RE: Eilzugwagen vor ca. 50 Jahren am Hochrhein (orographisch rechte Rheinseite)

#1 von Mike [Stgt] , 29.06.2020 03:07

Gibt es irgendwo Unterlagen/Listen welches Rollmaterial, welche Zugbildungen zwischen Basel Bad Bf und Waldshut/etc. unterwegs war?
Warum ich frage? Ich suche ein "Unikum", wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann gab es da einen vierachsigen Halbgepäckwagen, allerdings mit 1. und (!) 2. Klasse. Die 1. mit Seitengang und 6er-Abteilen, die 2. mit Mittelgang. Andere Wagen dieser Bauart hatten zwei Türen pro Seite und Wagenende, dieser jeweils nur eine. Dieser Wagen war in Basel direkt hinter der Lok gekuppelt, Gepäckabteil in Fahrtrichtung, Bereich der 1. Kl mittig. Möglich auch, dass eines der Erstklassabteile als "Dienstabteil" reserviert (und verschlossen) war. Auch möglich, dass es kein Eilzug war, sonder ehemalige Eilzugwagen im Personenzug.

Wer weiss da mehr über diese Variante, die -- entsprechend den Angeboten von Modellbahnherstellern -- wohl weniger üblich war?

Vorab schon Danke.


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: Eilzugwagen vor ca. 50 Jahren am Hochrhein (orographisch rechte Rheinseite)

#2 von WiTo , 29.06.2020 10:03

Hallo M.,

nach deiner Beschreibung (2 Türen pro Wagenende: https://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/p...pw4yse-3654-db/) muss es sich um eine Vorkriegsbauart mit Faltenbalg gehandelt haben. Da ist mir aber keine deutsche Bauart bekannt, bei der es eine solche Konstellation gegeben hat. Bei der SNCF in Frankreich gab es solch eine Konstruktion. So ähnlich muss dann wohl auch dein Wagen ausgesehen haben: https://gibitrains.pagesperso-orange.fr/...d-ls_models.htm

Möglicherweise gab es da noch ein Schweizer Modell, das da in dem Zug mit lief, da bin ich auch überfragt, ob es bei der SBB so etwas gab.

Für den Bereich der DB würde ich das eigentlich fast ausschließen.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.807
Registriert am: 31.08.2014


RE: Eilzugwagen vor ca. 50 Jahren am Hochrhein (orographisch rechte Rheinseite)

#3 von Elokfahrer160 , 29.06.2020 11:09

Moin,

also für den Bereich SBB kann man einen solchen Wagen - mit 2 x 2 Türen am Wagenende - auschliessen, da die SBB zu der gefragten Zeit
am Hochrhein schon die sogenannten SBB Leichtstahlwagen einsetzten, davon wurde ab 1939 insgesamt 1000 Stück in Dienst gestellt.
Die meisten dieser SBB Wagen hatten 2 Doppeltüren etwa in Wagenmitte , also nicht an den Wagenenden. (C4ü , B4ü und Cr 4ü)

Auch die RIC Stahlwagen der SBB - aus den 1930 `Jahren - dürften an den Hochrhein gekommen sein. Die waren aber meist noch mit
Holzbänken versehen , diese Wagen gab es mal bei FLeischmann als Modell (5138 K und 5139 K). Auch diese SBB Wagen haben jeweils
nur 1 Tür an den Wagenenden. Früher fuhr mein Opa häufig mit den SBB Wagen - von Waldshut nach Baden /Schweiz.

Ich würde mal trotzdem im Bereich der noch jungen DB weitersuchen, getreu dem Motto ..... es gab nichts, was es nicht gab. Der von WiTo
vorgestellte DB Vorkriegs-Wagen mit 4 Türen gibt es aktuell bei Brawa, und es gibt ihn auch als Halbgepäckwagen (Brawa 46172 /1. Klasse)
und Halbgepäckwagen Brawa 46189 (1./2. Klasse)

Viel Erfolg bei der Recherche - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Eilzugwagen vor ca. 50 Jahren am Hochrhein (orographisch rechte Rheinseite)

#4 von Schwelleheinz , 29.06.2020 11:18

Hallo Mike,

guckst du mal hier http://www.eisenbahnfreunde-wehr.de/EW_HOME.HTM Bilder-Galerie- Hochrheinstrecke, vielleicht ist da was mit dabei.

oder hier https://www.db58.de/tag/kbs-304/


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Eilzugwagen vor ca. 50 Jahren am Hochrhein (orographisch rechte Rheinseite)

#5 von contrans , 29.06.2020 12:51

Hallo,

das kingt schwer nach dem ADyse 641, ehemals AB4üpe-39/49/54
Der Wagen war ursprümglich ein C4ü-36, wurde dann auf Anforderung der französischen Besatzungsmacht von der SWDE in ein AB4üpe umgebaut, 1954 wurden die 3 1.Kl- Abteile in einen Gepäckraum umgebaut und die 2.Kl Abteilung bei der Klassenreform zur 1. Klasse.
Jeweils nur 1 Türe am Wagenende, die 2. innere Türe wurde entfernt. 10 Stück soll es gegeben haben.
Gibt es in Ep. IV von Brawa:

https://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/p...n-adyse-641-db/

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eilzugwagen vor ca. 50 Jahren am Hochrhein (orographisch rechte Rheinseite)

#6 von WiTo , 29.06.2020 13:06

Zitat

Hallo,

das kingt schwer nach dem ADyse 641, ehemals AB4üpe-39/49/54
Der Wagen war ursprümglich ein C4ü-36, wurde dann auf Anforderung der französischen Besatzungsmacht von der SWDE in ein AB4üpe umgebaut, 1954 wurden die 3 1.Kl- Abteile in einen Gepäckraum umgebaut und die 2.Kl Abteilung bei der Klassenreform zur 1. Klasse.
Jeweils nur 1 Türe am Wagenende, die 2. innere Türe wurde entfernt. 10 Stück soll es gegeben haben.
Gibt es in Ep. IV von Brawa:

https://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/p...n-adyse-641-db/

Gruß Andi



Hallo zusammen,

ich fürchte, ich habe mich etwas missverständlich bei meiner ersten Antwort ausgedrückt und einige hier auf eine falsche Fährte geführt.

M. hatte beschrieben, dass sein gesuchter Wagen eine Bauart war die eigentlich 2 Türen an jedem Wagenende hatte. Der gesuchte Wagen mit 1. Und 2.Klasse und Gepäckabteil hatte aber nur jeweils eine Tür am Wagenende! Daher mein Link zu dem Franzosen, weil der alle Kriterien erfüllt, bis auf den Großraum 2. KLASSE.

Nur, damit die ursprüngliche Anfrage nochmal klar rüber kommt. Bisher sind wir wohl auf dem Holzweg.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.807
Registriert am: 31.08.2014


RE: Eilzugwagen vor ca. 50 Jahren am Hochrhein (orographisch rechte Rheinseite)

#7 von contrans , 29.06.2020 13:15

Der ADyse 641 hat nur 1 Tür an jedem Wagenende.
Genauer wurde 1 von 2 Türen am (späteren) Abteilende entfernt; am Gepäckabteil hatte nur eine Türe (die äußere) einen Griff, die innere Tür war nicht für Reisende gedacht, sondern zum beladen und konnte samt Mittelholm geöffnet werden.

Grundriss:
http://www.n-i-t.de/Nebenbahnen/Epoche_4...ADyseSkizze.jpg

gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eilzugwagen vor ca. 50 Jahren am Hochrhein (orographisch rechte Rheinseite)

#8 von Mike [Stgt] , 29.06.2020 14:33

Vorweg allen ein herzliches Danke sich die Zeit für eine Antwort genommen zu haben. Die Links sind hochinteressant, d. h., für mich völlig neu (ausser Brawa).

Spannend finde ich das 1958-Projekt, zumal mir diese Jahreszahl was sagt. Allerdings liegt sie ein paar Meter vor meiner Erinnerung. Dampfbetrieb habe ich hier noch erlebt, welche Baureihe? KA -- kai Aahnig.

Interessant auch der Link zu dem frz. Typ A3B3Dd Rapide Nord, da er genau die gesuchte Gepäck/1. Kl/2. Kl-Aufteilung aufweist. D. h., auch in F bestand der Bedarf an solchen Wagen. Allerdings deuten mir die geschwungenen Fensteroberkanten an, dass es wohl kaum ein Wagen aus Kriegsreparationen ist (hatte die nicht auch Brawa im Programm, oder war es ESU?).

In der Bildergalerie der Eisenbahnfreunde Wehratal habe ich beim raschen Durchstöbern zwar nicht den gesuchten Wagen gefunden, dafür sonst viel Sehenswertes.

Jetzt muss ich mich in die Abkürzungs-Systematik ADyse 641, AB4üpe-39/49/54, C4ü-36, Kbs 304, u. d. m. einlesen, ohne habe ich wohl kaum eine Chance.

Was so besonders ist an diesem dreigeteilten Wagen? Nichts, ausser meine Erinnerung eben. Beim abgeknickten Übergang vom Mittelgang der 2. Kl. zum Seitengang der 1. (in Fahrtrichtung rechts), war links "meine" Zweiersitzbank, d. h., ohne Bank gegenüber. Zudem fuhren diese 4-Achser deutlich ruhiger als die rumpeligen 3-Achser. Das ist alles


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: Eilzugwagen vor ca. 50 Jahren am Hochrhein (orographisch rechte Rheinseite)

#9 von Schwelleheinz , 29.06.2020 14:52

Hallo Mike,

schau halt mal auf meiner Anlage viewtopic.php?f=64&t=109645url vorbei, da gibts viel vom Hochrhein und Wehratal zu sehen


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Eilzugwagen vor ca. 50 Jahren am Hochrhein (orographisch rechte Rheinseite)

#10 von Elokfahrer160 , 29.06.2020 16:19

Hallo , Mike

die 1:87 Wagenmodelle des SNCF Rapide Nord hat nicht ESU , sondern LS models im Programm, sogar recht aktuelle Modelle aus 2018
das wären die 3-Wagen Sets LS 40185 (Epoche III) und LS 40199 (Epoche IV a). Den Halbgepäckwagen des franz. Herstellers gibt es bei
LS models im 3-Set unter der Nr. 40187. Sehr detaillierte LS Modelle , habe mir gerade die Ep. II Wagen von ETAT gegönnt, waren allerdings
nicht gerade preiswert.

SNCF Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Eilzugwagen vor ca. 50 Jahren am Hochrhein (orographisch rechte Rheinseite)

#11 von Schwelleheinz , 29.06.2020 16:31

Hallo Mike,

oder du frägst im DSO Forum beim FDL oder Railroadwilli mal nach.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Eilzugwagen vor ca. 50 Jahren am Hochrhein (orographisch rechte Rheinseite)

#12 von Mike [Stgt] , 29.06.2020 19:10

Zitat
oder du frägst im DSO Forum beim FDL oder Railroadwilli mal nach.



None Forum meh? --


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: Eilzugwagen vor ca. 50 Jahren am Hochrhein (orographisch rechte Rheinseite)

#13 von Schwelleheinz , 29.06.2020 19:45


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Eilzugwagen vor ca. 50 Jahren am Hochrhein (orographisch rechte Rheinseite)

#14 von Mike [Stgt] , 29.06.2020 20:08

Zitat
Na hier, Drehscheibe Online... https://www.drehscheibe-online.de/foren/list.php?17


Kleines Missverständnis, eine Suchmaschine hat mich schon dahin geführt. Ich wollte mit meinem Ausruf "none Forum meh?" (noch ein Fomum mehr!?) eher zum Ausdruck bringen, dass mir vor lauter Foren langsam die Passwörter ausgehen. Aber was macht man nicht alles fürs Hobby.


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


   

Brawa 47610 und kleines Stück Geschichte
Im Schlafwagen nach Paris

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz