Hallo zusammen,
das ist ja ein spannender Austausch zum Thema RoLa!
Zitat
...
Übrigens:
Ich bin früher mit dem LKW sehr oft mit der Hupac Rola Singen - Milano gefahren.
...
Eine andere Rolaverbindung war die private Verbindung von München Riem nach Bozen, von der Firma Bertani. Hier war der Schlafwagen bis München Ost auch hinten angehängt. Dies bedeutete im Winter - kein Licht & keine Heizung! Irgendwann, ist man dann trotz Kälte eingeschlafen. Dann wurde eine 1044er DT direkt am Schlafwagen angehängt und es ging nach dem Kuppelbumserer zuerst mal das Licht an. Alle Wach!
Dann ging es Richtung Kufstein. Da alle Heizungsregler auf Vollgas standen war klar - dass die Abteile in Kufstein auf ca. 30° C aufgeheizt waren. ops:
Also aufstehen und Heizung zurück drehen. Am Brenner dann Traktionswechsel und ihr Ahnt es schon - Heizung und Licht wieder aus! Tiefgefroren in Bozen angekommen war man dann froh, dass man endlich wieder - nach einigen Kilometer - im eigenen LKW so langsam auftauen konnte.
Wahnsinn, was Euch damals zugemutet wurde!!
Und dann war das ja die gesetzlich vorgeschriebene "Ruhezeit", nach der Ihr - total ausgeschlafen und erholt, is klar - die Reise fortsetzen musstet.
In meinen ersten Jahren als Trainspotter hatte ich noch die romantisch-verklärten Vorstellungen vom privilegierten Brummi-Fahrer, der im Zuge seiner Arbeit im Liegewagen über die schönsten Alpentransversalen kutschiert wird - das war dann wohl in der Realität ein bissle anders ...
Zitat
Hallo Michael, hallo Zusammen
Interessante Diskussion, die deine Karwendel-Idee gebracht hat! Ich würde da zum Bsp. dann einfach Tank-/Silosattelzüge verladen - das sieht optisch "besser" aus, die sind ja in den Ecken nicht so hoch (die Zugmaschinen/Spoiler sind dann ein anderes Thema...
Gute Idee! Auf älteren Aufnahmen kann man genau das oft sehen - deutlich niedrigere Sattelzüge sowie Tank- oder Siloauflieger, die alle die 4m Eckhöhe nicht mal ansatzweise erreichen.
Zitat
ich möchte gern eine RoLa aus der Anfangszeit nachbilden (also etwa um 1980 - 1985 herum).
Vor dem Hintergrund, dass es m.W. zu der Zeit noch keine 4m-Eckhöhen-LKWs gab, dürfte das Profil ja nicht das Problem sein.
Na, Michael - nach dieser gemeinschaftlichen, lückenlosen Recherche spricht doch nix mehr gegen ne Karwendel-RoLa?!
Zitat
Aber, erlaubt ist was gefällt! Über "meinen" Gotthard wir dereinst auch ein IC 2000 Dopellstockzug fahren - im Original dürfen diese Wagen das auch nicht (auch nicht ÜBER den Lötschberg).
Grundsätzlich würde das am Lötschberg wohl schon gehen - solange der Zug ebenfalls über den SIM-Korridor verkehrt.
2013 wurden, anlässlich der 100-Jahresfeier der Lötschbergbahn, nahezu sämtliche Triebfahrzeuge der BLS bei einer nächtlichen Fahrzeugparade auf dem Luogelkin-Viadukt bei Hohtenn präsentiert. U.a. war auch der Doppelstockzug MUTZ dabei, der (das wurde sogar im Live-Kommentar noch extra erwähnt ) nur Dank der erweiterten Tunnelprofile über die Bergstrecke fahren konnte. Ich vermute (!) mal, dass MUTZ, IC 2000, KISS usw. alle ein ähnliches Lichtraumprofil aufweisen?!
Eine Einschränkung gibt es jedoch anscheinend: die Doppelstockzüge dürfen wohl nur leer, also ohne Fahrgäste, "obendrüber".
Zitat
Für den Lötschberg-Simplon Korridor wurde eben die Lötschberg-Bergstrecke für 4m Eckhöhe ausgebaut (vor der Eröffnung des LBT/Lötschbergbasistunnels). Dabei gab es Stellen, wo eben nicht beide Gleise ausgebaut wurden (zu aufwendig, zu teuer) - die RAlpin Züge mussten (müssen) die Strecke im Zick-Zack befahren. Damit der Lokführer kontrollieren kann, ob er sich auf dem richtigen, für die RoLA passenden Fahrweg befindet, wurde dieser mit violetten Signalen angezeigt. Ob das immer noch so ist (die RoLa fahren im Normalfall durch den LBT), weiss ich nicht...
Ist noch immer so
Aufgrund der Personenbeförderung (die Lkw-Fahrer sind ja mit an Bord) werden diese Züge zwar vor unbegleiteten Güterverkehren priorisiert behandelt und verkehren deshalb vornehmlich durch den Basistunnel.
Allerdings vergeht kaum ein Tag, an dem nicht doch ein paar RoLas über den Berg umgeleitet werden.
Dazu kommen noch immer die zahlreichen, v.a. in S -> N-Richtung, planmäßig über den Berg verkehrenden Auflieger-UKVs (LKW Walter, Arcese, Hangartner/heute DB Schenker etc.), die dasselbe Profil aufweisen und daher ebenfalls die von Dir erwähnte ZickZack-Fahrt vollführen müssen.
Von daher wird der SIM-Korridor der Bergstrecke bis heute noch täglich intensiv genutzt.