RE: Zugbildung München-Lengries 1974 - 78

#1 von anj4de , 20.06.2020 20:49

Hallo zusammen

ich war von 1974 - 78 im Internat in Bad Tölz. Alle 14 Tage war Heimfahrt angesagt. Der Zug ging vom Holzkirchner Bhf, Teil des Hbhf München über Holzkirchen, Warngau, Schaftlach nach Bad Tölz und dann weiter nach Lengries....und zurück.
Ich erinnere mich noch das manchmal nur der Schienenbus fuhr, meist aber eine Diesellok mit grünen Wagen und innen orangen Türen. Was ich nicht genau weiss, waren das noch V200/BR220 mit Umbauwagen oder aber BR216/218 mit Mitteleinstiegwagen...oder ganz was anderes. Hat jemand dazu was an Unterlagen oder gar Fotos?

Danke und Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zugbildung München-Lengries 1974 - 78

#2 von chrilu , 20.06.2020 21:52

Hallo Uwe,

erst zuletzt habe ich einen Artikel über das Zugunglück 1975 auf dieser Strecke gesehen. Hierbei kamen in den beteiligten Eilzügen 218 und Silberwagen zum Einsatz.

Aus meiner eigenen Erinnerung, allerdings war das Anfang der 80er, kamen vor allem 218 und yl-Wagen zum Einsatz. Diesen Zügen waren oft blaue 4yg-Wagen der Tegernsee-Bahn, quasi als Kurswagen nach München, beigestellt.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Zugbildung München-Lengries 1974 - 78

#3 von anj4de , 20.06.2020 23:32

yl-Wagen...sind das die mit der weiroten Kunstleder Einrichtung mit Kopfstützen Teilen? Türen die so Klappteile innen haben? Hab die mal gegoogelt, das könnten die gut gewesen sein...

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zugbildung München-Lengries 1974 - 78

#4 von chrilu , 21.06.2020 08:15

Ja, die sahen innen ähnlich wie Silberwagen aus, sprich rote Kunstledersitzbänke.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Zugbildung München-Lengries 1974 - 78

#5 von lernkern , 21.06.2020 14:41

Tag.

Eine schöne Frage, leider kann ich nicht wirkich etwas beitragen, außer: interessieren würde mich das auch tun. Auch die 60er und 80er Jahren fände ich interessant.
Ich glaube aber, dass im Oberland schon früh die V160 unterwegs waren, also 1974 mit Sicherheit schon.

Netten Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.257
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Zugbildung München-Lengries 1974 - 78

#6 von lernkern , 23.06.2020 15:11

Tag.

Ich habe bei DSO etwas gefunden, leider von Mitte der 90er. Ich setze hier trotzdem mal einen Link. Im Beitrag in DSO wird am Anfang ein erster und ein zweiter Teil verlinkt.

Einige Bilder der Bahnen im Münchner Oberland gibt es auch bei Doku des Alltags. Leider auch die falsche Zeit.

Uwe, wenn dich meine Verlinkerei hier stört, weil falsche Zeit und ganzes Oberland statt nur Holzkirchen-Lengries, dann gib Bescheid, dann höre ich auf damit, ok?

Noch etwas gefunden: einen Artikel des Oberbayerischen Volksblattes OVB von 2015 über das Zugunglück von Warngau im Jahr 1975. Darin ein Unglücksfoto, das eine 218 und einen Silberling zeigt. Der Bericht ist auch lesenswert aber auch nach so langer Zeit noch beklemmend.

Netten Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.257
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Zugbildung München-Lengries 1974 - 78

#7 von anj4de , 23.06.2020 15:33

Jörg...alles gut! Schöne Bilder schauen ist immer toll...an dem Gleis zwischen Tölz und Gaissach habe wir als Kinder viel gespielt, Münzen platt fahren lassen und so...

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz