RE: Was fange ich mit Torf an? (1980er)

#1 von G1600BB , 20.06.2020 11:27

Tach auch liebe Leser,

kürzlich kamen meine Frau und ich auf einer Wanderung an einem Feldbahngleis eines Torfwerkes entlang. An einer Wegekreuzung lag herabgefallener Torf; spontan füllte ich die (bereits geleerte) Brotdose damit: irgendwie ließe sich der Torf doch auf der MoBA verwenden? Schließlich wird Torf häufg gefräst und wird nicht immer in Ballen transportiert.

    Jedoch: ich habe jetzt einen halben Tag das Internet durchsucht, ohne einen Nachweis zu finden, daß Torf in Ea-Wagen verladen wird. Dabei kenne ich aus Wismar, daß dort große Mengen Torf per Seeschiff importiert wird, ähnliches habe ich für Papenburg gefunden. Doch der muß ja auch abtransportiert werden. Mit der Bahn? Welche Wagen-Typen? Ea(n)os? Würde der Torf nicht davonfliegen? Also Rolldachwagen?


Andere Szenarien?

    Verladung von Torf an Ladestraßen mit Radladern ähnlich wie Holzhackschnitzel?

    Anlieferung von losem Torf bei Torfwerken, deren Abbaugebiete erschöpft sind?

    Welche Produktionsschritte fallen überhaupt in einem Torfwerk an?

    Gab es vielleicht direkte Umladung von Lkw oder Schmalspurbahnen in Normalspurwagen über (Beton-) Rampen analog einer Tonverladung?


Ich freue mich auf Eure Ideen, Links, Vorschläge und Quellen zu einer Umsetzung auf einer MoBa, die in den 1980ern angesiedelt ist.


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Was fange ich mit Torf an? (1980er)

#2 von ET 65 , 20.06.2020 14:57

Hallo Jörg,

die Torfwerke sind mit Informationen sehr zurückhaltend. Auf youtube gibt es einige Videos zum Torfabbau / der Torfgewinnung.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Was fange ich mit Torf an? (1980er)

#3 von Epsuedgro44 , 20.06.2020 15:53

Hallo,

Torf wurde früher von Feldbahnen zum nächsten Bahnhof gebracht und dort per Sturzbühne in E-Wagen entladen.Als die Landwirtschaft weniger aber Privatleute dafür mehr kauften,änderte man das und lieferte verpackten Torf an, der auf Rungenwagen umgeladen wurde.

Heutzutage läuft das per Lkw direkt von den Torfstechereifeldern.

Nur bei einigen Museumsbetrieben kann man noch Feldbahnen in Betrieb sehen.


Epsuedgro44  
Epsuedgro44
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.12.2016


RE: Was fange ich mit Torf an? (1980er)

#4 von Sgns 691 , 20.06.2020 19:00

Hallo Jörg,

einige Antworten zu deinen Fragen.

1. Es gibt bei DSO eine Beitragsreihe über die Kleinbahn in Edewechterdamm. Dort kann man sehen, daß der lose Torf in zwei Arten Güterwagen transportiert wird:
- Tbis 871 https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7279022
- Fmrrs https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7888129 Wobei diese Wagen eigentlich ja auch T... heißen müssten. Ich kenne aber keine andere Bezeichnung für diese Wagen.
- Die Verladung erfolgte über eine Förderbandanlage die gleichzeitig auch zur Beladung von Binnenschiffen genutzt werden kann. https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7940303 Bitte ganz nach unten scrollen.
- ein weiteres Torfwerk mit Losetorfverladung war Ainring. http://www.kbaystb.de/kbaystb-kbaystb/kb...fe-ainring.html Zum Verschub der Güterwagen wurde dabei dieses interessante Gerät eingesetzt. https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7657904
- Nach meinem Kenntnisstand wird heute kein loser Torf mehr mit der Bahn transportiert.

2. Eine Verladung an Ladestraßen kenne ich nicht. Entweder die Torfwerke sind groß genug, daß sie einen eigenen Gleisanschluß haben oder sie transportieren nicht mit der Bahn. Eine Ausnahme war der Culemeyer-Betrieb im Lichtenmoor. https://www.muekubahn.de/dokumente/vorbi...ssenroller.html Dort wurde aber nur Preßtorf abtransportiert.

3. Ja gibt es heute reichlich, aber ausschließlich per LKW.

4. Im Prinzip gibt es die folgenden Produktionsschritte im Torfwerk:
- mahlen
- sieben
- mischen, wenn es sich um Blumenerden handelt
- absacken/pressen

5. Mir ist keine derartige Verladung bekannt. Die Torfwerke arbeiten traditionell mit einer Vielzahl von Förderbändern. Eine Ausnahme war die Badetorfverladung in der Rhön. https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=169184

Für ein Modell kommst du m.E. nicht um einen kompletten Selbstbau herum, egal ob Gebäude, Maschinen oder Fahrzeuge. Vielleicht hast du ja zumindest grob irgendeine Idee an der man dann lang diskutieren kann. In welchem Maßstab soll denn das ganze sein, Spur Zf?


Schönes Restwochenende wünscht
Peter


 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Was fange ich mit Torf an? (1980er)

#5 von G1600BB , 20.06.2020 22:12

Hallo Peter,

ganz herzlichen Dank für Deine Links, genau die habe ich nicht gefunden. Leider habe ich auch keine weiteren Informationen zu der Torfverladung in Heinschenwalde, wo ich kürzlich war[url] https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?112,9337263[/url] , gefunden.

Tbis sind bei mir vorhanden, Fmrrs müßte man in Z erst entwickeln.

Auf meinen geplanten Modulen [ siehe viewtopic.php?p=1917746#p1917746 ] soll ein rückwärtiges Anschlußgleis kommen, wo ich den dargestellen Anschließer austauschbar machen möchte (mal ein Landhandel, mal eine Kohlenhandlung , ...) dafür habe ich etwa 80 x 8 cm Platz. Man könnte also bestenfalls einen Ausschnitt eines Betriebs darstellen.

Alternativ könnte ich mein Modul mit einer Ausweichanschlußstelle umarbeiten (die Stellfläche für den dagestellten Betrieb austauschbar machen); bisher steht ein Kraftfutterwerk drauf. Dann wäre auch Platz für eine Feldbahn, mit der der Torf herangeholt wird.

Zwischenzeitlich kam mir die Idee, einfach nur ein weiteres Streckenmodul zu bauen, wo die Strecke entlang eines Moorgebiets mit einer abgefrästen Fläche führt, und den Torf als Streumaterial zu benutzen.

Aber vll. hat ja jemand noch eine ganz andere Idee.


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Was fange ich mit Torf an? (1980er)

#6 von hmmueller , 21.06.2020 10:43

Noch zu Torf in 1:1 - vielleicht ist auch dieser Text über das Torfwerk Ainring interessant, sowie die Webseite des heutigen Museums. Google hat noch einen Leserbrief vom Januar 2000 zu dortigen Torf-Firmen ausgespuckt.

Edit: Noch eine Webseite über diese Bahn.

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: Was fange ich mit Torf an? (1980er)

#7 von Sgns 691 , 21.06.2020 11:32

Hallo Jörg,

das ehemalige Torfwerk in Heinschenwalde habe ich letztes Jahr auch besucht. Deshalb habe ich auch einige Informationen aus dem Netz zusammengetragen.

Das Torfwerk Heinschenwalde hatte zwei Torfverladungen. Eine direkt am Werksgebäude für die Fertigprodukte und eine am Rande des Abbaugebiets, wo unbearbeitete Torfsoden auf LKW verladen wurden. Die Reste dieser Anlage findet man in der Nähe von Großenhain: https://www.region-celle-navigator.de/li...5934433-14.html
und so hat es dort im Mai 1989 ausgesehen: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,6938704 (ganz unten)
Von dieser Verladeanlage führte auch die Torfbahn zum Werk.
Wie die Verladung am Werk insgesamt früher ausgesehen hat, kann man auf diesen beiden Fotos ganz gut sehen:
https://mapio.net/pic/p-19748831/
https://www.where-is-this.com/index/view/499.html (Bild läßt sich durch anklicken vergrößern)
Und auf deinem eigenen Photo kann man ja über dem ganz rechten Tor im Obergeschoß den Rest einer Hängebahn erkennen. Damit wurden die beladen Paletten in die Güterwagen/LKW/Container befördert. Ja, in Heinschenwalde wurde tatsächlich Torf in 40'-Container verladen: https://www.youtube.com/watch?v=W8ZIu9rgEVc
Die Container wurden dort allerdings auch 1984 schon mit LKW transportiert. Das ist aber auch klar bei der kurzen Entfernung zum Seehafen. Im Modell könnte man aber natürlich auch die Container mit der Bahn transportieren.

Bei deinem gefundenen Torf habe ich Zweifel, daß Du damit glücklich wirst. Der ist einfach viel zu grob. Da müsstest Du nochmal ins Moor fahren und dann am Rande einer Abbaufläche nach Torfstaub schauen. Der bildet sich ja immer wenn es längere Zeit trocken war. Diesen Torfstaub dann zu Hause zweimal mit dem Teesieb aussieben. Das Ergebnis ist dann zwar für 1:220 immer noch viel zu groß, aber feiner gehts nicht.

Die Idee eine Frästorffläche darzustellen finde ich gut. Wobei ich diese nicht komplett abgefräst darstellen würde, sondern in Bearbeitung. Hier mal ein Bespiel welche Maschinen dafür 1976 bei ASB in Lührsbockel eingesetzt wurden: https://www.kreisarchiv-stormarn.findbuc...._~I16_9523.jpg
Gut zu erkennen auch der Wall aus bereits geerntetem Torf entlang der Fläche. Und bei den Fahrzeugen sind sehr breite Räder oder Zwillingsbereifung Pflicht.


Viele Grüße
Peter


 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Was fange ich mit Torf an? (1980er)

#8 von G1600BB , 21.06.2020 12:26

Moin Moin,

danke für Eure Links und Ergänzungen. Container hatte ich bez. Torfverladung gar nicht auf dem Schirm -- da stelle ich fest, was ich alles nicht weiss.

@ Peter: Ich habe vor, den Torf mit einer Kaffeemühle oder einem Mörser zu zerkleinern. Ausgesiebte gröbere Anteile kommen dann vll. als Wurzelwerk (Wälle am Rande einer Freifläche; Waldstück mit Windwurf; ...) in Frage.

Ich hab´den Torf zwar schon auf der Heizung getrocknet, eventuelle Lebewesen sollte ich sicher noch mit Hitze abtöten.


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Was fange ich mit Torf an? (1980er)

#9 von G1600BB , 22.06.2020 18:17

Tach auch,

ich habe noch nach weiteren Links gesucht; für alle am Thema interessierten meine Ergebnisse:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...497#msg-8944497

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...106#msg-8930106

9.Bild: ist das ein 2-achsiger Rolldachwagen?

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...442#msg-9238442

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...777#msg-4685777

Und hier noch mal ein Satellitenbild des Torfwerkes, von dem mein Torf stammt:

https://www.google.de/maps/@53.229082,9....m/data=!3m1!1e3

durchaus aktiv und von Modellbahngerechter Größe.


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Was fange ich mit Torf an? (1980er)

#10 von Sgns 691 , 22.06.2020 21:35

Hallo Jörg,

ja, das ist ein zweiachsiger Rolldachwagen. Solche Wagen gab es in Frankreich, Belgien und Italien.

Dein Torfwerk ist aber nur eine Verladestelle. Das Torfwerk dazu ist in Gnarrenburg.

Hier von mir auch noch einige Links:
- ein Inhaltsverzeichnis bei DSO mit vielen Beiträgen zu aktuellen Torfbahnen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?099,8101237
- eine Beitragsreihe über das Torfwerk Neu St. Jürgen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9102428
- eine Seite über Torfbahnen und ihre Lokomotiven:
https://www.entlang-der-gleise.de/Feldba...hnen-Start.html

Viele Grüße
Peter


 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Was fange ich mit Torf an? (1980er)

#11 von G1600BB , 29.06.2020 17:27

Moin Moin,

auf der Suche nach weiteren Vorbild-Fotos bin ich auf fantastische Fotos im Staatsarchiv Bremen/Niedersachen gestoßen.

Je mehr ich weiss, im so mehr wird mir bewußt, wie wenig ich weiss. Mir war nicht bekannt, daß Torf zu Länderbahnzeiten in Ganzzügen zu den Häfen verbracht wurde ...
Wen auch die ganzen Maschinen etc. interessieren, möge bitte selbst weiterstöbern.

http://www.arcinsys.niedersachsen.de/arc...tailid=v7402130

http://www.arcinsys.niedersachsen.de/arc...tailid=v7235697

http://www.arcinsys.niedersachsen.de/arc...tailid=v7302180

http://www.arcinsys.niedersachsen.de/arc...tailid=v7302194

http://www.arcinsys.niedersachsen.de/arc...tailid=v7302209

http://www.arcinsys.niedersachsen.de/arc...tailid=v7302943 2 Waggons

http://www.arcinsys.niedersachsen.de/arc...tailid=v7302949 3 Waggons

http://www.arcinsys.niedersachsen.de/arc...tailid=v7304254 Ganzzug

http://www.arcinsys.niedersachsen.de/arc...tailid=v7304256 Ganzzug + Lok

http://www.arcinsys.niedersachsen.de/arc...tailid=v7304258 2 Waggons

http://www.arcinsys.niedersachsen.de/arc...tailid=v7304259 Waggons

http://www.arcinsys.niedersachsen.de/arc...tailid=v7304261 57 2916 + Ganzzug

http://www.arcinsys.niedersachsen.de/arc...tailid=v7304263 Ganzzug

http://www.arcinsys.niedersachsen.de/arc...tailid=v7311281

http://www.arcinsys.niedersachsen.de/arc...tailid=v7311288

http://www.arcinsys.niedersachsen.de/arc...tailid=v7320473 Hafenszene

http://www.arcinsys.niedersachsen.de/arc...tailid=v7320474 Hafenszene

http://www.arcinsys.niedersachsen.de/arc...tailid=v7320491 Hafenszene

http://www.arcinsys.niedersachsen.de/arc...tailid=v7393901 Floratorf

http://www.arcinsys.niedersachsen.de/arc...tailid=v7401287 offener G-Wagen

http://www.arcinsys.niedersachsen.de/arc...tailid=v7401291 Säcke im G-Wagen

http://www.arcinsys.niedersachsen.de/arc...tailid=v7401344 Draisine (600 mm?)

http://www.arcinsys.niedersachsen.de/arc...tailid=v7401455 Hafenszene

http://www.arcinsys.niedersachsen.de/arc...tailid=v7401457 „Stuttgart“ , Verspannung

http://www.arcinsys.niedersachsen.de/arc...tailid=v7401484 Torfbagger

http://www.arcinsys.niedersachsen.de/arc...tailid=v7401547 R-Wagen mit Plane und Werbung

http://www.arcinsys.niedersachsen.de/arc...tailid=v7401582 bel. R-Wagen

http://www.arcinsys.niedersachsen.de/arc...tailid=v7401584 Dampflok

http://www.arcinsys.niedersachsen.de/arc...tailid=v7402118 Torffabrik

http://www.arcinsys.niedersachsen.de/arc...tailid=v7402121 O-Wagen Meckenburg-Schwerin

http://www.arcinsys.niedersachsen.de/arc...tailid=v7402123 R-Wagen Cöln

http://www.arcinsys.niedersachsen.de/arc...tailid=v7180615 O-Wagen Meckenburg-Schwerin

http://www.arcinsys.niedersachsen.de/arc...tailid=v7180617 Hafenszene

http://www.arcinsys.niedersachsen.de/arc...tailid=v7129108 Vorrichtung zur Massenstapelung der trockenen Torfvorräte

http://www.arcinsys.niedersachsen.de/arc...tailid=v7129110

http://www.arcinsys.niedersachsen.de/arc...tailid=v7139529 Zwei Waggons Torfstreu mit je 10000 kg

http://www.arcinsys.niedersachsen.de/arc...tailid=v7160984 R-Wagen Elsass-Lothringen

http://www.arcinsys.niedersachsen.de/arc...tailid=v7160996 Hafenszene

http://www.arcinsys.niedersachsen.de/arc...tailid=v7161140 Zerkleinerungswerk mit Bahnanschluss

http://www.arcinsys.niedersachsen.de/arc...tailid=v7321464 Hafenszene

http://www.arcinsys.niedersachsen.de/arc...tailid=v7321465 Entladung

http://www.arcinsys.niedersachsen.de/arc...tailid=v7180621 Heseper Torfwerk, Transport von Torfballen auf Güterwaggons, Blick von schräg seitwärts auf den beladenen Zug (Lok: Diesellok V 15)


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Was fange ich mit Torf an? (1980er)

#12 von G1600BB , 01.07.2020 12:10

Moin,

in den letzten Tagen spukt mir der Umbau eines bereits vorandenen Moduls von 990 x 300 mm im Kopf herum. Und so habe ich mir mal Gedanken zu einem Betriebskonzept eines Modell-Torfwerkes gemacht:



Eine Feldbahn soll nicht Mittelpunkt sein, ist aber notwendig für die Anlieferung des Rohstoffes. Sie verschwindet hinter hohen Bäumen/Büschen.



Auf die Zeichnung von Förderbändern habe ich verzichtet. Gibt es Betriebsteile, die notwendig wären, die ich aber vergessen habe?








HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Was fange ich mit Torf an? (1980er)

#13 von Guardian71 , 01.07.2020 18:44

Zitat

Moin Moin,

auf der Suche nach weiteren Vorbild-Fotos bin ich auf fantastische Fotos im Staatsarchiv Bremen/Niedersachen gestoßen.

Je mehr ich weiss, im so mehr wird mir bewußt, wie wenig ich weiss. Mir war nicht bekannt, daß Torf zu Länderbahnzeiten in Ganzzügen zu den Häfen verbracht wurde ...



Moin Jörg,

Vielen Dank für die gewaltige Bildmenge aus dem Archiv. Ich nehme an, mit "Hafen" ist der Bremer Stadthafen gemeint? Oder Bremerhaven, Nordenham oder Brake?

Übrigens, zum Thema Torf und Moor...

...der ganze Nordwesten bestand doch aus Moor, das im Rahmen der Moorkolonisation ab dem späten 18. Jahrhundert entwässert, kultiviert und abgetorft wurde - Stichwort Teufelsmoor...

...das ging einerseits mit Bötchen (Schuten, bei Euch die Hamme und Düte herunter, bei uns den E-Fehn- und Küstenkanal) oder eben mit Bähnchen.

Unsere gute alte Bimmelbahn, mein Großvadder nannte sie "Ganz ohne Eile" (G.O.E., Großherzoglich Oldenburgische Eisenbahn) befeuerte in den ersten Jahrzehnten ihres Bestehens ihre Lokomotiven damit. Hier mal die oldenburgische Universal-Schlepptenderlok Gattung G 1 mit Torftender.


Oldenburgische G 1 Nr. 34 "Marka", Hohenzollern 1876.

Beste Grüße von (ursprünglich) links der Weser
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.747
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Was fange ich mit Torf an? (1980er)

#14 von Sgns 691 , 01.07.2020 19:23

Hallo Jörg,

zu deinem Entwurf die folgenden Anmerkungen:
- ein Kesselhaus und den Schornstein brauchst Du nicht. Die Torfwerke kaufen ihren Strom und Dampf wird nicht gebraucht.
- die Gebäude, außer Gebäude 4, sollten nicht so hoch sein.
- in den Torfwerken wurden reichlich Eternit und Wellblech verbaut
- die Torfwerke haben üblicherweise 1-5 Silos für Zuschlagstoffe zur Blumenerdeproduktion
- da die Torfgewinnung wetterabhängig ist und man teilweise mehrere Monate nicht ins Moor kann, müssen die Torfwerke den Rohtorf bevorraten. Es gibt also meist einige Torfmieten auf dem Werksgelände. Eher selten sind diese außerhalb des Werkes zu finden.
- da die Fertigprodukte überwiegend auf Paletten verpackt werden, gibt es in den Torfwerken ein Lager für Leerpaletten.

Zum Abschluß noch einige Links zu Bildern von Torfwerken:
Compo Torfwerk in Gnarrenburg
https://www.geolife.de/link-luftbilder-5...5914171-14.html
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...g_2_DSC0585.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...g_2_DSC0581.jpg
Torfwerk Böske in Goldenstedt
https://www.geolife.de/link-luftbilder-4...5842990-14.html
https://www.flickr.com/photos/148607469@N03/48402229647/
Euflor Torfwerk in Westerbeck
https://www.geolife.de/link-luftbilder-6...5819536-14.html
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...g?1593622218425


Viele Grüße
Peter


 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Was fange ich mit Torf an? (1980er)

#15 von G1600BB , 02.07.2020 12:26

Hallo Mark,

bei einigen Bildern hatte ich den Eindruck, daß sie im Freihafen von Bremen enstanden (wenn das denn die Kräne der AG Weser im Hintergrund sind). Bremen wurde auch von anderer Seite vermutet.

Ansonsten möchte ich mich auf eine Ladestelle in den 1980ern konzentrieren, ähnlich der Ladestellen auf der BOE-Strecke. Wenn ich jetzt noch Torfkähne darstelle, ufert es zu sehr aus.

Hallo Peter, danke für Deine Anregungen.

[quote="Sgns 691" post_id=2136313 time=1593624186 user_id=18215]
ein Kesselhaus und den Schornstein brauchst Du nicht. Die Torfwerke kaufen ihren Strom und Dampf wird nicht gebraucht.
[/quote]

Die Idee kam mir bei meinen Recherchen, wo Kesselhäuser bei Torffabriken vorhanden waren. Legende: bei Unternehmensgründung wurde die Energie selbst aus Torf erzeugt und bei einer späteren Modernisierung auf elektr. Energie umgestellt. Das Kesselhaus wird in den 1980ern anderweitig genutzt.

[quote="Sgns 691" post_id=2136313 time=1593624186 user_id=18215]
die Gebäude, außer Gebäude 4, sollten nicht so hoch sein.
[/quote]

Das ist der Darstellung in Scarm geschuldet. Wenn ich von 2,60- 3,60 m Deckenhöhe ausgehe, dürfen die Gebäude nicht höher als 12 bis 16 mm pro Stockwerk werden.

[quote="Sgns 691" post_id=2136313 time=1593624186 user_id=18215]
- in den Torfwerken wurden reichlich Eternit und Wellblech verbaut
[/quote]

Ja, da schwebt mir schon ein bestimmter Bausatz für die Schuppen vor. Für die Kernanlagen habe ich Ziegelmauerwerk angedacht, nach einem Foto, das ich auf einer Seite britischer Feldbahnfreunde fand (Holthaus und Fortmann, Südmoslefehn). Auch hier bestehen die Dächer aus Faserzementplatten.

[quote="Sgns 691" post_id=2136313 time=1593624186 user_id=18215]
- die Torfwerke haben üblicherweise 1-5 Silos für Zuschlagstoffe zur Blumenerdeproduktion
[/quote]

Soweit habe ich noch gar nicht gedacht. So in etwa? https://wenz-modellbau.eshop.t-online.de/WM1936

[quote="Sgns 691" post_id=2136313 time=1593624186 user_id=18215]
- da die Torfgewinnung wetterabhängig ist und man teilweise mehrere Monate nicht ins Moor kann, müssen die Torfwerke den Rohtorf bevorraten. Es gibt also meist einige Torfmieten auf dem Werksgelände. Eher selten sind diese außerhalb des Werkes zu finden.
[/quote]

Ob dafür genug Platz ist? Vielleicht in die Hintergrundgestaltung (Foto?) einbeziehen?

[quote="Sgns 691" post_id=2136313 time=1593624186 user_id=18215]
- da die Fertigprodukte überwiegend auf Paletten verpackt werden, gibt es in den Torfwerken ein Lager für Leerpaletten.
[/quote]

Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich hab hier noch einen Lasercut-Bausatz für Paletten liegen, da habe ich schon bei der ersten Palette aufgegeben, weil ich die Leimtropfen nicht klein genug bekam. Da bräuchte ich dann aber Hunderte. Bei wem darf ich die Montage outsourcen, wenn ich noch in diesem Lebensjahrzehnt fertig werden möchte ? Ein geschlossener Schuppen wäre wohl zu viel Aufwand, vielleicht noch eine offene Überdachung ... .

[quote="Sgns 691" post_id=2136313 time=1593624186 user_id=18215]
Zum Abschluß noch einige Links zu Bildern von Torfwerken:
[/quote]

Sehr schön, vielen Dank.


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Was fange ich mit Torf an? (1980er)

#16 von Sgns 691 , 04.07.2020 16:04

Hallo Jörg,

zum Torfwerk Südmoslesfehn einige weiterführende Links:
http://www.bahn-express.de/archiv/26203-02.htm
https://www.entlang-der-gleise.de/Feldba...moslesfehn.html
http://www.buntbahn.de/modellbau/printvi...?t=8451&start=0 ziemlich weit unten
Auffällig finde ich zwei Dinge. Zum einen das außen angebrachte Becherwerk, das sich ja normalerweise in dem turmartigen Teil des Hauptgebäudes befindet und zum anderen die unterschiedlichen Ziegelsteine. Das alte Hauptgebäude ist aus Steinen im Standardformat gebaut und die neueren Anbauten aus Steinen im Doppelformat.

Mit deinen Vermutungen zu den Silos und der Palettenhalle liegst du richtig. Hier mal zwei Bilder dazu vom Euflor Torfwerk Westerbeck:




Im Luftbild ist das Palettenlager das längliche Gebäude mit dem roten Dach.

Auf die Torfhalden würde ich nicht verzichten. Sie sind ein wesentliches Merkmal von Torfwerken. Du hast doch noch platz hinter der Werkstatt und ein Gleis liegt auch schon da. Da baust Du einen Lorenkipper ein und stellst ein großes Förderband auf. Und dein gefundes Torfstück hat auch gleich eine Verwendung.

Zum Schluß noch ganz aktuell bei DSO:
Alfred seine Bilder aus dem Frühjahr 1981 von der Torfverladeanlage des Torfwerks Schwegermoor:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9371077 ab Bild 25


Viele Grüße
Peter


 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Was fange ich mit Torf an? (1980er)

#17 von G1600BB , 05.07.2020 16:29

Dat wär ja auch ne´ Möglichkeit ohne viele Fisimatenten:

Direkt von den Loren in O-Wagen:

http://docplayer.org/125945492-Die-torfb...-hasenmoor.html

(.pdf, Seite 13)


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Was fange ich mit Torf an? (1980er)

#18 von Sgns 691 , 06.07.2020 20:29

Hallo Jörg,

das gabs aber in den 80ern nicht mehr. Das wurde spätestens mit dem Ende der Brenntorfproduktion eingestellt.


Viele Grüße
Peter


 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Was fange ich mit Torf an? (1980er)

#19 von G1600BB , 07.07.2020 08:24

[quote="Sgns 691" post_id=2138170 time=1594060167 user_id=18215]
das gabs aber in den 80ern nicht mehr.
[/quote]

Jaaa, schon klar ... .
An dieser Stelle muß ich die vergessenen Smilies nachholen.

Ach, übrigens: ich glaube, wir haben ein wenig aneinander vorbei geschrieben: Für eine Torfhalde /- miete hatte ich die graue Fläche (9.Freilager, für den schnellstmöglichen Umschlag von losem Torf in Waggons) vorgesehen; Freilager war wohl missverständlich. Denn wenn jetzt auch fertiger, gesackter Düngetorf versandt werden soll, bedarf es für die (folierten) Paletten eines (offenen; vll. auch nur überdachten) (Frei-] Lagers, wie die Satelitenbilder zeigen; dafür ist dann wohl ein geschlossenes Lager gar nicht weiter notwendig.


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Was fange ich mit Torf an? (1980er)

#20 von Sgns 691 , 07.07.2020 21:05

Hallo Jörg,

ja da hatte ich etwas falsch angenommen. Ich hab gedacht, daß Freilager wäre für die fertigen Torfprodukte auf Paletten. Es geht aber natürlich auch anders. Wie zum Beispiel hier in Edewechterdamm:
https://www.geolife.de/link-luftbilder-4...5882194-14.html
Da wird heute offensichtlich nur noch loser Torf verladen. Auf den Bildern vom 2. Link in Beitrag #4 ist das ja noch anders, da wird z.B. ein FS Gabs mit Paletten beladen.


Viele Grüße
Peter


 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Was fange ich mit Torf an? (1980er)

#21 von minimax13 , 09.07.2020 19:17

Hallo zusammen,

bis in die 80iger Jahre lagen an den Schuppen und Rampen der Landhandel auch große rechteckige in Plastikfolie verpackte Torfballen.

Gibt es so etwas eigentlich für die Modellbahn als Ladegut?

Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Was fange ich mit Torf an? (1980er)

#22 von Sgns 691 , 10.07.2020 18:48

Hallo Frank,

die einzigen gelben Torfmullsäcke, die ich kenne, gab es mal von Kibri. Zuletzt waren sie, neben anderen Dingen, in dem Bausatz Nr. 9201 "Gartenmarkt Zubehör" enthalten. Einzelne Händler haben ihn wohl noch auf Lager.


Viele Grüße
Peter


 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC



   

Piko - Modell E 63 in DRG Lackierung, Ep. II ??
Die Oberwagenlaterne / Zugschlusslaterne

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz