RE: Brawa 47610 und kleines Stück Geschichte

#1 von Theo W , 30.06.2020 20:59

Lliebe Eisenbahnfreunde,

Wie Sie gelesen haben, Brawa hat endlich den h0 Bananenwagen (Warennummer 47610) geliefert.

Für alle, die das nicht wissen, ein Stück Geschichte:

Ursprünglich war es ein originaler Bierwagen von der Brauerei “Löwenbräu”
1982 wurde der Kühlwaggon mit der Wagennummer 805 0 022-2 durch Löwenbräu ausgemustert.
Ein mitarbeiter der Eisenbahnfreunde Grenzland Walheim hat es mir erzählt das, das wagen am 20.01.2012 mit einem Tieflader in Walhein kam.
Nach der Restaurierung würde das wagen bei Sonderfahrten als Begleitwagens eingestellt.
Aber die Pläne wurden geändert.

Der Waggon wurde im 12. 2012 an die Stadt Frankfurt (Main) verkauft, wo er fachmännisch aufgearbeitet, gelb gestrichen mit werbung von „Hameico” bananen, und als Denkmal auf dem historischen Hafengelände aufgestellt wird.

Ich weiß nicht, warum das wagen verkauft wurde.

Die Eisenbahnfreunde Grenzland Walheim kauften ein anderes wagen von Bergwerksverein Alsdorf. Eine Gmms40, der zunächst als Lager und später als Fahrradwagen dienen soll.

Das Bananenwagen ist in dieser Eigenschaft noch nie auf Schienen gefahren, aber ich finde es ein schönes monument und schön, dass es jetzt auch im modell erhältlich ist.

Was mir aufgefallen ist, dass das Kühlwagen eine andere Nummer bekommen hat. Heute hat das wagen Nummer 564 208.

Hier das Original und Modell:

http://gallery.eenopzevenentachtig.nl/co...p_display_media


Grüße theo


 
Theo W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.07.2017
Homepage: Link
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Dachlackierung von DB Interregio-Wagen
Eilzugwagen vor ca. 50 Jahren am Hochrhein (orographisch rechte Rheinseite)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz