RE: Flügelsignal an Gbf Ausfahrt?

#1 von Oliver Helmke , 02.06.2020 00:09

Hallo Zusammen,
ich bin gerade bei den Abschlussarbeiten an meinen Güterbahnhof.
Die Gleise vom Güterschuppen, Waggonwerkstatt und Ausziehgleis sind mit Gleissperrsignalen abgesichert.
Die Rangiergleise von denen man über die Anbindung an der Kreuzungsweiche auf die Streckengleise gelangen kann, sind mit Warte W abgesichert.
Nur das Richtungsgleis auf den der fertige Güterzug zur Ausfahrt bereitsteht hat ein Flügelsignal.

Zur Übersicht ein Bild
https://abload.de/image.php?img=gbfrechts10ujch.jpg

Reicht die Absicherung oder braucht das Richtungsgleis für die andere Richtung auch ein Flügelsignal?
Oder muss an den kleinen Stummel (die zukünftige Verbindung zum Streckengleis) auch ein Signal?
Oder ist es gut wie es ist?

Vielen Dank für Eure Hinweise und Gruß aus Sachsen

Oliver


Oliver
DB Epoche III-IV
HO Märklin


Oliver Helmke  
Oliver Helmke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 08.05.2020
Spurweite H0, G


RE: Flügelsignal an Gbf Ausfahrt?

#2 von Atlanta , 02.06.2020 05:48

Moin Oliver,

Das Signal vor der DKW ist richtig dort, wenn nur von dem Gleis ausgefahren wird.
Hp1 wird nur bei geradeaus Fahrt gegeben, wenn du nach rechts abzweigen willt geht das nur mit Hp2.

Wenn du von der Gegenrichtung kommend in die Bahnhofsgleise einfahren willst geht das nur mit Hp2.
Wenn du in das Gleis einfahren willst, wo jetzt der Güterzug steht geht das mit Hp1.

Wenn dein Güterzug und andere Züge nur nach rechts abzweigen sollen und niemals geradeaus fahren sollen, dann könntest du ein gekoppeltes, zweiflügeliges Signal verwenden, was nur Hp0 und Hp2 anzeigen kann.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Flügelsignal an Gbf Ausfahrt?

#3 von Meteor , 02.06.2020 08:29

Hallo,

das kommt drauf an... Z. B. auf dei Epoche, Bedeutung der Strecke, Bahnverwaltung.

Ich tippe mal Epoche 3, weiß aber nicht ob DB oder DR. Fahrzeuge und Gebäude sind nicht eindeutig. Da über die Weihenstraße auch von den Nebengleisen die Stecke erreichbar ist, gehört da eine Absicherung hin. Bei vermuteter Epoche 3 West (wegen dem Stellwerk, Käfer, VW Bus und EVA-Waggons) würde ich vorschlagen, das Ausfahrsignal als Gruppenausfahrsignal an das Verbindungsgleis von der Kreuszweishe zur Streckle zu stellen. An die einzelnen Gleise gehören dann Sperrwignale statt der Wartezeichen.

Ich würde also praktisch das Ausfahrtsignal hinter die Weiche stellen und die Position der Wartezeichen mit den Sperrsignalen tausschen, die Du von rechts kommend eingebaut hast.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Flügelsignal an Gbf Ausfahrt?

#4 von reinout , 03.06.2020 14:04

Nur Gleise von wo aus richtige Zugfahrten zum nächsten Bahnhof stattfinden, brauchen Ausfahrsignalen. Wenn das Richtungsgleis mit Güterzug das einzige Ausfahrgleis ist, stimmt es also perfekt das nur dort ein Ausfahrsignal steht.

Ein Einfahrsignal gehört dann auch dazu, also an die Strecke bevor die Einfahrweiche.


Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Flügelsignal an Gbf Ausfahrt?

#5 von Oliver Helmke , 07.06.2020 13:53

Vielen Dank für Eure Antworten,
ich werde mich an Reinout Beitrag orientieren. Ein Einfahrtsignal ist inklusive Vorsignal vorgesehen.
Auf der anderen Seite der Gütergleis werde ich es ebenso gestalten, jedoch werde ich dort mehr Flügelsignale einsetzen da, nicht nur aus dem Ausfahrtsgleis auf die Hauptstrecke eingefahren wird, sondern auch die eingefahren Züge ihre Loks über die Hauptstrecke hinweg in das Bw bewegen können. (Lokwechsel/ Feierabend).

Gruß Oliver


Oliver
DB Epoche III-IV
HO Märklin


Oliver Helmke  
Oliver Helmke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 08.05.2020
Spurweite H0, G


RE: Flügelsignal an Gbf Ausfahrt?

#6 von Railwolf , 28.06.2020 21:01

Hallo Oliver,

wenn das BW nicht in einem anderen Bahnhof liegt und also mittels Zugfahrt (Lz) erreicht wird, dann werden für die Fahrten von und zum BW nur Sperrsignale gebraucht, es handelt sich dann um Rangierfahrten.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz