[quote="Remo Suriani" post_id=2107690 time=1587723390 user_id=18573]
Um erst einmal mit einer Unklarheit aufzuräumen: Abzweigstellen sind selbstverständlich immer Zugmeldestellen. "Zugmeldestellen sind diejenigen Zugfolgestellen, die die Reihenfolge der Züge auf der freien regeln. Bahnhöfe, Abzweigstellen und Überleitstellen sind stets Zugmeldestellen"
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Danke - sorry. Ich hab einen Satz, wo ich dachte, dass es nicht so ist, wirkich falsch interpretiert. Und in den Fahrdienstvorschriften diverser Jahre steht's wirklich simpel drin, dass auch ich es verstehen müsste, z.B. 1960 im §3(10): "Bahnhöfe und Abzweigstellen sind stets Zugmeldestellen, ..." Nun ja. Kommt davon, wenn man im Lehnstuhl sitzt und nicht nachschaut und es nicht genau weiß (wusste) ...
[quote="Remo Suriani" post_id=2107690 time=1587723390 user_id=18573]
Irgend wie kann ich mir nicht vorstellen, dass das Konstrukt so funktioniert:
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... Du meinst, dass "in" der Abzweigstelle ein Anschluss vorhanden ist (wie das sowohl in Bahnhöfen wie auch auf der freien Strecke gang und gäbe ist)?
[quote="Remo Suriani" post_id=2107690 time=1587723390 user_id=18573]
- Es ist unklar, welche Block und Signalbedienungen möglich sind (gerade in A). Das würde zumindest nur mit Hilfshandlungen gehen (Anschalter am BKsig der Abzweigstelle), Hilfsvorblocken nach Adorf zurück?
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Können wir davon ausgehen, dass es keine Streckenblockung gibt? Das ist realistisch, denke ich, und macht die Sache vorerst einfacher.
[quote="Remo Suriani" post_id=2107690 time=1587723390 user_id=18573]
...
- Wie man den Befehl ausstellen sollte (von an Adorf bis Abzweig? oder von Abzweig bis Abzweig, da nur innerhalb gesperrt ist?(klingt komisch))
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Definitiv (das "klingt komisch").
[quote="Remo Suriani" post_id=2107690 time=1587723390 user_id=18573]
... eine Zeche wird ja mehrmals täglich bedient ...
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Das wissen wir nicht (nicht einmal die Hermann-Göring-Werke [s]wurden am Anfang mehrmals täglich bedient [/s] hatten am Anfang mehr als ein einfaches Anschlussgleis (über die Bedienfrequenz weiß ich nichts) - und daraus ist immerhin die Vöest geworden, mit im Endausbau 6 Hochöfen) - muss, finde ich, Claus uns sagen.
[quote="Remo Suriani" post_id=2107690 time=1587723390 user_id=18573]
Eigentlich müsste man das auch signaltechnisch Absichern. Mit einem Signal von der Zeche kommend (gemischte Funktion aus Bksig des Abzweiges und Asig der Zeche und signaltechnischer Einfahrt ab Signal A. Hier wäre noch interessant, wie man das Ende der Fahrt angibt. Am saubersten wäre, wenn hinter der Flankenschutzweiche eine ganze Zuglänge frei wäre, so dass eine Einfahrt ins freie Gleis erfolgt und am Ende dann eine H-Tafel, ein Sperrsignal ...
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Klar kann man eine Anschlussabzweigstelle draus machen. Aber müssen? Anschlüsse ohne signalmäßige Ausfahrt haben auch für Kunden funktioniert, wo einige Male am Tag Zustellungen mit vollen Zuglängen erfolgt sind. Ich würde meinen, dass nur ganz wenige Anschlussbahnen mit eigenem Ausfahrsignal versehen waren und sind (einen groben Überblick habe ich nur in Österreich: Dort kannte ich bei 6000 km Streckennetz 3 ... sollen es 10 sein, oder gewesen sein). Alles andere waren Sperrfahrten, ohne oder mit Signalbedienung.
[quote="Remo Suriani" post_id=2107690 time=1587723390 user_id=18573]
oder ein Toter Vogel.
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Was ist das?
Wenn der Anschluss vor dem Signal C liegen würde, wäre das eine ganz normale Awanst auf der freien Strecke; und die könnte ganz normal mit Sperrfahrten bedient werden. Dann wäre die Situation einfach: Es würde die Strecke zwischen der Abwzeigung und Chausen gesperrt werden - versteh ich das richtig? Und wenn die bedienung dann von Adorf aus erfolgt, müsste man auch Adorf bis Abzweigung sperren ...?
Nur deshalb, weil die Weiche nun so nahe liegt, dass man sie mit C decken kann, würde man doch nicht plötzlich fundamentale Änderungen fordern (können, die teuer sind; wie signalisierte Fahrten aus der Zeche heraus - wenn's dafür nicht andere Gründe, wie hohe Frequenzen gibt). Warum nicht den zitierten §31(4) nehmen und sagen, dass bei Sperrfahrten von der - und auch zur, auch wenn's nicht dasteht - Abzweigung alle 3 Bahnhöfe zustimmen müssen (und daher wissen, dass dorthin z.B. keine Züge angeboten werden); aber nur die Gleise gesperrt werden, die tatsächlich befahren oder gefährdet sind = Adorf bis zur Abzweigung. Das ist aber nun weiter hoffnungsfrohe Lehnstuhltheorie.
... solche Situationen muss es doch gegeben haben; so unwahrscheinlich ist das jetzt auch nicht ...
H.M.