RE: Nachgehakt: Einsatz von Mat '24 in Personenzügen

#1 von Mike [Stgt] , 14.06.2020 20:57

In Wikipedia zu Mat '24 finde ich die Angabe (maschinell übersetzt)

Zitat
Nach und nach wurde in den 1950er Jahren ein großer Teil der Ausrüstung blau lackiert und als Abschlepptanwagen verwendet. Die Motoren und Stromabnehmer wurden aus den Kraftfahrzeugen entfernt. Der Einsatz fand in mehreren Personenzügen statt. Darüber hinaus wurden die Waggons in militärischen Ausreisezügen eingesetzt.


Nähere Angaben zu den Personenzügen (reizigerstreinen) fehlen da leider. Wo finde ich Details dazu?
(An den "militärischen Ausreisezügen" bin ich weniger interessiert.)


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: Nachgehakt: Einsatz von Mat '24 in Personenzügen

#2 von kartusche , 14.06.2020 23:22

Also ich würde mir da mal die dort genannten Quellseiten durchlesen.....Nico Split oder railwiki......


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 15.04.2009


RE: Nachgehakt: Einsatz von Mat '24 in Personenzügen

#3 von GöschenN , 15.06.2020 07:46

Hallo Mike

Die erwähnte Seite von Nico Split bringt dir kaum weiter, Es sind dort 3 Bilder von blauen Blokkendozen = Mat'24. Aber keine Lok zu sehen.
Die Seite seinarm.nl bringt dir etwas mehr. Nach unten scrollen bitte.
Dort hat Mat'24 / Blokkendozen einen anderen Namen: buffermateriaal. D.H. Puffermaterial, im Gegensatz zu den vorher gebräuchlichen Wagen, die keine Puffer hatten. Weiss jetzt nicht so genau... - steht , glaub ich, auf der Seite von Nico Split (Link auf der Wiki-seite)

Gruss
Johannes
der GöschenN baut und dort gerne einen D IV der NS für den F107/108 hätte.


GöschenN  
GöschenN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 20.01.2020
Ort: GöschenN ;-)
Gleise Peco code 55
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Nachgehakt: Einsatz von Mat '24 in Personenzügen

#4 von hubertus , 15.06.2020 09:25

Zitat

Dort hat Mat'24 / Blokkendozen einen anderen Namen: buffermateriaal. D.H. Puffermaterial, im Gegensatz zu den vorher gebräuchlichen Wagen, die keine Puffer hatten.


Genau umgekehrt, die Blokkendozen sind älter. Ab Mitte der 30-er Jahre wurden von NS Triebwagen mit Scharfenbergkupplung beschafft. Die schon vorhandene Triebwagen mat-24 waren dagegen noch mit herkömmliche Puffer und Schraubenkupplung ausgestattet.

Hier ein Bild eines Wagens als Verstärkungswagen in einem regulären Zug. Weiter kenne ich fast nur Bilder von dieser wagen eingesetzt in Militärzüge rund ums Wochenende (verlofgangerstreinen).

Grüße, Huub


hubertus  
hubertus
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.01.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nachgehakt: Einsatz von Mat '24 in Personenzügen

#5 von Mike [Stgt] , 15.06.2020 09:51

Sechs Augen sehen mehr als nur zwei, deutlich mehr. Danke.
Sehr übersetzungsfreundlich vor allem die Zusammenstellungen ganz am Ende der gelinkten site. Genau das Richtige für mich


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: Nachgehakt: Einsatz von Mat '24 in Personenzügen

#6 von Gijs Jan , 15.06.2020 18:07

Hi Mike,

Welche Infos zu diesen Umbauwagen suchst du genau? Einsatz, Umbaudetails, vorbildgerechte Züge...?

Viele Grüße,

Gijs Jan


Gijs Jan  
Gijs Jan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 20.05.2020


RE: Nachgehakt: Einsatz von Mat '24 in Personenzügen

#7 von Mike [Stgt] , 15.06.2020 20:18

[quote="Gijs Jan" post_id=2130078 time=1592237227 user_id=42114]Welche Infos zu diesen Umbauwagen suchst du genau? Einsatz, Umbaudetails, vorbildgerechte Züge...?[/quote]

Suche vorbildgerechte Züge.

Hallo!
Der Verweis von "GöschenN" auf seinarm.nl hat mir schon sehr geholfen, da am Ende der page mit icons Zugzusammenstellungen (Treinsamenstellingen) dargestellt sind. Ich musste einsehen, dass ich z. B. den Zug Amsterdam - Alkmaar 1962 weder auf der Anlage noch in der Vitrine so hinstellen kann. Stadt dessen werde ich mich auf eine "so ähnlich"-Formation beschränken, die ausserplanmässig so oder so ähnlich gut möglich gewesen hätte sein können.

Die Sache ist die, dass ich "zur Abrundung" meiner Sammlung von BB MTE auch Schwestern, Tanten und Cousinen dazu geselle und mir daher eine NS 1100 geleistet habe. Nur -- eine Lok ohne Wagen? Statt Personenwagen hätten auch Güterwagen gut gepasst. Wohl noch besser als was ich jetzt zusammenstelle -- un petit train bleu


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: Nachgehakt: Einsatz von Mat '24 in Personenzügen

#8 von Gijs Jan , 15.06.2020 23:52

Hallo Mike,

Dann hast du ein tolles Modell erwischt - die Reihe 1100 war eine Universallok, und hat ab den 50er Jahre fast alles gezogen, und bei der Zugbildung gab es oft ein buntes Gemisch. DB-Wagen kämen auch noch im Frage für internationalen D-Züge.

Das einzige was sich vielleicht beachten lies (angenommen, du hast eine Version in Blau oder Türkis), sind 2 Sachen: 1) Kommt die Lok mit (immer noch verwendeten) NS-Signets (der bekannte Doppelpfeil), entspricht der Lok einer Zustand ab 1968. Und 2), ist die Lok türkis, entspricht sie die Auslieferungszustand und wurde sie schon in wenigen Jahren (wenn nicht Monate...) in blau umlackiert - wahrscheinlich schon bevor die Mat '24-Triebwagen teilweise in Personenwagen umgebaut wurden.

Viele Gruesse,

Gijs Jan


Gijs Jan  
Gijs Jan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 20.05.2020


RE: Nachgehakt: Einsatz von Mat '24 in Personenzügen

#9 von Mike [Stgt] , 16.06.2020 00:27

[quote="Gijs Jan" post_id=2130236 time=1592257927 user_id=42114]angenommen, du hast eine Version in Blau oder Türkis...[/quote]
Nein, nicht das 'vivoise' sondern Kobaltblau ohne das geknickte Doppelpfeil-Signet. Ursprünglich nur als "Schwester" der SNCF BB 8100 der "Alten Tante" SNCF BB-300 gedacht, mache ich jetzt einen "kleinen blauen Zug" daraus, in Anlehnung an die tatsächliche Historie. D. h., ich spiele den Wagenmeister


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz