RE: Märklin Wagen 29845

#1 von Lok-Manni , 22.06.2020 21:00

Hallo,

mal wieder stehe ich am Ende meiner Möglichkeiten

Ich habe mal vor ein paar Jahren, als alles anfing mit der Modellbahn ein Paar Märklin Schnellzugwagen erstanden. Nun, da ich etwas vorbild versierter geworden bin, miste ich mal meine Sammlung aus und mir ist aufgefallen, dass obwohl alle Wagen die Gleiche Bauform sind, der Zuglauf nicht passt. Bislang habe ich aber nur 2 Wagen zuordnen können. Es sind zwei Eilzugwagen aus dem Startset 29845, mit dem Zuglauf Hannover - Köln, die beiden blauen, nicht der Speisewagen. Mit der Beschriftung "DB". Der Speisewagen und die beiden anderen Wagen weisen den Zuglauf München Hbf-...-Zürich HB auf. Diese Wagen haben die Beschriftung "DEUTSCHE BUNDESBAHN" (Speisewagen: "DSG").

Die Wagen sind soweit ich herausgefunden habe nicht ganz vorbildgerecht, allerdings mag ich die Dinger einfach und möchte im Optimalfall die beiden "DB" Wagen verscherbeln, und den Zug wieder auf 4-5 Wagen ergänzen, aber mit gleichem Zuglauf.

Nach all dem gequassel nun die Frage: Wo kommen die 3 Wagen her und welche dazu passenden Wagen gibt es noch von Märklin?

Ich habe bislang nur die Möglichkeit gefunden, das Set 42753 dazu zu kaufen und die drei "DEUTSCHE BUNDESBAHN" Wagen weg zu tun, aber dann hätte ich keinen Speisewagen mehr.

Ich hoffe mal einer von euch hat da Ahnung, meine Recherchen endeten mit der Erkenntnis, dass die Wagen irgendwann ab 2000/2001 hergestellt worden sein müssen, leider klafft in der Märklin Produktdatenbank aber dahinter ein Loch bis 2006 (Obwohl ich fairerweise dazu sagen möchte, dass Märklin wenigstens eine hat)

verzweifelte Grüße, Manni


Lok-Manni  
Lok-Manni
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 23.10.2018
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station
Stromart AC


RE: Märklin Wagen 29845

#2 von katzenjogi , 22.06.2020 21:12

Hallo Manni,

die drei "nicht" passenden Wagen stammen aus dem Startset 29857, damals mit BR 18.4 ausgeliefert. Dafür gibt es leider keine Ergänzungswagen. Allerdings gehörte zum 29845er Set normalerweise ein Speisewagen dazu - sieht dann genauso aus, wie der Speisewagen aus 29857, nur halt mit passendem Zuglauf.

Den gibt es auch immer mal als Einzelgänger bei eBay. Das Wagen-Set 42753 ist tatsächlich als Erweiterungs-Set zum Premium Start-Set 29845 gedacht. Auch wenn wie Du schon geschrieben hast, sämtliche Wagen (bis auf den Speisewagen) aus dem Reich der Phantasie stammen - und der Speisewagen eine falsche Einrichtung hat. Aber hübsch sind sie trotzdem...

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin Wagen 29845

#3 von Vau100 , 28.07.2020 18:16

Hallo Manni,

schau mal rein bei


http://www.hfkern.gmxhome.de/

unter Märklin / Wagen und dann "Eilzugwagen", da kommt etwas; zumindest der 42753.



Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


   

AEG 12X / Baureihe 128

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz