yg , 2 x C 3 yg , C 3yg + BC 3yg

Dafür suche ich eine passende Zuglok , es kann eine E Lok oder eine Dampflok aus der Ep. IIIa sein. Was würdet ihr vor diesen Zug aus
6 Umbauwagen vorspannen ??

Freue mich über Eure Ratschläge - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Umbauwagen C3yg /CPw3yg - Lok gesucht Ep. IIIa ?

#2 von Meteor , 01.04.2020 22:41

Hallo Rainer,

soweit ich weiß, haben die Umbauwagen zunächst den Personenverkehr in Ballungsräumen übernommen. Daher sind Nebenbahnloks in Ep.IIIa nicht das richtige. Als Dampfloks denke ich primär an die 38 und die 78, auch die 50 geht. Eine 64 oder eine der verschiedenen 75er. Auch noch denkbar die 93er oder eine 86. Die 66 kam zu spät, aber eine Lok der BR65 oder 23 (frühe Baulose) ist auch "architektonisch" perfekt.

Bei den E-loks ist eine E44 oder E32 das richtige, die Vorserien-E10 hat die aber sicher auch mal am Haken gehabt. Die E41 kam dann wieder zu spät...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Umbauwagen C3yg /CPw3yg - Lok gesucht Ep. IIIa ?

#3 von berndm , 02.04.2020 00:00


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Umbauwagen C3yg /CPw3yg - Lok gesucht Ep. IIIa ?

#4 von Relaxed ( gelöscht ) , 02.04.2020 09:12

Hallo Rainer,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu den 6 Umbauwagen von Fleischmann.

Stefan hat schon die richtigen Loks genannt. Ich war Fahrschüler. Da fuhr linksrheinisch das typische 6er-Gespann mit einer 78 er. Andere Loks sind auch möglich.

Die Wagen waren immer zu zwei Einheiten kurzgekuppelt ohne Endjalousie an den Übergängen.
Die Toiletten waren an den beiden äußeren Enden.
Typisch war die Wagenreihung BD+B B+AB B+B.

Viel Spaß mit diesem schönen Zug.

Manfred
t<ran beiden Wage(keine Innenjalousie zum Du denkst ja dran, die Wagen richtig einzuordnen, war selbst im Märklin Katalog vor Jahren mal total falsch.
Immer paarweise (es waren wohl die kürzeren Wagenabteileeinheiten


Relaxed

RE: Umbauwagen C3yg /CPw3yg - Lok gesucht Ep. IIIa ?

#5 von JoWild , 02.04.2020 09:44

Die 3achsigen Umbauwagen können eigentlich nur hinter Dampf- und einigen Dieselloks mit Dampfheizkessel eingesetzt werden, da sie fast alle nur Dampfheizung hatten. Höchstens im Sommer konnte sie auch mal hinter einer V36 laufen.

Und erst ab 1955/56 wurden angefangen die 3-achsigen Umbauwagen als Pärchen einzusetzen, da man mittels deutlich vorgespannter Kupplung so das Laufverhalten verbessern konnte und die zulässige Geschwindigkeit von 90 km/h auf 100 km/h erhöhte. Der Kuppelabstand wurde durch die 3 t Vorspannung geringfügig geringer, weil die Stoßvorrichtung (Puffer) schon gedrückt war.
Umbauwagen mit 3. Klasse liefen also ziemlich sicher nicht in derartigen Pärchen sondern einfach in normaler Zugbildung, denn die 3. Klasse war mit dem 3. Juni 1956 bei der DB abgeschafft.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbauwagen C3yg /CPw3yg - Lok gesucht Ep. IIIa ?

#6 von Elokfahrer160 , 02.04.2020 10:03

Hallo ,

zuerst einmal herzlichen Dank an alle Ratgeber. Aktuell tendiere auch ich zur Bespannung mit einer Dampflok , eine BR 78 von Fleischmann
steht hier bei mir im Bw, das ist die 78 434 eine Epoche III Lokomotive. Nur, die FL Nr. 1078 hat schon das 3. Spitzenlicht an der Rauchkammer
wäre das denn vorbildgerecht ??

Ansonsten müsste ich nach einer Dampflok der BR 86 oder einer BR 50 suchen, die dann in Ep. III a nur 2 Spitzenlichter hat ??
Oder, war das mit der Umstellung auf das 3. Spitzenlicht der DB Dampflokomotiven ein Vorgang, der etwas länger gedauert hatte, dann könnte
ich auch Dampfloks mit 3 Spitzenlichtern nehmen, da wäre die Modellauswahl der Industrie deutlich grösser

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Umbauwagen C3yg /CPw3yg - Lok gesucht Ep. IIIa ?

#7 von katzenjogi , 02.04.2020 12:47

Hallo Rainer,

in der Übergangszeit zu Epoche 3a zu 3b wird es sicherlich kuriose Zusammenstellungen gegeben haben - wie eine Lok mit DB-Keks und 3. Klasse Wagen am Haken. Die Umstellung geschah ja nicht über Nacht. Und wenn Deine Bahnstrecke viele unbeschränkte Bahnübergänge hat, kann es durchaus sein, dass auch eine Epoche 3a Lok schon ein Dreilichtspitzensignal hatte. Schließlich wurde dies zwingend bis 1958 bei allen Loks vorgeschrieben, weil es immer wieder zu tragischen Verwechslungen und schlimmen Unfällen an eben solchen unbeschrankten Bahnübergängen gab. Autofahrer hielten Lokomotiven mit Zweilichtspitzensignal für andere PKW und unterschätzten Geschwindigkeit und Bremsweg...

Meine Epoche 3a BR 78 und BR 55 von Fleischmann sowie die BR 75 von Brawa aus der gleichen Zeitperiode haben ein Dreilichtspitzensignal. Und es stört mich nicht weiter.... zumal ja im Betrieb bei Dampfloks das dritte Spitzenlicht schnell angebracht war.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Umbauwagen C3yg /CPw3yg - Lok gesucht Ep. IIIa ?

#8 von Elokfahrer160 , 02.04.2020 18:31

Hallo , Jürgen

besten Dank für deine Info`s in Sachen 3. Spitzenlicht. Dann kann ich ja ohne weiteres meine Fleischmann BR 78 vor die Umbauwagen
spannen.

Und, in meinem Bw steht noch ne olle Fuffziger, eine Märklin 37844 aus dem Jahr 2004, die hat zwar noch den Knickrahmen und das
3. Spitzenlicht, sie hat aber die schönen Wagnerbleche, das ist die 50 2362 aus der Zugpackung 29820. Ich glaube, die macht ebenso
eine gute Figur vor diesen Umbauwagen der 3. Klasse.

Jetzt muss ich mir noch überlegen, ob ich die 3-achsigen Umbauwagen mit einer Innebeleuchtung versehen werde ??
Danke für die Tipps.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Umbauwagen C3yg /CPw3yg - Lok gesucht Ep. IIIa ?

#9 von berndm , 05.04.2020 00:24

Zitat

Hallo ,

zuerst einmal herzlichen Dank an alle Ratgeber. Aktuell tendiere auch ich zur Bespannung mit einer Dampflok , eine BR 78 von Fleischmann
steht hier bei mir im Bw, das ist die 78 434 eine Epoche III Lokomotive. Nur, die FL Nr. 1078 hat schon das 3. Spitzenlicht an der Rauchkammer
wäre das denn vorbildgerecht ??
...


Dieses Modell sollte noch ohne DB Keks sein. Letzte Untersuchung 58. Das könnte bis auf das dritte Spitzenlicht ganz gut passen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Umbauwagen C3yg /CPw3yg - Lok gesucht Ep. IIIa ?

#10 von Elokfahrer160 , 05.04.2020 17:39

Hallo Bernd,

besten Dank für deine Empfehlung zur FL Dampflok der BR 78, es ist in der Tat eine 78´er ohne den DB Keks und dem Untersuchungsdatum
20.03.1958.

Es gibt übrigens eine Menge Dampflokbilder, die auch schon ab dem 1930`Jahren die Loks mit 3 Lampen an der vorderen Lokseite zeigen,
das waren im Wesentlichen Loks der BR 24 , BR 64 , BR 38.4 , BR 54.15 , BR 57.10 , BR 58.2 und der BR 75. Das 3. Licht war die Signal-
laterne Zg 7, das Gegenzugsignal. Dieses Gegenzugsignal wurde bei der DB erst im Jahr 1957 abgeschafft, im Fahrbetrieb war dann das
3. obere Spitzenlicht vor dem Jahr 1957 und davor abgeschaltet. ( Näheres unter: www.lok13.de/wissenswertes/ )

Insofern kann ich ja auch Dampfloks vor den 3. Klasse Umbauwagen mit 3 Spitzenlichtern einsetzen.

dampfende Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Umbauwagen C3yg /CPw3yg - Lok gesucht Ep. IIIa ?

#11 von JoWild , 05.04.2020 20:49

Das 3. Spitzenlicht wurde ab 1958 mit eine Übergangszeit zur Pflicht. Es wurde aber auch schon vorher teils eingesetzt für Zg7 Gegenzugsignal. Dieses ist seit 1957 offiziell abgeschafft, wurde aber auch schon seit 1951 bei der DB eigentlich nicht mehr eingesetzt. Siehe z.B. auch https://www.lok13.de/wissenswertes/die-e...-spitzensignal/


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbauwagen C3yg /CPw3yg - Lok gesucht Ep. IIIa ?

#12 von berndm , 03.05.2020 16:39

Ich habe mal nach Fotos gesucht. Fotos von Zügen aus der Epoche IIIb gibt es massenweise.
Nur Züge der Epoche IIIa und 3yg sind echt selten.
Eine Aufnahme war mit einer E52 und einem richtig langen Zug.
Und dann noch eine Aufnahme mit vier 3yg-Pärchen und einer 78er von Bellingrodt 1956 (das könnte schon Epoche IIIb sein, aber es sind noch Wechselschilder für Raucher/Nichtraucher an den Wagen). Allerdings hat die 78 kein drittes, oberes Spitzenlicht. Daher halte ich die Fleischmann 78 durchaus als annehmbar.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Umbauwagen C3yg /CPw3yg - Lok gesucht Ep. IIIa ?

#13 von rhb651 , 03.05.2020 17:15

Gibt es da schon DB Kekse oder noch den Schriftzug Deutsche Bundesbahn?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbauwagen C3yg /CPw3yg - Lok gesucht Ep. IIIa ?

#14 von berndm , 03.05.2020 17:18

Zitat

Gibt es da schon DB Kekse oder noch den Schriftzug Deutsche Bundesbahn?


Wie schon erwähnt: Das Fleischmann Modell hat den Deutsche Bundesbahn Schriftzug.
Und so ist es auch auf dem Foto von Bellingrodt. Wobei man bedenken muss, dass manche DB-Loks noch in den 1970er Jahren keinen DB-Keks hatten.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz